Kreiselteller mit Spiegel

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Kreiselteller mit Spiegel

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Bei meinem Schwiegerpapa in der Werkstatt stand schon länger ein Brett rum, was mir gefiel, ich aber nie wußte, was ich draus machen kann.
Letztes hatte ich eine Idee und habe sie umgesetzt.

Es ist ein Kernbrett und hatte einige Risse. Zuerst das Brett nach Augenmaß in quadratische Stücke geschnitten. Die Rinde war schon lange ab, aber die Naturkante habe ich belassen, wie sie ist.

Zuerst habe ich Holzleim verdünnt und in die Risse gefüllt, damit etwas mehr Stabilität in das Brett kommt. Hat gut funktioniert.
Dann habe ich das Brett etwas abenteuerlich auf die Drechselbank gespannt. Aber ich fühlte mich sehr sicher und konnte problemlos die Vertiefung für den Spiegel drechseln.
Ich habe den Durchmesser etwas größer gewählt, und später eine 2mm dicke Lederschnur um den Spiegel (15cm im Durchmesser) herum eingeklebt. Mit Holzleim.
Den Spiegel habe ich mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

Nach dem Drechseln habe ich die Löcher für die Kreisel auf der Ständerbohrmaschine mit einem Forstnerbohrer gebohrt.
Jetzt ein wenig schleifen und fertig. Nur noch Spiegel, Lederband und Gummifüsse einkleben, fertig ist der Kreiselteller.

Hier jetzt die Bilder.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg


Viele Grüße
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Kreiselteller mit Spiegel

Beitrag von Wedlia »

:.: Katharina,
der ist dir sehr gelungen und die Sicherung mit den Kabelbinder am Schwedenfutter ist besonders.
Alles schön Bericht, Spiegelschale und auch die Kreisel.

:.: :Pokal: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Kreiselteller mit Spiegel

Beitrag von Derfla »

Hallo, Katharina,
dein Projekt ist allein schon Ende her betrachtet ein echter Hingucker mit viel Funktion. Der Weg dahin dokumentiert hervorragend all die Ideen und Winkelzüge, die es braucht, um gutes Altes zu erhalten, aufzuwecken und, wie wir so schön sagen,“up zu cyclen“. Großes Kompliment für die Idee und die sehr gelungene Umsetzung!!
Viele Grüße
Alfred
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Kreiselteller mit Spiegel

Beitrag von Bratscher »

Hallo Katharina,

schöne Arbeit, gut proportioniert.

Vielleicht solltest Du die Bohrungen etwas verschönern, indem Du (schwarzen) Bastelfilz einklebst. Dann sieht man das Zentrierspitzenloch des Bohrers nicht mehr und das Ganze gewinnt an "Würde".

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Kreiselteller mit Spiegel

Beitrag von c.w. »

hallo Katharina
klasse gemacht.
ja die Bohrlöcher sind nicht ganz so schön,
Jürgen hatte ja schon eine Verschönerungsidee.
ich habe solche Parklöcher schon mal mit einem Senkbohrer (oder wie die Dinger heißen ) gemacht.
und es gibt Spiegel die sind leicht Hohl, die habe ich schon mal verwendet, ist allerdings schlecht
wenn man mehrere Kreisel zusammen laufen lassen möchte da sie sich dann in der Mitte dauernd treffen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Kreiselteller mit Spiegel

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Danke für eure positiven Rückmeldungen.
Jürgen und Christine haben erkannt, dass mir die Bohrlöcher nicht so gut gelungen sind.
Ich hatte schon überlegt, wie ich sie "aufhübsche", hatte aber noch nicht die zündende Idee.
Dank Jürgen werden ich mal in meinen Schubladen suchen, was ich passendes finde.

Kreiselnde Grüße
Katharina
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Kreiselteller mit Spiegel

Beitrag von Woifä »

Sehr schön.
Tolle Idee mit dem Spiegel!
dabei ist mir eingefallen: Wie wäre es denn mit einem Rasierspiegel? Durch die konkave Form würden die Kreisel nicht mehr "entgleisen". Ist nur eine Idee, mit Kreiseln habe ich keine Erfahrung.

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Kreisel“