Schnurkreisel

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Schnurkreisel

Beitrag von Wolfram »

Vor Weihnachten habe ich es doch noch geschafft, die Reserven aufzufüllen !
Material ist sechseckig verleimtes Furnier mit 12mm-Buchenstab und
4mm-Messingspitze poliert !

Grüß vom

Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schnurkreisel

Beitrag von Drechselfieber »

Shöne Fleissarbeit. :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schnurkreisel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Wolfram,

deine Schnurkreisel sind wunderschön, :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnurkreisel

Beitrag von Faulenzer »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2019, 10:27 Schöne Fleissarbeit. :.: :.:
Sehe ich auch so :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Schnurkreisel

Beitrag von Wolfram »

Es haben nur noch die Kreiselteller gefehlt ! Davon habe ich heute einige aus
Eiche gedrechselt (4cm hoch, 23 cm Drm), geschliffen nur bis 180 und Danish-Oil !

Grüße vom

Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Schnurkreisel

Beitrag von bernie »

Hallo Wolfram,
schöne Kreisel gefallen mir muß ich auch noch mal unbedingt machen.
Ich hatte letztens ein paar einfache Kreisel mal mit in der Wohnung genommen und wir hatten richtig Spaß damit uns gegenseitig zu bekämpfen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Schnurkreisel

Beitrag von Wolfram »

Hallo Bernie,

wir haben auch schon Wettkämpfe veranstaltet mit bis zu 4min Laufzeit.
Da das verleimte Furnier ja ein homogenes Holzgewicht ringsherum aufweist,
läuft der Kreisel auch sehr rund. Wir hatten nur immer das Problem mit dem
Untergrund - meistens mußte die Küchenplatte herhalten, aber deswegen habe
ich ja nun diese Kreiselteller gebastelt !

Grüße vom

Wolfram
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Schnurkreisel

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Wolfram,

Kreisel mit eigener Heizung und einem Fläschchen Krombacher :.: :.: :.:
Sehen gut aus :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Schnurkreisel

Beitrag von Wolfram »

Hallo Günni,

so muß das ..... :prost:

Gruß

Wolfram
Eichenholz
Beiträge: 6
Registriert: Montag 2. März 2020, 15:31
Name: ernst
Drechselbank: Ulbricht

Re: Schnurkreisel

Beitrag von Eichenholz »

Kreisel drechseln nehmen einige nicht für voll, dabei erzieht der Kreisel zum sauberen drechseln. In meiner Drechslerschule habe ich einige Jahre Kreisel drechseln angeboten, ohne das ein Kurs zustande kam. Ich habe jetzt einen Film im Internet unter Kreisel drechseln Ernst Nolte laufen. Seht ihn euch mal an. Meine Meinung, wer gute Kreisel drechselt, drechselt dadurch auch alle Arbeiten gut. Viel Spaß dabei, wer Fragen hat rufe mich bitte an.

Euer

Ernst
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schnurkreisel

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Ernst,

danke für den Beitrag.

Ich habe das Video hier eingefügt, vor allem weil du die richtige Bank benutzt. :prost:


Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Schnurkreisel

Beitrag von bernie »

Hallo ernst,
ein schönes Video hast du da gemacht.Ich habe das Kreisel drechseln genau andersherum gelernt.Den Stil nach aussen aber deine Methode probiere ich gern mal aus.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Schnurkreisel

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Wolfram,

die Kreisel sehen super aus,
tolle Fleißarbeit. :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Schnurkreisel

Beitrag von GentleTurn »

bernie hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 18:47 Hallo ernst,
ein schönes Video hast du da gemacht.Ich habe das Kreisel drechseln genau andersherum gelernt.Den Stil nach aussen aber deine Methode probiere ich gern mal aus.
Moin Bernie,

ich nutze die Methode von Ernst seit Beginn meiner Kreiseldrechslerei, Spitze nach aussen. Sie hat den Vorteil, dass man sich gut um die Ausarbeitung der wichtigen Spitze kümmern kann und die Holzmasse (= Stabilität) höher ist. Bei der anderen Methode, die ich auch mal probiert habe, gibts nur eine Chance.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Kreisel“