Pfalzdrechsler - Monatstreffen Februar 23

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Pfalzdrechsler - Monatstreffen Februar 23

Beitrag von JüJo »

Ja, da war was los in der Schreinerfarm in Frankenthal: das komplette Einbauschrank-Sortiment für einen Dachgeschoßausbau war im vorderen Bereich der großen Schreinerei aufgebaut. So haben wir erstmal zusammen mit den Belegschaftsmitgliedern einen Platz für unsere 4 Drechselbänke, die Schleifstation und unsere Drechselobjekt-Präsentation suchen müssen. Aber, wie immer mit den Frankenthalern - unaufgeregt und immer flexibel - haben wir einen großzügig bemessenen Platz für unser Monatstreffen gefunden und konnten aufbauen.

:danke: Das Drechseln eines Hänge-Teelichts war als Thema festgelegt und Jürgen war vorbereitet. 6 komplette Zubehörsätze, bestehend aus Glashorn, Glasschälchen, Bienenwachskerze und drei Lederschnüren, waren vorhanden und genügend Holzscheiben lagen auch bereit.

Anhand von Holzkörpern in verschiedenen Arbeitsstadien konnte gut demonstriert werden, wie der Arbeitsablauf vonstattengeht. Da man von zwei Seiten arbeiten muss, braucht es sowohl auf der Ober- wie auf der Unterseite einen Rezess zum sicheren Spannen: mit der Körnerspitze aufgepresst auf das Vierbackenfutter schlichteten wir die Unterseite und stachen einen möglichst flachen Rezess mit großem Radius ein. So konnten wir sicher sein, dass beim Drechseln der abgerundeten Endform unseres Holzkörpers diese Nut sicher wegfällt und nicht mehr zu sehen sein wird. Fürs Bearbeiten der Oberseite hatten wir jetzt eine sichere Spannmethode vorbereitet: erst schlichten, dann die obere Öffnung für des Glashorn anreißen und vorsichtig, nach unten verjüngend einstechen. Immer wieder ausspannen und prüfen, ob der Glaskörper schon genau passt. Wölbung drechseln und einen Rezess in der oberen Öffnung einstechen für die Bearbeitung der Unterseite. Komplett schleifen und ölen. Schließlich wurde die Unterseite ebenfalls mit einer Wölbung versehen, geschliffen und geölt.

Faszinierend beobachten wir alle, wie schnell und unkompliziert die anwesenden Drechselfreunde mittlerweile bereit sind, unter den Auge von Zuschauern einmal einen praktischen Versuch zu starten. Die mitgebrachten Zubehörsätze wurden alle verwendet und am Ende waren 6 Hängeteelichter fertig und gelungen.

Die große Beteiligung aller anwesenden Drechselfreunde ist mittlerweile ein Kennzeichen unserer Treffen – und unser neuer Gast Frank war auch schon aktiv an der Drechselbank. Kompliment, Frank, dafür, dass Du erst seit einem knappen Jahr drechselst, bist Du wirklich schon sehr weit! :Pokal: Auch Ole, der Schreiner-Azubi von der Schreinerfarm im ersten Lehrjahr, wollte unbedingt mal probieren … Gilbert leitete ihn an und am Ende war eine kleine Schale unter eins-zu-eins-Betreuung entstanden. Klasse, Ole! :respekt: Danke, Gilbert!

:rose: Viel Beachtung fanden auch die mitgebrachten Drechselarbeiten. Eine super Gelegenheit, auch mal dem Erschaffer Anerkennung zu zollen und vor allen Dingen, neue Ideen mit nach Hause zu nehmen! :rose:

:prost: In guter Stimmung beendeten wir unseren praktischen Teil und gingen zum gemütlichen Beisammensein über. Yeah, ein gelungenes Treffen! :-D

• Wenn bereits am nächsten Tag nach so einem Treffen Bilder rundgeschickt werden, die das zu Hause bereits aufgehängte Teelicht zeigen, dann freut man sich und weiß, dass ein ansprechendes Thema für das Treffen gewählt wurde! • Und, wenn dann einer, der beim Treffen nur zugeschaut hatte, am nächsten Tag ein Bild von einem zu Hause hergestellten Teelicht postet, weil es ihn „in den Fingern gejuckt hat“ sowas auch mal zu probieren, dann spürt man, dass es gut ist, sich jeden Monat zu treffen!

Jürgen Joos
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Bernhard Schneider
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Pfalzdrechsler - Monatstreffen Februar 23

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Die Bilder kommen jetzt, und ich bedanke mich für den Text bei Jürgen, ja ich habe an diesem Abend nicht gedrechselt, aber einen Tag später zuhause ein Hängeteelicht gefertigt.
Dabei sind die letzten Werke , die die Jungs mitgebracht haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Pfalzdrechsler - Monatstreffen Februar 23

Beitrag von JüJo »

Hängeteelicht-Feb.2023-8.jpg
... da fängt sogar der Glasengel nochmal an zu flattern!
Hängeteelicht-Feb.2023-9.jpg
Bernd ... am Donnerstag gleich mal erfolgreich das Mittwochsprogramm nachgedrechselt! :-)
Hängeteelicht-Feb.2023-6.jpg
Hans hat sein Licht wegen des Herzschattens genau dorthin gehängt!! :.: :klatsch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Pfalzdrechsler - Monatstreffen Februar 23

Beitrag von Mali »

Hallo zusammen,
danke für den ausführlichen Bericht und die vielen Bilder :danke:
Sieht nach einem gelungenem Treffen aus :.:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Pfalzdrechsler - Monatstreffen Februar 23

Beitrag von bernie »

Mali hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 22:28 Hallo zusammen,
danke für den ausführlichen Bericht und die vielen Bilder :danke:
Sieht nach einem gelungenem Treffen aus :.:
Lg
Barbara
Da kann ich mich den Worten von Barbara nur anschließen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“