Nist-(Rohr)-kolben

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
.. nun steht er im Garten und wartet auf Gäste....Die beiden Hälften und die Stäbe sind aus Eiche. Für den Oberbau hatte ich leider nur D3 Leim (halbwegs wasserfest mit sichtbaren Nähten), für unten dann D4 Leim. .. alles dann 6 * mit Le Tonkinois (Bootslack auf Basis von Lein - und Tungöl) gestrichen. Höhe 230 cm. Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!,
Alfred

Oh Pardon, habe ich wohl im falschen Thema eingestellt. 😪.. bin ja neu.. kann man das ändern?.v G. Alfred

a.jpeg
b.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von hawokle »

Hallo Derfla,

du bist da nicht falsch mit deinem Beitrag:
Oh Pardon, habe ich wohl im falschen Thema eingestellt. .. bin ja neu.. kann man das ändern?.v G. Alfred
nur eventuell in der falschen Rubrik …. :prost:
Du hast da etwas super tolles eingestellt, das bestimmt nicht nur mich interessiert,
weshalb ich dich bitten würde, weitere Bilder deines NistHotels zu zeigen ... :.: :.: :.:
Für welche unserer gefiederten Umweltfreunde (wegen dem Maß für das Einflugloch)

hast du dieses Schmuckstück vorgemerkt :frage: :frage: :frage: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

…ich suche gleich noch einmal nach Fotos aus der Entstehungsphase. Das Flugloch hat 32 mm für Blaumeisen... hoffentlich nehmen sie das Angebot dann auch an🐥
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

Hallo Hans Wolfgang,
hab leider nur noch das angehängte Foto von einem kürzlich in Arbeit befindlichen „Nisthotel“ (schöner Name) nun aber aus Fichte Leimholz (Versuch!!) Daran erkennt man, dass ich die Hälften einzeln gedrechselt und dann sehr gut mit Wandstärke ca 1 cm ausgehöhlt habe. Jede Hälfte hat eine Höhe von 25 cm und der Durchmesser am Äquator beträgt außen 20 cm. Die obere Hälfte überlappt dann die untere ca 1,5 cm, damit das Regenwasser ablaufen kann. Die Hälften hab ich jetzt bis nach der Brutzeit mit Fermit (eine Art dauerelastischer Kitt aus dem Badbereich) abgedichtet, …… darum möchte ich das Objekt jetzt auch nicht wegen eines Innenfotos noch einmal öffnen. Zunächst hatte ich kein Dichtmittel, weil die Hälften nach dem intensiven Anstrich sehr gut dicht saßen. Bei ersten Kontrollen nach längerem Regen war allerdings Feuchtigkeit aufgrund vermuteter Kapillarwirkung zwischen den Überlappungen aufgestiegen.Ich hoffe, das nun gestoppt zu haben. Abschließend habe ich die Hälften zusammen gesetzt und als Ganzes bis zur Endform gedrechselt. Die untere Stange ist vollumfänglich in die untere Häfte eingeleimt, die obere Stange ist mit einem Zapfen aufgesetzt und verleimt. ……… alles wegen der Witterungsbeständigkei..
bei weiteren Fragen... immer und gerne
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

Derfla hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 14:57 …ich suche gleich noch einmal nach Fotos aus der Entstehungsphase. Das Flugloch hat 32 mm für Blaumeisen... hoffentlich nehmen sie das Angebot dann auch an🐥
…… Der Aussendurchmesser des Edelstahrohres ist 32 mm innen dann 28 für Blaumeisen🦜
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Drechselfieber »

Bitte im Schatten aufstellen und für Belüftung sorgen und
das Rohr kühlen. B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Jens »

Hallo,

kreativer Nistkasten und spannend für uns Drechsler, danke fürs zeigen.
Kleine Anmerkung am Rande: das Edelstahlrohr als Einflugsloch könnte den Meisen zu glatt sein.
Bei meinen Nisthilfen klopfen sie gerne am Holzrand herum und auch die Jungvögel müssen später ihren ersten Start aus jenem Loch schaffen.
Ich hoffe, innen ist er nicht bis 400er Schleifleinen geschliffen oder gar lackiert.
In Bauanleitungen wird oft beschrieben "sägerauh " darf das Holz beim Nistkasten innen sein.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Hajo »

Hallo Alfred,
Eine tolle Idee, wenn ich das meiner ehemaligen Verlobten zeige habe ich gleich wieder Arbeit.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

Jens hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 12:53 Hallo,

kreativer Nistkasten und spannend für uns Drechsler, danke fürs zeigen.
Kleine Anmerkung am Rande: das Edelstahlrohr als Einflugsloch könnte den Meisen zu glatt sein.
Bei meinen Nisthilfen klopfen sie gerne am Holzrand herum und auch die Jungvögel müssen später ihren ersten Start aus jenem Loch schaffen.
Ich hoffe, innen ist er nicht bis 400er Schleifleinen geschliffen oder gar lackiert.
In Bauanleitungen wird oft beschrieben "sägerauh " darf das Holz beim Nistkasten innen sein.

