"Rundmacher" erobern die Reichstadt Wetzlar

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

"Rundmacher" erobern die Reichstadt Wetzlar

Beitrag von Peter G »

Hallo Rundmacher und Rundmacherinnen,

die alte Reichsstadt Wetzlar in Mittelhessen, historisch bedeutsam über Jahrhunderte als Sitz des Reichskammergerichts und literarisch bekannt als eine Station der Laufbahn eines gewissen Johann Wolfgang von Goethe (1772) könnte sich zu einem Hotspot des ehrwürdigen Drechslerhandwerks entwickeln. Was ist in dieser von Fachwerkhäusern geprägten Stadt mit ihren 55000 Einwohnern geschehen?
Im Frühjahr rotteten sich hier einige Männer mit Affinität zum Holzhandwerk zusammen, sicherten sich einen ebenerdigen Laden im Zentrum und die wohlwollende Unterstützung der Stadt für ein mutmaßlich deutschlandweit einmaliges Projekt. Sie gründeten den „Verein zur Förderung des Drechslerhandwerks Wetzlar e.V.“ und tauften sich selbst als „Die Rundmacher“.
Und dann ging es richtig zur Sache. Der Laden mit seinen großen Fenstern füllte sich mit einer schweren Drechselbank (natürlich einer hessischen Produktion der Marke Heyligenstaedt, Baujahr 1947), einer kleineren Bank, vielen weiteren Maschinen und Werkzeugen, ganz viel Holz und noch mehr bereits fertigen Erzeugnissen aus Holz.
Wer arbeitet in dieser im besten Sinne offenen Werkstatt? Ein gutes Dutzend Hobbydrechsler, die sich seit Jahren kennen vom Stammtisch der Rhein-Main-Drechsler. Und natürlich die Menschen, die beim Einkaufsbummel neugierig reinschauen, fasziniert zuschauen und bei Nachfragen über das Handwerk als kreatives Hobby von den jeweiligen Vorführern informiert werden. Natürlich darf jeder Besucher auch unter Anleitung selbst an den Maschinen arbeiten.
Bislang hat der Verein zwei Dutzend Mitglieder. Er wird gewiss wachsen. Die Rundmacher öffnen ihre Werkstatt für neugierige Menschen vorerst jeden Samstag von 10 bis 16 Uhr (Altstadt Langgasse 37).
Die Werkstatt ist zugleich auch Schau- und Verkaufsraum für fertige Objekte der dort arbeitenden Hobbydrechsler. Sie ist aber vor allem ein glaubwürdiger Raum für konkrete Informationen über ein altes Handwerk zur Bearbeitung von Holz. Seit anderthalb Jahrzehnten erleben wir überall in der Welt seine Renaissance. Sie ist verbunden mit der (Wieder)Entdeckung des Holzes als Werkstoff und der Erfahrung, dass kombinierte Kopf- und Handarbeit eine wunderbare Erfüllung verschaffen kann.
Gestern meldete Heinz Burkert, Vorsitzender des jungen Vereins, einen ersten Erfolg: die Tischlerinnung Lahn-Dill will künftig ihren Lehrlingen des dritten Lehrjahres Workshops in der Rundmacher-Werkstatt anbieten. Bis Weihnachten ist die Werkstatt Samstagnachmittag geöffnet. Für weitere Informationen empfehle ich die gut gegliederte Website www.die-rundmacher.de.

Offiziell wird die Werkstatt am Samstag, 26. November 2022, um 10 Uhr vom Magistrat der Stadt eröffnet. Wahrscheinlich wird der amtierende Oberbürgermeister in seiner Rede auch daran erinnern, dass in seiner Stadt 1854 ein gewisser August Bebel eine Lehre als Drechsler begann, dort später als Drechslermeister einen Betrieb gründete und danach einen festen Platz in der Weltgeschichte errang. August Bebel war Mitbegründer der deutschen Sozialdemokratie und populär als „Arbeiter-Kaiser“.

Der Besuch Wetzlars in der Mitte Deutschlands ist also noch attraktiver geworden, findet mit freundlichen Empfehlungen

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: "Rundmacher" erobern die Reichstadt Wetzlar

Beitrag von Erick »

Hallo Peter
Danke für diesen interessanten Bericht ! Leider gibt es ja in jeder Stadt den sogenannten Leerstand, auch hier in Rheda Wiedenbrück. Ich bin schon oft an schönen leerstehenden Ladenlokalen vorbei gekommen und hatte dann den Gedanken,was für ein schöner Platz für einen Drechselladen ! Den Rundmachern wünsche ich viel Erfolg !
Erick
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: "Rundmacher" erobern die Reichstadt Wetzlar

Beitrag von Peter G »

Hallo Freunde, hier noch zwei Fotos aus Wetzlar. Ich hoffe, dass weitere Bilder über dieses noch exklusive Projekt folgen werden.

IMG_0273.jpg
IMG_0128.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: "Rundmacher" erobern die Reichstadt Wetzlar

Beitrag von oberlausitzer »

Guten Abend Peter,

danke für Deinen informativen Beitrag; ich finde es großartig, wie engagiert hier Drechselfreunde
zugange sind
so wie Erick schreibt, sieht es auch bei uns in Bautzen aus, hier könnte ich mir eine solche Bereicherung
in der touristisch gut besuchten Altstadt durchaus vorstellen, kaum vorstellen hingegen kann ich mir,
dass seitens der Behörden ein gesteigertes Interessen vorhanden wäre und es fehlt einfach auch an Mitstreitern

Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: "Rundmacher" erobern die Reichstadt Wetzlar

Beitrag von c.w. »

Sehr Schön
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: "Rundmacher" erobern die Reichstadt Wetzlar

Beitrag von rrsimmba »

Das werde ich mir morgen mal ansehen.
Ich finde, das ist eine tolle Sache.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: "Rundmacher" erobern die Reichstadt Wetzlar

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Peter,

eine super Idee, der ich viel Erfolg wünsche in der Bekanntmachung des Drechslerhandwerks!

Schade, die SONGBIRDs haben gerade letztes Wochenende in der Nähe von Wetzlar im lindencult.de gespielt - zu früh um mal bei den Rundmachern vorbeizuschauen.

Haltet uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: "Rundmacher" erobern die Reichstadt Wetzlar

Beitrag von DirkM »

Tolle Idee,
Klasse umgesetzt!
Mehr Bilder und Berichte bitte!
:prost:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: "Rundmacher" erobern die Reichstadt Wetzlar

Beitrag von Mr. Wood »

Danke für die Info Peter und allen im Projekt wünsche ich
gutes Gelingen, viel Freude und Anerkennung!

:.: :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: "Rundmacher" erobern die Reichstadt Wetzlar

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Rundmacher!

prima Idee und schönes Lokal. Ich wünsche Euch Rundmachern viel Spaß und Erfolg bei diesem Projekt!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“