Schweizer Drechseltreffen

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Schweizer Drechseltreffen

Beitrag von andreas d. »

Hallo,
In dem Drechsler Magazin vom Winter 2022 steht eine Anzeige vom Drechselzentrum Schweiz das ein Drechslertreffen am 5. und 6. Mai 2023 dort stattfindet.
Ich habe auf deren Webseite nachgeschaut, da ist noch nichts angegeben.
Weiß jemand mehr darüber?

Andreas
Suzie
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. März 2021, 17:58
Name: Suzie
Drechselbank: keine eigene
Wohnort: CH-LU

Re: Schweizer Drechseltreffen

Beitrag von Suzie »

Hallo Andreas

Meinst du das bei Paul Rüegg?
https://www.wanderdrechsler.ch/events/d ... elzentrum/

Falls ja:
Sehr empfehlenswert. War letztes Jahr da. Super Vorführungen.

Gruess
susanne
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Schweizer Drechseltreffen

Beitrag von andreas d. »

Hallo Susanne,
Ich Danke Dir wegen der Seite. Aber ich weiß nicht ob es das ist was ich gemeint habe. Leider ist auf der Webseite von Drechselzentrum Schweiz auch nicht mehr zu erfahren. Leider

Gruß
Andreas
Suzie
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. März 2021, 17:58
Name: Suzie
Drechselbank: keine eigene
Wohnort: CH-LU

Re: Schweizer Drechseltreffen

Beitrag von Suzie »

Hallo Andreas
andreas d. hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 08:20 ich weiß nicht ob es das ist was ich gemeint habe
Zeig mal ein Foto von dem Inserat.

Stand dort eine Adresse? Falls ja, war es die hier?
Drechselzentrum
Kantonsstrasse 69
8864 Reichenburg SZ
andreas d. hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 08:20 Leider ist auf der Webseite von Drechselzentrum Schweiz auch nicht mehr zu erfahren
Auf welcher Webseite schaust du?

Meinst du diese?
https://www.drechselzentrum.ch/
Falls ja - das ist das Drechselzentrum von Paul Rüegg. Er hat mehrere Webseiten, unter anderem diejenige die ich dir oben verlinkt hatte. ;-)

Gruss
suzie
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Schweizer Drechseltreffen

Beitrag von andreas d. »

Hallo Suzie,
Ja genau diese Website meinte ich. Die Anzeige ist im Drechsler Magazin Winter 2022 und da steht im unteren Bereich: " Drechslertreffen 5. und 6. Mai 2023 "
Leider kann ich kein Foto davon zeigen, vielleicht zu Groß oder aber auch nicht erlaubt.
Ich wollte eigentlich wissen wie das aufgebaut ist? Ist es ein Stammtisch Treffen oder sind da mehrere Vorführung so wie bei einem Symposium.
Das sind die Punkte die ich gerne wissen möchte. Ob es sich lohnt dorthin zu fahren.
Vielen vielen Dank für Deine nette Hilfe.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzie
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. März 2021, 17:58
Name: Suzie
Drechselbank: keine eigene
Wohnort: CH-LU

Re: Schweizer Drechseltreffen

Beitrag von Suzie »

andreas d. hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 16:23 Ich wollte eigentlich wissen wie das aufgebaut ist? Ist es ein Stammtisch Treffen oder sind da mehrere Vorführung so wie bei einem Symposium.
Das Drechselzentrum hat mehrere Räume:
- in einem Raum waren Getränke/Essen zu kaufen
- ein Raum ist ein Verkaufsraum mit vielen Werkzeugen, Schleifmittel, Öl / Wachs / Farben / etc, Bausätze, und viel Holz, etc.
- in einem grossen Raum sind die Vorführungen

Auszug aus der Einladung vom letzten Jahr:
Die Vorführer sind bestätigt und freuen sich zu zeigen, was sie können. Das sind:
• Jan Hovens Holland (Gewinde)
• Ronald Kanne Holland (Schalenprofi)
• Dietmar (Didi) Stelzl Österreich (spezielle Oberflächenbearbeitungen)
• Martin Rippstein Schweiz (aushöhlen von Kugeln)
• Matthias Bachofen Beer Schweiz (Oberfläche und Farbe in der Drechslerei)
• Lili Ginter Schweiz (Arbortechprodukte)
Schalen, Gewinde, Farben, Ausdrehsysteme, Formen und spezielle Oberflächenbearbeitungen können besichtigt und auch ausprobiert werden. Nutzt diese einmalige Gelegenheit.
Damit es nicht all zu trocken wird, haben wir auch wieder eine kleine Cafeteria eingerichtet. Nutzt die Gelegenheit und lernt andere Drechsler kennen zum Austausch und Fachsimpeln.


Ich fand, es hat sich gelohnt (ich habe aber nur eine Stunde Anfahrt ;-)).
Ich durfte unter Ronald Kanne's Anleitung eine Ahornschale mit dem Schalenstecher ausstechen. Und ich fand die Vorführungen sehr interessant.

Gruss
suzie
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Schweizer Drechseltreffen

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Nur schon das Kennenlernen von Paul ist die Reise wert. Verschiedene Vorführer die letztes Jahr dabei waren konnte man auch beim Drechslertreffen im Hessenpark wieder sehen (z.B. Jan Hovens, Matthias Bachofen oder Roland Kanne).
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“