Frage zu Spannbacken

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Frage zu Spannbacken

Beitrag von AndiB »

Hallo zusammen,
ich habe wieder mit dem Drechseln angefangen und übe fleißig.
Jetzt habe ich ein paar Kreisel gemacht (Bilder gibt es leider noch nicht) und will sie farbig gestalten.
Dazu habe ich die fertigen Kreisel am Schaft in ein Bohrfutter gespannt.
Das hinterlässt aber immer Spuren.
Wie macht ihr das?
Ich habe jetzt ein paar Spannbacken gefunden, die einen sehr kleinen Spannbereich haben. Weiß jemand, ob diese Backen auf ein teknatool NOVA G3 passen?
Record Power SC1/SC2: Dome Jaw Spannbacken 62301
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... cken-62302

Oder habt ihr einen Tipp, wie ich die dünnen Schäfte einspannen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Andreas
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von Josch »

Hallo Andreas, du färbst sie vor dem Abstechen. Dann brauchst du sie nicht noch mal spannen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Andreas,
Bei Treffen oder auf Märkten Färben wir fertige Kreisel nach Wunsch. ZB schwarz gelb oder königsblau.
Hierzu bohre ich auf der Drechselbank ein Loch in ein "Opferholz". Sagen wir mal 4mm, den meist konischen Kreisel Stiel stecke ich in das Loch und der Kreisel ist gespannt.
Nun kann ich mit Malstiften schöne Effekte erzeugen, teilweise machen das die Kids, natürlich unter Aufsicht,
selber.
Grüße vom Hellweg
Willi
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von AndiB »

Danke für Eure Antworten.
@Josch
Ja, das hatte ich auch erst gedacht, auch wenn es mir die Bank lange blockiert.
Ich mache mehrere Farbaufträge, die zwischendurch trocknen müssen.
Von daher wäre spannen schon besser.

@willi
Auch eine gute Idee, aber ich lass die Kreisel beim Färben mit hohen Drehzahlen laufen 2500 und mehr...
Da hätte ich Angst, dass mir das um die Ohren fliegt.
Wie sind deine Erfahrungen?

Wer weitere Ideen hat, oder die o.g. Spannbacken kennt und dazu was sagen kann,..... Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.
😁
Dankeschön
Andreas
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Andreas,

Record Power und Teknatool passen untereinander.
Alternativ käme vielleicht ein Spannzangenfutter in Frage.

Gruß
Frank
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
die Spannbacken von Schulte passen nicht auf das
Futter Nova 3.
Es sind Spannbacken für die Record Power Spannfutter
SC1 / SC 2.
Bitte hier schauen. Da kannst du sehen, was zusammenpasst.

https://www.holz-metall.info/shop1/kategorie522.htm

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von Buddeline »

Moin Andreas!

VIelleicht ist ein weiterer Lösungsansatz die Trockenzeit der Farbe zu verkürzen?
Ich mache auch hin und wieder farbige Kreisel und nutze einen Fön zum schnelleren Trocknen der Farbe.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von Mac*Murphy »

Mac*Murphy hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 07:16 Record Power und Teknatool passen untereinander.
da war ich wohl zu voreilig, SC3 spannbacken passen auf G3.
War mir nicht bewußßt, das es neue Futter gibt. :-(
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von AndiB »

Hallo zusammen und Danke für Eure Antworten.

Das mit dem Fön ist eine gute Idee.

Ich werde jetzt mal alternativ die Kreisel im Spannfutter machen und einfach hinten am Griff ein Stück zum Spannen stehen lassen.
Dann kann ich sie zum Trocknen rausnehmen und bei Bedarf wieder einspannen.

Zusätzlich werde ich mal versuchen, meine 25 mm Backen (verlängert) mit einem "Inlay" zu versehen (Stück aufgeschnittenes Rohr) und damit die Kreisel spannen.
Mal sehen, ob das sicher funktioniert.

In jedem Fall danke für Eure Anregungen und Tipps.

Beste Grüße,

Andreas
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von Maggus »

Wenn die Kreisel bei 2500 U/min mit der Farbe gedreht sind und dies vor dem Abstechen erfolgte, kann man die Kreisel doch aus dem Spannfutter entnehmen, auf den Zapfen stellen und trocknen lassen. Derweil das trocknet (abtropfen kann da ja eigentlich nichts mehr) kann der nächste Kreisel auf die DB gespannt werden und nach dem Abtrocknen der erste wieder aufgespannt werden.
Ganz zum Schluss abstechen und ggf. die nicht gefärbte Spitze von Hand nachfärben.
Oder übersehe ich was? :frage:

Gruß,
Markus
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von AndiB »

Nein, du übersiehst nichts.
Ich hatte den Kreisel bisher zwischen den Spitzen gespannt.
Jetzt werde ich das so machen, wie du sagst.
Also im Futter drechseln, färben und dann abnehmen.
Nach dem Finish trocknen lassen und zum Abstechen nochmal aufs Futter.
War halt etwas umständlich von mir gedacht.
😁 😁
Danke
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von chuede »

Moin,

zur frage der Spannbacken :
die Backen für SC1 und SC2 sind NICHT kompatibel zu Nova
Kompatibel sind : Nova, Sorby Patriot, Record Power SC3 und 4, Charnwood Nexus 3


LG
Carsten
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Schubbi
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 08:22
Name: Manfred
Drechselbank: Einhell

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von Schubbi »

Beim Maschinenhandel Mayer gibt zurzeit das RP 2000 Drechselfutter mit M33 um 79,90. DIV. Backen dazu um 26,50. Damit kannst du kleinste Sachen einspannen.
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von AndiB »

Dankeschön für eure Tipps.
LG Andreas
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von AndiB »

Nochmal eine kurze Rückmeldung zum Thema...
Ich habe jetzt verschiedene Methoden probiert mit mehr oder weniger Erfolg.
Nachdem ich mir für meine ER25 Spannzangen eine Mk2 Aufnahme gekauft habe, klappt das Umspannen kleiner Werkstücke (Kreisel) wunderbar.
Zum Schutz des Kreiselschaftes lege ich ein kleines Stück Schlauchgummi um den Schaft und spanne ihn dann ein.
Hält super, läuft rund und verträgt auch hohe Umdrehungen über 2500.
Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
LG Andreas
kreisel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von joschone »

Da hast du sehr schöne, bunte Kreisel gemacht!!! :Pokal:
Welch Farben verwendest du?
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von AndiB »

Dankeschön!
Ich verwende marabu Farben und Klarlack..
16215946765944625216715630114039.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von Faulenzer »

Schöne Kreisel :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von AndiB »

:danke:
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Andreas,

die Kreisel sind sehr schön geworden, klasse.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
AndiB
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:31
Name: Andreas
Drechselbank: Keine

Re: Frage zu Spannbacken

Beitrag von AndiB »

%b danke
Wiedereinsteiger nach langer Pause
Kontakte aus dem Raum Berlin und Umland sind willkommen (Austausch, Tipps, Anregungen, Hilfe).
Antworten

Zurück zu „Kreisel“