Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pfalzdrechsler - Monatstreffen Mai in SPEYER

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Pfalzdrechsler - Monatstreffen Mai in SPEYER

Beitrag von JüJo »

Monatstreffen Mai - 2023 in S P E Y E R
Wir treffen uns am
Mittwoch, 03.05.2023 ab 17.00 Uhr
in unserer Speyerer Schreinerei


Thema des Abends:
Doppelt angeschliffene Schaber –
Schärfen von Drechselwerkzeugen aller Art


Aus Amerika zu uns gekommen, die „negative rake Scrapers“ oder negative/doppelt angeschliffene Schaber. Sie sollen bei unserem nächsten Monatstreffen im Mittelpunkt stehen. Sie sind relativ unkompliziert zu handhaben und erzeugen ein überraschend gutes Arbeitsergebnis beim letzten Schnitt vor dem Schleifen. Knifflig bei diesem Werkzeug ist das öfter notwendige Schärfen.

:.: Jörg Botzem führt uns den Gebrauch und vor allen Dingen die bei diesem Werkzeug so wichtige und oft notwendige Schärfmethode vor. Bei drei verschiedenen Anwendungen (Dosenboden-Bearbeitung, Querholzarbeit an einer Schale aber auch bei einer einfachen Langholzarbeit) können wir die Vielseitigkeit und vergleichsweise effektive Handhabung dieses Werkzeuges erleben.

• Gerne kann man seinen eigenen Schaber mitbringen, den wir dann gemeinsam an den zur Verfügung stehenden Schleifgeräten zum doppelseitig angeschliffenen Schaber umschleifen können!

• Überhaupt soll an diesem Abend neben dem Schaberthema das allgemeine Thema „Schärfen/Schleifen unserer Drechselwerkzeuge“ im Mittelpunkt stehen (Es werden ein Doppelschleifbock mit den verschiedenen Schleifvorrichtungen und eine Tormek-Nassschleifmaschine zur Verfügung stehen.

Wie immer: Fotos von Euren mitgebrachten Werkstücken könnten unseren Bericht in den Foren schmücken!
:prost: Gemütliches Beisammensein (ab 20.30 Uhr, Restaurant POSEIDON, Bahnhofstr. 66, Speyer)

Auf ein schönes Monatstreffen mit vielen fröhlichen Drechselfreunden, viel Spaß, fleißigem Üben im handwerklich sauberen Drechseln und guten Drechselergebnissen.



Gruß, Jürgen Joos

Welcome : Alle interessierten Drechselfreundinnen und -freunde melden sich unter drechslerclubpfalz@gmx.de und werden dann umgehend von uns kontaktiert!
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Holzbock
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. April 2023, 17:00
Name: Robert
Drechselbank: Killinger 1000

Re: Pfalzdrechsler - Monatstreffen Mai in SPEYER

Beitrag von Holzbock »

Hallo beisammen- verzeit mir meine Frage(ich bin ganz "neu'" im Forum- eine Vorstellung meinerseits wird demnächst erfolgen).
Wo bitte ist "unsere Schreinerei" in Speyer???(kann man da einfach aufkreuzen oder ist eine vorherige Anmeldung erforderlich?
Gruß und schönes Wochenende u.Feiertag
Robert
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“