Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pildners Metamorphosen

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Pildners Metamorphosen

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde und -innen,

am Wochenende habe ich nach Apfellese, Kelteraktionen und endlosen Pilz-Jagden in den Taunuswäldern endlich Zeit gefunden, die Ausstellung der aktuellen Arbeiten von Thomas Pildner in der Kronberger Burg anzuschauen. Ich bin beeindruckt von seinen Werken und auch über seinen guten Verkaufserfolg. Thomas' Arbeiten erfüllen nur sehr begrenzt die klassischen Funktionen von Gefäßen. Seine großformatigen gedrechselten Werke laden vor allem zum begreifen ein, sie verführen zum tasten. Kronberg im Taunus verfügt über die größte Millionärsdichte in Deutschland, folglich hat er auch sein Preisniveau diesem Umstand angepasst.
Thomas begann vor anderthalb Jahrzehnten mit dem Drechseln, seine ersten Lernerfahrungen machte er bei Mike Tingey und auch in meiner Werkstatt. Mittlerweile werden seine Objekte in namhaften Museen ausgestellt. Die Liste seiner Auszeichnungen bei Wettbewerben ist lang.
Die Schau in der wunderbar romantischen Burg der Kronberger Raubritter ist noch bis zum 30. Oktober zu besuchen. Weitere Informationen gibt es hier: www.thomas-pildner.de

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda


01_holzkunst2klein.jpg
06_IMG_6672.jpg
11_IMG_6567.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: Pildners Metamorphosen

Beitrag von MKHolzdesign »

Danke für die Eindrücke. Ich habe auch überlegt da einen Stopp einzulegen. Ich mag die dickwandigen Objekte von ihm sehr.

Zur Preisgestaltung: Ich gehe Mal stark davon aus, dass seine Arbeiten auch im ärmsten Brandenburg genauso viel kosten würden. Das sollte man nicht von der Region abhängig machen. Und wenn wir ehrlich sind: eigentlich müssten so detailverliebte Arbeiten die noch dazu einen künstlerischen Touch haben, eben auch viel kosten.

Die meisten von uns verkaufen die Sachen zu billig.

LG
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Pildners Metamorphosen

Beitrag von Hölzerkarl »

Damit nichts vom Sockel fällt.......gedrehtes Bild
06_IMG_6672.jpg

Gruß zum Sonntag aus dem Werratal

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Pildners Metamorphosen

Beitrag von Woifi »

Thomas, Deine Entwicklung, das was Du machst, inclusive Ausstellung und Webseite gefällt mir und freut mich außerordentlich. :Pokal: :Pokal: :.: :Pokal:
Schön dass es doch so geht in diesem Lande und dass Du einer von uns bist und letztlich auch noch,
dass ich Dich in Persona kennenlernen durfte, auch wenn lang her ist :danke:
schöne Grüße an Dich und alle hier
Euer
Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pildners Metamorphosen

Beitrag von Faulenzer »

:danke: Peter für die schönen Bilder.

Ich habe Thomas vor Jahren bei GH kennengelernt, und wenn ich die aktuellen Objekte sehe ist da eine klasse
Entwicklung und Steigerung zu erkennen.

Wunderbare Arbeiten :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“