Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von JüJo »

Prosit Neujahr und viel Spaß beim erfolgreichen und unfallfreien Drechseln!
So oder so ähnlich klangen die Begrüßungen unter den anwesenden Drechselfreunden, als uns wir uns am 11.01.2023 bei unserer Speyerer Schreinerei Kolb um 17.00 Uhr zum ersten Mal im neuen Jahr trafen.

Die Hälfte unserer Mitglieder konnten sich für unser Treffen Zeit nehmen und ruck-zuck waren 4 Maschinen, eine Schleifstation und die benötigten Werkzeuge bereit für unser Thema des Abends.

Gesunde Ernährung beginnt mit einem gescheiten Kochlöffel! Gemäß dieses slogans hatten wir uns vorgenommen das Löffeldrechseln zu praktizieren, zu üben und die verschiedenen Arbeitsschritte zu diskutieren und miteinander zu vergleichen.

:danke: Unser Drechselfreund Thomas Ernst war gut vorbereitet, hatte Rohlinge in verschiedenen Fertigungsstadien dabei und erklärte erst mal in aller Ruhe, was an diesem Abend so auf uns zukommen sollte. Der gelernte Zimmermann verlor keine Zeit! Die Arbeitsschritte wurden erläutert, dann wurde vorgeführt und eh man sich versah surrten vier Drechselbänke und standen den ganzen Abend nicht mehr still. Jeder, der Lust hatte, konnte probieren und bald wurden verschiedene Arbeitsschrittfolgen, Ideen zur Arbeitstechnik oder Werkzeugwahl und vieles mehr diskutiert.

Der niedrigen Spitzenhöhe unserer mitgebrachten Drechselbänke (2 x Midi, 2 x Jet) geschuldet, konnten wir nur eine „Kurzversion“ eines Kochlöffels als Propeller fliegen lassen, um die Löffelmulde und die Wölbung der Löffelrückseite zu fertigen – eine respekteinfößende Situation, die aber, wenn man besonnen und mit der notwendigen Vorsicht ans Werk geht, gar nicht so dramatisch ist, wie sie aussieht! ;-)
Die 300er Schleifscheibe tat dann ihr Übriges beim Schleifen der endgültigen Form des Löffels. Gaaaanz gemütlich haben wir dann den fertig gewordenen Stücken mit der Hand den letzten Schliff verpasst.

Nein, Löffelmacher sind wir jetzt wahrlich noch nicht nach diesen 2 gemeinsamen Stunden. Aber … wir haben’s gemeinsam erlebt und ausprobiert und einige haben den festen Wunsch mit nach Hause genommen, mal ein paar schöne (Koch-)Löffel herzustellen.

Übrigens … es steht einem Drechsler doch ganz gut zu Gesicht, wenn er mal einen gelungenen Kochlöffel präsentiert – schließlich waren die Drechsler in früheren Zeiten auch als LÖFFELMACHER vielbeschäftigte und sehr wichtige Handwerker!

In diesem Sinne: Drechseln – kochen – zufrieden genießen

:.: Bernd Schneider ist nicht nur Schreiner im Ruhestand, sondern auch unser Haus- und Hoffotograf. Er hängt, wie immer wieder die Bilder unserer Themenarbeit des Abends und von ein paar mitgebrachten Drechselstücken aus der Werkstatt einiger Drechselfreunde an.
Fotograf-Bernd-24.jpg
Danke Bernd, und Euch allen im Forum ein gutes neues Jahr! :baum:

Jürgen Joos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10101
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von Drechselfieber »

Danke für den "Pfälzer" Jahresstart.

Es ist wie beim Feldhasen, die Löffel sind schon wichtig. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von stefan »

jetzt ist das Jahr geändert, aller dann


:prost:
Zuletzt geändert von stefan am Donnerstag 12. Januar 2023, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von JüJo »

Lasst Euch nicht foppen! :noo:

Unser Treffen war gestern, also im Jahr des Herrn 2023!

oO Hatte mich heute Nachmittag mit der Quartiersuche fürs DFT 2024 in Olbernhau beschäftigt .... und dann ist's passiert!

Grüße an alle!
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Bernhard Schneider
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Verspätet, aber sie kommen, die Bilder von unserem Treffen.
Alle hatten einen schönen Abend, auch wenn es etwas Kühl war in der Werkstatt. Da die einen gedrechselt haben , einige beim zuschauen noch Fachgespräche führten, wurde allen etwas wärmer. Auch bei der Vorstellung der Kochlöffel, dass sie jetzt in einer heißen Gulaschsuppe versinken. Es wurde auch intensiv über die mitgebrachten Drechselarbeiten unterhalten und schon war der Abend wieder vorbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von bernie »

Hallo Namenskollege,
Danke für die Bilder und schöne Löffel habt ihr da gemacht. :danke:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“