mal mit ...

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

mal mit ...

Beitrag von oberlausitzer »

..... und mal ohne Farbe ....
kleine Spielerei zum 2. Advent, die Enkel wird´s freuen
comp_2022-12-04 Kreisel 001 (1 von 1).jpg
comp_2022-12-04 Kreisel 004 (1 von 1).jpg
comp_2022-12-04 Kreisel 005 (1 von 1).jpg


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: mal mit ...

Beitrag von c.w. »

Schöne Spielerei :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: mal mit ...

Beitrag von Faulenzer »

Gefällt mir :.:

Was hast du für eine Spitze verbaut? Sieht nach Messing oder so aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: mal mit ...

Beitrag von drmariod »

Sind das die Kugelschreiber Einsteckspitzen? Wenn ja, ich hatte immer das Problem, dass meine Kreisel zu leicht waren...

Gib mal Bescheid ob das klappt...

Ansonsten, sehr schöne Farben und Formen.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: mal mit ...

Beitrag von oberlausitzer »

Frank hat's getroffen, 4 mm Messingstab..
Bilder heute Abend, bin unterwegs


Grüße aus Bautzen
Andreas
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Re: mal mit ...

Beitrag von PoeticPixels »

Andreas die sind wirklich schön :)
Ich habe jetzt in vier Jahren Drechseln das erste Mal letztes Wochenende einen Kreisel gemacht - warum das so lange gedauert hat kann ich auch nicht sagen :)

Kannst du zu der Spitze noch beschreiben wie du die machst?

Alles liebe

Sven
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: mal mit ...

Beitrag von oberlausitzer »

ich verwende, wie oben schon erwähnt, einen 4-mm-Messingrundstab, dort schleife ich im Spannzangenfutter
grob die Spitze auf eine Länge von rd. 4 mm an, trenne dann mit dem Drehmel (Trennscheibe eingesetzt) bei
langsam laufender Bank ein Stück von 10 mm ab ... und finde das Teil mit viel Glück in den Spänen wieder :Sauer: :Sauer:

comp_20221204_165110.jpg
der Kreiselkörper erhält eine ca. 6 mm tiefe Bohrung mit 4 mm Drm (ich nehme dazu einen den Metallern bekannten)
Zentrierbohrer

comp_20221204_164951.jpg
comp_20221204_165045.jpg

die Spitze wird mit Sekundenkleber eingesetzt, nach ausreichender Aushärtung spanne ich nochmal in die Maschine
und gebe der Spitze den "letzten Schliff", dabei muss man aufpassen, dass das Messing nicht zu heiß wird und aus
der Bohrung fallt

es ist ratsam, die Spitze etwas abzurunden, damit "bohrt" sie sich nicht in die Unterlage ein (kugelförmig, 1 mm Drm ...)


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: mal mit ...

Beitrag von Faulenzer »

:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Kreisel“