Drechsler Club Pfalz: Apriltreffen in Frankenthal

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Drechsler Club Pfalz: Apriltreffen in Frankenthal

Beitrag von JüJo »

:danke: Gut gemacht Robert!

Robert war perfekt vorbereitet. Ein neu gebautes Flip-Chart diente zur anschaulichen Erklärung des etwas trickreichen Festlegens der drei zueinander verdrehten Achsen. Eine eigens angefertigte Schablone half beim Anreißen. Holz, alle erforderlichen Werkzeuge und 4 kleine Drechselbänke waren ebenfalls vorhanden und so konnte es losgehen.

3-gedreht hat er sein Thema scherzhaft genannt. Am Mittwoch, den 01.04.2023 war als Thema des Abends „Drechseln in mehreren Achsen“ festgelegt. Unser Drechselfreund Robert stützte sich bei seiner Vorführung/Anleitung an diesem Abend auf Techniken, die Barbara Dill in ihrem Buch „Multi Axis Spindle Turning, A Systematic Exploration“ präsentiert hat.

Robert hat 3 Achspunkte auf einem Kreis außerhalb der Mitte im 120-Grad-Winkel festgelegt. Auf der gegenüberliegenden Seite des Langholzzylinders wurden die drei Achspunkte allerdings um 40 – 70 Grad gedreht angebracht. Nahm man dann zum Beispiel die zueinander verdreht angebrachten beiden Punkte 1 zwischen die Spitzen, so ergab sich eine spiralartige Drechselfläche. Mit den Punkten 2 und 3 ebenso verfahren, ergab sich eine interessante, gewundene Form mit drei jeweils 120 Grad versetzten Außenflächen.

3-Achsen-Beispiel aus dem Buch von Barbara Dill:
3-gedreht-klein.jpg
:.: Robert wusste, wohin er mit uns wollte, blieb geduldig und freundlich am Ball, wenn’s mit dem gedanklichen Mitkommen mal klemmte und half bereitwillig, bevor beim Anzeichnen oder Einspannen ein Fehler zu passieren drohte! Dass es sich bei unserem Werkstück letztendlich um eine Muskatmühle drehte, war zu diesem Zeitpunkt völlig im Hintergrund – und das war gut so!

Mancher der aktiven Drechsler war’s gewohnt, aber einige mussten sich erst einmal an die „flatternde“ Rotationsbewegung unseres Holzzylinders gewöhnen. Robert führte verschiedene Drechseltechniken vor und begleitete anschließend die Aktivisten.
Am Ende waren 5 gewundene Holzkörper hergestellt, aus denen sich bestimmt interessante Muskatmühlen fertigstellen lassen.

So oder so, interessant war es auf jeden Fall. Einige werden sicherlich diese Technik in der nächsten Zeit zu Hause einmal ausprobieren. Vielleicht sehen wir ja bei unserem Maitreffen in Speyer ein paar interessante Ergebnisse davon!

Ja es stimmt, was Robert in seiner Einleitung sagte: „Natürlich hat jeder von uns noch die ein oder andere drechseltechnische Schwäche - aber, wir können alle was, jeder auf seine Art, und wir brauchen uns nicht zu verstecken!“

Wohl wahr, Robert! … und genau diese Einstellung wird uns helfen, dass wir bei unseren Treffen weiterhin unvoreingenommen und völlig entspannt m i t e i n a n d e r drechseln können.

:prost: Übrigens haben wir dann auch völlig unvoreingenommen und entspannt zusammen einen gehoben bei unserem gemütlichen Ausklang im Brauhaus um die Ecke … ein perfekter Abend und Balsam für die Drechslerseele! :rose:

Jürgen Joos

• Bilder folgen
• nächstes Treffen am 03.05.2023 in unserer Schreinerei in Speyer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Bernhard Schneider
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Drechsler Club Pfalz: Apriltreffen in Frankenthal

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Zu dem Ausführlichen Bericht von Jürgen, stelle ich die Bilder vom Drechsler Abend dazu. Auch haben wieder einige ihre Werkstücke mitgebracht zum Zeigen und darüber zu Fachsimpeln.
IMG-0266.JPG
IMG-0265.JPG
IMG-0263.JPG
IMG-0267.JPG
IMG-0276.JPG
P1110962.JPG
P1110970.JPG
P1110972.JPG
IMG-0261.JPG
P1110951.JPG
IMG-0269.JPG
IMG-0271.JPG
IMG-0270.JPG
P1110955.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Drechsler Club Pfalz: Apriltreffen in Frankenthal

Beitrag von JüJo »

Bilder von Roberts Vorführexemplaren:

20230413_105923.jpg
Drei Achspunkte im Winkel von 120 Grad zueinander (auf der gegenüberliegenden Seite um 50 bis 70 Grad nach links oder rechts gedreht)
20230413_105956.jpg
Rohling
20230413_105728_004 (2).jpg
Es fehlt noch die Einfüllöffnung für die Muskatnuss und die Montage des Mahlwerks
20230413_110252.jpg
Natürlich kann mit der Form gespielt werden: zum Beispiel nach oben hin verjüngen, den Winkel beim Verdrehen auf der gegenüberliegenden Seiten verändern usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“