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens, vielen Dank für deine Tipps. Beim Edelstahlrohr hoffe ich, dass das auch bei uns klappt, ich kenne bewohnte Nisthilfen mit ähnlicher Metalleinflugöffnung, die tatsächlich gut angenommen werden .. anderenfalls muss ich einen kleinen Tunnel aus Holz anarbeiten .. ohne geht nicht, sonst fließt Regenwasser hinein. Innen ist natürlich alles sehr rau und ohne Lack 🦜🐥👍
… Wünsche ein gutes neues Drechseljahr! Gruß Alfred
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Faulenzer »

Interessante Lösung. :.:

Aber wie Hartmut schon schrieb unbedingt aus der Sonne nehmen.
Sonst gibt es gedörrte Piepmätze :noo: :noo:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Dresi »

Hallo Alfred,
das ist ja mal ein Nistkasten der anderen Art.
Tolle Idee und toll ausgeführt. :.: :Pokal: :.:
Ich drück dir die Daumen, dass es auch bewohnt wird.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

…ist ja ein Versuch, ich werde berichten... hoffentlich gelingen dann auch ein paar schöne Fotos von den gefiederten Bewohnern
.. Wünsche allseits ein gutes Neues Jahr 🦜🐥🧙🏻‍♂️
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

...die Saison beginnt...
IMG_2015.JPG
IMG_2013.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Faulenzer »

Zur Belüftung gehören von unten auch einige Löcher rein.

Außerdem hast du jetzt eine Meise :-D :-D :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von bioschreiner »

Alfred

Ich freu mich sehr für Dich.

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

Danke für eure Rückmeldungen!.... und für‘s Mitdenken!!
Über Löcher von unten hab ich auch nachgedacht, sie dienen laut Fachliteratur wohl eher zur Entwässerung als zur Belüftung. Darüber läge dann ja auch das Nest…Da das Nisthaus konstruktiv eher keinen Wassereintritt z. B. durch größere Fugen haben wird, müssen wir eigentlich auch nicht entwässern. Mit zusätzlicher Belüftung tun sich nistende Vögel übrigens schwer, habe selbst erlebt, dass Fugen bei älteren Nistkästen von den Vögeln zugestopft waren. Aber jetzt beginnt die Lernphase, denn die ersten Mietaspiranten haben ihre Handtücher wohl schon ausgelegt.
By the way, lieber Frank.... ich habe zwei… is ja ein Päärchen🐧🐦🐥🐥🐥🐥🐥🐥🐥
…herzliche Grüsse....Alfred
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Alfred,

schön, daß der Nistkolben nun bewohnt ist. Da hat sich die viele Arbeit ja gelohnt :.: :.: .

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

Mai 2020... die Blaueisen sind offensichtlich geschlüpft und werden fleißig gefüttert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Faulenzer »

:.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von joschone »

:.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von bioschreiner »

:.: :.:
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Josch »

:.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von drexler116 »

:.: :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Drechselwurm »

:.: :.:
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Willi Lübbert »

:.: :.:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

Euch allen herzlichen Dank für den donnernden Applaus!! 🐣🐣🐣🍺🍺🍺
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von remus »

Hallo,
ich würde auch applaudieren,
wenn du den Erfinder des Ganzen angegeben hättest
selbst habe ich es schon mal auf den Seiten der Drechsler-Innung gesehen, vorher
trotzdem ein gelungenes Teil und auch angenommen

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Dresi »

Ich mach mal weiter.
:.: :.:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

Hallo Rolf,
… den Erfinder, kenne ich gar nicht; ein solches Nistobjekt hab ich im Garten eines Freundes gesehen, der über eine Urheberschaft o. ä. nichts sagen konnte. Ich durfte seines dann fotographieren und habs dann ähnlich nachgedrechselt. So far………
Herzliche Grüße Alfred
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Freddy_HF »

Echt tolles Teil :) würde so etwas auch gern machen, könntest du die Maße verraten wenn es ok für dich wäre ??

Lg Freddy
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Nist-(Rohr)-kolben

Beitrag von Derfla »

Hallo, Freddy,
kuckst du beim 3. eingestellten Foto, ... da habe ich die wesentlichen Maße in den Text geschrieben. Die gekauften Eichenstäbe für den Ständer und die Spitze haben einen Durchmesser von 30 mm. Daraus ergibt sich, wie weit du vom 2oo mm Äquator in der geschwungenen Form (Karniß) runterdrechseln musst. Das Einflugloch ist für Blaumeisen ausgelegt (26 bis 28 mm). Im Handel fand ich ein Edelstahrohr mit 28 mm Innendurchmesser. Das hab ich mit beidseitiger Abschrägung so abgeschnitten. dass auf der Oberkante ca 35 mm Länge bleiben und auf der Unterkante 20 mm. Es sollte nicht in den "Wohnbereich" hineinragen, denn die Piepmätze stehen eher auf Holz, haben das Rohrstück und die Anflugstange (6 mm Edelstahl) aber gut akzeptiert. Die Edelstahlteile ließen sich echt gut mit PU Leim im Holz festsetzen. Das ganze Objekt ist 2,30 hoch, das Einflugrohr liegt bei 1,80 m.
Den Wohnbereich habe ich nach unten und nach oben je ca 80 mm tief ausgehölt (Wandstärke ca 10 bis 15 mm oben und relativ geradlinig in die Tiefe gearbeitet. Da das Einflugrohr ganz hoch im oberen Teil eingesetzt ist, (knapp in den Deckel hinein) haben die Meisen gut Platz. Das nicht mehr bewohnte Nest habe ich jetzt heraus genommen. Da zeigte sich, dass die Meisen eine richtig gemütliche Nistfläche eingearbeitet hatten die zum Einflugloch gut 10 cm Raum ließ. Wichtig ist, den Innenraum möglichst rau zu lassen, damit die Kleinen ggf hochkraxeln können, um das Nest dann nach gut drei Wochen zu verlassen.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir auch gern eine persönliche Nachricht schicken.
Schöne Pfingsten
Alfred
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“