Massage-Kreisel

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Massage-Kreisel

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

aus einer Massagebürste für 0,79 € aus der Drogerie Rossmann habe ich einen Kreisel gebaut. Mit der Länge des Stabes muss man experimentieren.

Es ist angezeigt, den Kreisel zwischen den Handflächen anzudrehen. Besser noch ist eine Anwurfvorrichtung mittels Faden.

Die vielen Stacheln bieten leider einen relativ großen Luftwiderstand. Der empfundene cw-Wert muss ähnlich sein wie bei der dreiteiligen Schrankwand „Eiche geräuchert“. :zweifel: Beim schnellen Andrehen mittels Anwurfvorrichtung hört man am Anfang ein sanftes Rauschen, ähnlich wie bei Windkrafträdern. Eben nur zarter.

Anwendung des Massagekreisels:

Man dreht ihn heftig an und hält dann das zu behandelnde Körperteil einfach dran. Eine gewisse Wendigkeit und Grundschnelligkeit des Patienten wird vorausgesetzt. Vorsicht! Bei zu hoher Drehzahl kann es zu Verbrennungen der Haut kommen. Das kann von Vorteil sein, denn der entstehende Schmerz erübrigt die Massage. :-(


1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG

Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Massage-Kreisel

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Jürgen,
es ist immer gut zu sehen,
dass ein würdiges Alter der Schelmhaftigkeit
und dem Mut neue ungewöhnliche Wege zu gehen,
den tiefen Überlegungen sinnvolle und dennoch machmal nutzlosen Dingen Leben zu geben
und der philosophischen Aufarbeitung der zum Ergebnis geführten Problemstellung,
keinen Abbruch geben muß. :lol:
Ich bitte deshalb, bewahre Dich auch weiter davor.
Liebe Grüße aus dem Auetal
KG
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Massage-Kreisel

Beitrag von Bratscher »

Hallo Klaus-Gerd,

das hast Du aber sehr weise formuliert!

Ich wollte nur zeigen, dass man mit einem Kostenaufwand unter 1.- Euro und einem Zeitaufwand unter fünf Minuten einen ungewöhlichen Kreisel herstellen kann. Der Stab ist Teil eines Rundstabes aus dem Baumarkt mit 6 mm Durchmesser.
Ich verschweige natürlich, dass ich mehrere Stablängen und auch Stahl versucht habe, bis ein befriedigendes Laufergebnis zu sehen war. Aber ein Nachbau könnte in fünf Minuten zu schaffen sein. Das ist der Vorteil der Nachbauer, die auf "Forschungsarbeit" verzichten.

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Massage-Kreisel

Beitrag von bioschreiner »

Hallo Jürgen

Ein sehr hilfreicher Kreisel.
Eine sehr gute Betriebsanleitung.

Dein Kreiselteller interessiert mich zusätzlich.
Ich denke er ist aus Multiplex, woraus ist die Lauffläche? Milchglas?

Liebe Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Massage-Kreisel

Beitrag von Bratscher »

Hallo Uwe,

das Innere ist aus Glas, das wie ein Rasierspiegel gewölbt ist. Ich kann es mir nie merken, also entweder konvex oder konkav. Der Durchmesser beträgt knapp 30 cm und die Mitte ist etwa 1 cm tiefer. Ich habe mir diese gewölbte Glasplatte in einem Flachglaswerk in Olbernhau anfertigen lassen. Du bist auch schon an diesem Werk vorbei gegangen. Inzwischen pleite. Die Unterseite ist weiß lackiert.

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Massage-Kreisel

Beitrag von andreas d. »

Hallo Jürgen,

Konvex ist der Buckel der Hex :evil:

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Massage-Kreisel

Beitrag von kingapis »

Jürgen,eine schöne Arena, wie meine Kinder sagen würden.
Diese anfertigen zu lassen.... :respekt:

zu den Wölbungen eine Eselsbrücke, die Dir sicher in Erinnerung bleibt: :evil:
ist das Mädel brav, bleibt der Bauch konkav;
hat das Dirndl S.x, wird er bald konvex.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Massage-Kreisel

Beitrag von Bratscher »

Hallo Ihr beiden,

danke für die Eselsbrücken! In mir keimt die Hoffnung, dass ich die Sache nun verstanden haben werde.

In der Optik gibt es auch den Begriff "Konkavkonvex". Habt Ihr dafür auch eine brauchbare Eselsbrücke?

Viele Grüße
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Massage-Kreisel

Beitrag von bioschreiner »

Hi Chello/Jürgen

Bei einer Scheibe ist konvex oder konkav nur eine Frage der Sichtweise..
Du hast die konvexe Seite nach unten gelegt und weiß gemacht.
Aus Sicht des Keisels läuft er auf der konkaven Seite.

Bei Scheiben dieser Form spricht man übrigens von bombiert.( wir haben schließlich einen Bildungsauftrag )


Grüße und schönen Sonntag
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Kreisel“