Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo zusammen,
es ist wieder soweit :-D Wir laden Euch zum Bergischen Drechslertreffen, am 06.Mai 2023, in Solingen ein.
Wir treffen uns wieder ab 10:00 Uhr bei Johannes in der Halle in der Gasstrasse 47, 42657 Solingen.
Anfahrt Gasstrasse bei Johannes.ppt
Bitte nicht im Hof Parken. Die Plätze sind alle vermietet.
Für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt. Damit wir planen können, bitten wir um Anmeldung (Am besten per PN). Kostenpunkt: 15 Euro/Person
Bringt bitte Eure Werke zum Begutachten und Bestaunen mit. Wenn Ihr etwas zu verkaufen oder zu tauschen habt, könnt Ihr das auch gerne wieder mitbringen.
Wenn jemand ein Thema hat oder etwas vorführen möchte, immer her damit :-D
Wir freuen uns auf das Wiedersehen

Liebe Grüße, Günni, Johannes und Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von Faulenzer »

Au schön, ich komme :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von DirkM »

Schade, bin da leider nicht in NRW. :Sauer:
Wäre seht gerne dabei gewesen.
Gruß aus Brühl
Dirk
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von finn2012 »

Bin dabei

Viele Grüße

Uli
Tom10
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 10:34
Name: Tom
Drechselbank: Scheppach DM460T

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von Tom10 »

Hallo zusammen,
Ich komme auch und bringe einen meiner Eltern mit

Gruß Tom :-)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von Faulenzer »

Ich hoffe es kommen noch Kollegen dazu.

Wir werden den Klopp Schnellhobler vorführen, hat zwar nicht direkt was mit Holz zu tun,
aber ist sehr spannend und Späne fliegen auch. heiße sogar. :-D

Wahrscheinlich wird auch das Sägewerk in Aktion zu sehen sein, müssen nur noch ein Stämmchen
besorgen.

Also für jeden was dabei.

Und jetzt anmelden. :kloppe: :kloppe: :prost: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von Günni's Welt »

Außerdem wird Willi (Oller Handwerker) die Arbeit mit Tassenstählen vorführen.
Als Special Guest habe ich unseren Freund Konrad Koppold eingeladen. Es dürften also interessante Gespräche stattfinden.
Also, haut rein und meldet Euch an. :evil:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Cx-ler
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 16:41
Name: Norbert Senhold
Drechselbank: DMV200 & D460FXL
Wohnort: SOLINGEN

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von Cx-ler »

Hallo,

Ich werde auch kommen

Gruß Norbert
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Kollegen,
den Termin habe ich mir vorgemerkt und melde mich hiermit an.
Ich freue mich auf des Treffen und euch,
kollegiale Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von Faulenzer »

So,

heute Nachmittag ein kleines Stück Stamm aus dem Wald geholt damit wir morgen
das Sägewerk nutzen können.
7A364A16-B41B-4F80-BD71-63AE4A616017.jpeg
F06409AE-90FC-453E-BE6D-B248999EDCBB.jpeg
66B57C05-BDCD-46A5-8F5C-E2C5C23A1BE9.jpeg
Bis morgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von finn2012 »

Hallo,

hier für die daheimgebliebenen ein paar Bilder
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
Auf diesem Bild ist schön zu erkennen, warum man bei gegossenen Rädern keine geraden Speichen verwenden soll. Der Spannungsriss ist gut zu erkennen


Vielen Dank an Johannes für die Bereitstellung dieser tollen Location und die Vorbereitung des Treffens. Ein großen Dank auch an Frank und Günni und alle anderen Helfer.

Viele Grüße

Uli


PS: Den Klopphobel habe ich leider nicht fotografiert. Vielleicht kann ja noch jemand anderes Bilder einstellen.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von Jens »

Hallo Uli,

Danke für die schönen Bilder,
das war sicher ein schönes Treffen.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von küppi »

Danke. Und viele Grüße in die Heimat.
Hans
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Bergisches Drechslertreffen in Solingen 06.Mai 2023

Beitrag von Drechselfieber »

Leider musste ich vorsichtig sein und passen. Danke für den Bericht.

Ein paar mehr Bilder haben wir schon verdient.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“