Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von Mephy »

Da von mehreren von Euch gewünscht hier der Arbeitsbericht meiner Selbstaufzug-Kreisel

Benötigt wird dazu als Material:
- Kantel 8x8 bis 10x10cm, 10cm oder länger, (möglichst Hartholz)
- Kantel 4x4 cm Hartholz, 5cm oder länger, (möglichst in Kontrastfarbe)
- Buchen Rundholzstab d=8mm 8cm
- Buchen Rundholzstab d=18mm 8cm
- Messing Flachrundkopf-Nagel 1.6x15mm
- Nylonschnur d=1.5-2mm 50cm
0.jpg
1.jpg
1.1.jpg
1. Zuerst wird aus Eckig Rund, eine einfache Meisselarbeit
2.jpg
2. Ca. 6cm markieren und einstecken
3.jpg
3. Mit Formröhre vordrehen der Form, Kopfseitig fertig bearbeiten und 8mm Sackloch 20mm tief bohren
4.jpg
4. Körperform bis fast zur Spitze fertig drehen und dann abstechen
5.jpg
5. Buchen Rundholzstab auf 8cm zuschneiden und quer in den Backen eingespannt zentrisch auf 40mm mit 3mm Bohrer durchbohren. Rundholzstab mit etwas Weissleim in das Sackloch des Kreiselkörpers einsetzen.
6.jpg
6. Kreiselkörper mit eingesetzter 8mm Kreiselachse in 8mm Spanzangenfutter (oder gleichwertige Spannmöglichkeit) spannen und 1,4 mm Spitzenloch ca. 15mm vorbohren
7.jpg
7.1.jpg
7. Messing Flachrundkopfnagel die Spitze des Kreiselkörpers eintreiben. Dis ist das Geheimnis dass dann der Kreisel lange und sauber dreht
8.jpg
8. 4x4cm Kantel rund drehen und je nach vorhandenem Forstnerbohrer (hier verwendet d=35mm) ca. 20mm bohren, und dann einen Ring von 15mm breite abstechen
9.jpg
9. Dieser Ring wird in den Futterkörper eingespannt und benutzt dazu die Zentrumsbohrung des Futters zur Zentrierung des Rings für die Achsbohrung
10.jpg
10. 18mm Rundholzstab in Spannzangenfutter (oder gleichwertige Spannmöglichkeit) einspannen, mit 8mm Bohrer ein ca. 20mm tiefes Sackloch bohren
11.jpg
11. Spitzenform ca. 40mm Länge drehen und abstechen
12.jpg
12. Spitze auf 8mm Dorn (oder auch auf 8mm Rundholzstab) aufsetzen und fertig bearbeiten
13.jpg
13. Ring auf Achse einführen und Spitze mit Weissleim, ca. 1mm Freiraum, aufsetzen. Nylonschnur durch Achsbohrloch 3mm durchziehen und mit einfachem Knoten abschliessen. Und somit ist der Selbstaufzugkreisel fertig gestellt. Ich habe für die Oberflächenbehandlung des Kreisels Wachs verwendet.

Viel Spass beim Kreiseln

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von Josch »

Danke für die schöne Anleitung. Es juckt mich schon in den Fingern es nachzuarbeiten.
:danke: :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Daniel

:danke: ... meine Enkel werden begeistert sein ... :.:

Gruß Wolf ... :prost:
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von drmariod »

Super! Werde ich gleich mal versuchen!
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von joschone »

Ein riesiges :danke: für den Bericht!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Daniel,

für die tolle und detaillierte Anleitung, :danke: . Da hast Du Dir ja noch richtig Arbeit damit gemacht.

Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von Henner58 »

Hallo Daniel, Danke :.: fürs einstellen. :Pokal:
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Reinhue
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 13. Januar 2015, 19:28
Name: Reinhard Hülsmann
Drechselbank: Wivamac DB1000

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von Reinhue »

Danke Daniel für den tollen Bericht.
ich werde mich auch mal in den nächsten Tagen versuchen.
LG
Reinhard
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von GentleTurn »

:danke: Daniel für den sehr schönen Bericht.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von Burgberger »

Danke Daniel, muss ich auch mal probieren.
:respekt: :danke:
Kennt jemand Kreisel, die mit einem dünnen Lederband angetrieben werden - ich glaube, die werden "Peitschenkreisel" genannt. Mich interessiert, welche Form die haben und wie das mit dem "Peitschen" funktioniert.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von Dreispan »

Daniel danke für den Bericht. Den Kreisel werde ich nachbauen und ihn bei einer meiner nächsten Ausstellungen anbieten. Da er doch sehr aufwendig in der Bearbeitung ist, muß der Verkaufspreis entsprechend sein. Ich denke da so an 18€. Was meint ihr? Es grüßt euch Jochen
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von oberlausitzer »

sehr gute ausführiche Anleitung ! :danke:

kleine Anmerkung von mir: den Abschlußknopf würde ich kürzer halten, damit der
Schwerpunkt möglichst niedrig bleibt


Grüße aus Bautzen
Andreas
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von DirkM »

Hallo Daniel,

Wirklich erste Sahne deine Anleitung.
Mir geht es wie den anderen auch.Den muss ich auch mal machen.
Es liest sich alles sehr schlüssig und so, als ob das ein Projekt wär,dass einfach mal so von der Hand geht.
Das dass nicht stimmen wird und der Teufel im Detail und der genauen Einhaltung der Abfolge liegt, werden wir dann ja noch herrausfinden.
Vielen Dank für die Inspiration :danke:

Gruß aus Brühl Dirk
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Selbstaufzug-Kreisel Arbeitsbericht

Beitrag von Ecki »

:danke:
Werde ich mal für meine Enkel mal nachmachen.
:danke:
Ecki
Antworten

Zurück zu „Kreisel“