Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pfälzer Monatstreffen Oktober-2022 in Speyer

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Pfälzer Monatstreffen Oktober-2022 in Speyer

Beitrag von JüJo »

Mittwoch, 05.10.2022 …. 17 Uhr MEZ … Ortswechsel … wir sind heute wieder in Speyer bei unserem Gastgeber, der Schreinerei Kolb.

15 Drechsler versammeln sich um unseren heutigen Vorführer, Drechselfreund Peter Dahl, der uns zum Thema „Schalen mit Naturrand“ unter seine Fittiche nimmt. Immer noch spürt man ganz deutlich die Erleichterung und die große Freude über unseren gelungenen Wiedereinstieg nach der Coronapause und nach dem grundlegenden Neubeginn in unserem Drechsler Club Pfalz n.e.V.

Es herrscht eine fröhliche, von großem Interesse an unserem gemeinsamen Handwerk getragene Stimmung unter den Drechselbuben (auf die Drechselmädchen warten wir noch geduldig :welcome: )!

Peter geht seine Vorführung in aller Ruhe und als „Drechsellehrer“ sehr geschickt an. Er verschafft uns erst einmal einen groben Überblick über die bevorstehenden Arbeitsschritte: Schraubenfutter – sauberer Sitz – Zapfen andrehen – Zentrierpunkt im Zapfen anbringen für die Endbearbeitung der Unterseite der Schale – Außenform vom Zapfen zum Naturrand hin auslaufend - fertiger Schliff der Außenform – umspannen – Aufnahme des Zapfens ins Vierbackenfutter – innen ausdrehen bis auf zirka 6-8 mm – langsames Vorarbeiten auf die Endstärke und immer genügend „Fleisch“ im Inneren der Schale stehen lassen, um unnötige Vibrationen zu vermeiden – Endschliff außen – Aufnahme zwischen Pressholz (Hilfszapfen auf Hirnholzseite abgerundet und mit weicher Zwischenlage „entschärft“) und mitlaufender Körnerspitze – Unterseite fertigstellen: so mache mer’s (wie die Pälzer sagen)!

Mitgebrachte Eibenbaumrohlinge lassen Vorfreude aufkommen – los geht’s.
Peter drechselt sauber und souverän, aber dann, der abgerissene Zapfen beim ersten Umspannen bringt Bewegung in die Gruppe! Sofort wird gemeinsam diskutiert, was da wohl schiefgelaufen ist und noch wichtiger – wie man weiterarbeiten und das Werkstück retten könnte. Bald ist die Lösung gefunden: man entscheidet sich für einen etwas größeren Durchmesser des Spannzapfens und wichtig, so ist man sich einig, ist auch eine genaue Passung für die Schwalbenschwanz-Spannbacken des Spannfutters. So geht es dann weiter, ohne dass der guten Stimmung Abbruch getan ist.

Am Ende gibt’s eine kleine aber feine Naturrandschale aus Eibenholz, die Peter unserem Gastgeber, Stefan Kolb überreicht. Applaus, lieber Peter! :Pokal:

:prost: Gemütlich und mit vielen intensiven Gesprächen untereinander geht der Abend im nahegelegenen Griechen zu Ende.

Unschlagbar, so ein Monatstreffen: man tauscht sich aus, man lernt dazu … und … ich bin noch nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass man sogar hübscher wird durch die entstehenden Lach- und Schmunzelfalten!!

:welcome: Am 2. November geht’s weiter – dann wieder in Frankenthal. So long!
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Bernhard Schneider
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Pfälzer Monatstreffen Oktober-2022 in Speyer

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Es war ein erlebnisreicher Abend und jetzt kommen die Bilder zum Text.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
Woodysdream
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. September 2022, 09:50
Name: Thomas Schwarz
Drechselbank: Maxi 1 Record Power

Re: Pfälzer Monatstreffen Oktober-2022 in Speyer

Beitrag von Woodysdream »

Schöne Bilder und toller Text. Hat mal wieder Spaß gemacht und Anregungen vermittelt, etwas nachzumachen. Ich freue mich schon auf das Novembertreffen. LG Thomas
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Monatstreffen Oktober-2022 in Speyer

Beitrag von DirkM »

Toller Beitrag und offenbar eine tolle Truppe.
Bitte mehr davon :prost:
Gruß Dirk
Bernhard Schneider
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Pfälzer Monatstreffen Oktober-2022 in Speyer

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Da wir bei unseren Treffen im Moment nur auf kleinen Maschinen drechseln können zeige ich euch einige größere Schalen von Peter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pfälzer Monatstreffen Oktober-2022 in Speyer

Beitrag von Faulenzer »

:danke: für den Bericht aus fernen Landen :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“