Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Beitrag von Bratscher »

Hallo Kreisler,

man nehme
2 Halbkugeln aus Acryl 60 mm Durchmesser
1 Stück Maurerschnur 2 mm
1 Kuchengabel
1 Stück Acryl 80x80 mm
1 Stab Stahl oder Holz Durchmesser 6 mm
eine unbekannte Zahl Stahlkugeln 4 mm Durchmesser

oder wahlweise

2 Halbkugeln Acryl 40 mm
1 Stück Maurerschnur 2 mm
1 Kuchengabel
1 Stück Palisander 60x60 mm
eine unbekannte Zahl Stahlkugeln 4 mm Durchmesser
1 Stab Stahl oder Holz Durchmesser 6 mm.

Die Halbkugeln werden zur Kugel geklebt. Die Klebestelle wird der Äquator. In den Nord- und Südpol werden die Bohrungen für den Stab angebracht. Das sollte in der gleichen Aufspannung geschehen, sonst läuft der Kreisel nicht. Durch diese Löcher werden die Kugeln eingefüllt. Der Stab wird mit „Uhu Max Repair Extreme“ (Dank an Holzhelmut aus dem gelben Forum für den Hinweis!) verklebt. Ich habe zwei Blenden aufgeklebt, denn beim Andrehen mit der Schnur entstehen erhebliche Kräfte, die vom Stab auf den Korpus übertragen werden müssen. Die Kuchengabel dient zur Stabilisierung beim Andrehen.

Mit dem Hohlkreisel liege ich ganz auf der Linie von Prof. Morrow, der 1897 den Nachweis erbrachte, dass die Erde eine Hohlkugel sei und der Mond mit einem Durchmesser von 150 km in ihr kreist.

http://www.rolf-keppler.de/wbraun.html
u.a.

Auf diese Theorie hat mich MSchulz aus dem gelben Forum aufmerksam gemacht. Bei meinen Kreisel kreisen mehrere Monde in der Hohlkugel. Eine herrlich bescheuerte Theorie. Der nahezu unglaubliche Gag war, dass mir Manfred von dieser Theorie berichtete, als ich wenige Tage vorher diese Kreisel erdachte. Nun habe ich auch die theoretische Bestätigung für meine praktische Arbeit. :-/
Hohl 1.jpg
Hohl 2.jpg
Hohl 3.jpg
Hohl 4.jpg
Hohl 5.jpg
Die Kugeln sind nicht zu sehen, weil sie sich an der Innenseite des Äquators drängeln:
Hohl 6.JPG
Hohl 71.jpg

WEnn man das Foto mit einer zweitausendstel Sekunde belichtet kann man erkennen, dass die Kugeln chaotisch verteilt sind:
Hohl 67-tausendstel.jpg

Viel Freude beim Experimentieren!

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Beitrag von Erick »

........ Freude beim experimentieren ja, und Freude beim betrachten hast Du uns schon mit diesem Beitrag gemacht , danke !
Erick
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Beitrag von c.w. »

danke für die kugeligen Kreiselbilder :.: :.: :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Beitrag von finn2012 »

Jürgen,

es wundert mich etwas, dass die Kreisel ruhig laufen trotz Unwucht.

Vielen Dank fürs zeigen

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Beitrag von bioschreiner »

Hallo Jürgen

Deine Kreiselexperimente finde ich toll, besonders die Ergebnisse, die Du uns präsentierst.

Ich bin ein großer Kreiselfan. Meine Versuche führen aber nicht immer zum Erfolg.
Ich habe lange mit einem Wurfkreisel experimentiert, funzt bei mir nicht, ist zum Teil gefährlich, obwohl es weltweit viele funktionierende Beispiele dafür gibt.

Die Kuchengabelanwurfvorrichtung ist eine vollkommene Neuentwicklung, das habe ich noch nie gesehen, sehr kreativ.

Liebe Grüße
Bio
uwe


1234 ist eine lustige Anzahl Beiträge, hab ich grade gesehen.
Zuletzt geändert von bioschreiner am Dienstag 16. Juli 2019, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Beitrag von Bratscher »

finn2012 hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2019, 07:34
es wundert mich etwas, dass die Kreisel ruhig laufen trotz Unwucht.
Hallo Uli,

sofort nach dem Andrehen sitzen die Kugeln auf Grund der Fliehkraft alle am Äquator und verteilen sich so, dass nur eine minimale Unwucht entsteht. Eine Zeit lang läuft der Kreisel richtig "rund".

@ Uwe

Die Andrehschnur wirk so ähnlich wie Zahnseide. Der "interdentale Zinkenraum" wird immer schön geputzt. Ich verwende aber auch eine andere Andrehvorrichtung aus Holz, ähnlich der Kuchengabel.

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jürgen,

:.: interessante Idee, und sauber ausgeführt, und wieder mal was zum Nachdenken.

Meine Theorie zur chaotischen Anordnung der Kugeln, obwohl der Kreisel rund läuft:
Beim Andrehen läuft der Kreisel noch unrund, und die Kugeln bekommen von der Wand leichte Stösse, die sie in eine immer stabilere Gesamtposition umsortieren. Die Stösse werden immer geringer, bis der Kreisel optimal ausgewogen ist und komplett rund läuft. Das dürfte sich im Sekundenbereich abspielen.
Wenn die Kugelanzahl dann größer ist als die einer perfekt liegenden Kugelkette, scheinen immer ein paar Kugel chaotisch außerhalb zu liegen, obwohl das nicht stimmt.

Ähnliches Gedankenmodell: halbkugelförmige Vertiefung in einem Stück Holz. Lege ich da einige kleine Kugeln rein, dann ordnen die sich je nach Anzahl scheinbar auch chaotisch an, obwohl ihr Gesamtschwerpunkt genau ausgewogen in der Vertiefung liegt.

Danke für deine immer wieder neuen querdenkerische Einfälle,

Stefan
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Hohlkreisel mit Kugeln und Kuchengabel

Beitrag von Jens »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die tollen Kreiselbilder und Deine Ausführungen dazu.
Das Betrachte Deiner Beiträge hat mich in Vorfreude versetzt,
doch leider ist in diesem Herbst kein Treffen beim Schulte angesagt.
Dort habe ich gerne Deinen Ausführungen gelauscht.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Kreisel“