Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von drmariod »

Ja, vergangenen Samstag war es dann endlich soweit. Länger geplant, dann doch etwas schwieriger gewesen zu organisieren, aber wir haben es auf die Beine gestellt. Nach den vielen kurzweiligen Sonntags Morgens treffen, haben wir es endlich auch geschafft uns mal wieder an einem Samstag zu treffen und haben daraus unser Sommerfest gemacht. Start war um 10 Uhr bei mir im Hof und Garage und die letzten haben um 21:30 Uhr den Platz des Geschehens verlassen. Auf den 4 kleinen Bänken wurden rund 500 Liter späne produziert, einzig bei der Teilnahme an meinem Kreiselwettbewerb war ich etwas unzufrieden… Aber gut.

Wie geplant hatten wir ein paar Tische zur Werkstückschau aufgestellt, und die Gelegenheit wurde auch gut genutzt. Hier hatte ich meine Kugeln aus dem Wohnzimmer auf die Nachbarsmauer aufgereiht und die wurden am Ende des Tages von meiner Mutter in Beschlag genommen :-)
Die restlichen Stücke hat jeder wieder selbst mit heim genommen. Hier war alles von gestockter Buche, Zeder, Eiche, Zirbe, Robinie, Ahorn und einiges mehr am Start.
IMG_2771.jpeg
IMG_2772.jpeg
IMG_2773.jpeg
IMG_2775.jpeg
IMG_2776.jpeg
IMG_2768.jpeg



Ich hatte ein paar Leute angeschrieben, ob sie etwas vorführen könnten und konnte da auch den lieben Jo W. aus B. gewinnen, der uns seine Tricks zum Schleifen verraten hat.
Weiterhin konnte man Bradley R. aus S. dabei bewundern, wie er hauchdünne Schalen produziert hat. Hier war das Angestrebte Maß unter 2mm und er konnte das sehr gut demonstrieren. Hier hatte er auch einige Schalenrohlinge mitgebracht, bei dem es die anderen Gäste ebenfalls versucht hatten und ich glaub wir waren für den Anfang ganz ok. Unter 2mm hab ich mich zwar nicht getraut, aber sie sind ja auch noch nicht geschliffen ;-) Meine Ergebnisse zeige ich nach der Endbearbeitung.
Weiterhin hatte ich alle Besucher aufgefordert ihr Lieblings Ausdrehwerkzeug mitzubringen und meinem Wunsch wurde Folge geleistet. Es gab Big Brother Hamlet, Woodcut Pro Forme, Haken und was weiß ich was nicht noch alles. Aus Geldspargründen habe ich garnicht so viel neues versucht :mrgreen: Aber hier danke an Rudi. B. aus B. und Horst S. aus W., ich glaub ihr hattet gefühlt die halbe Werkstatt dabei :-)
P1210071.jpeg
IMG_2749.jpeg
P1210082 - Copy_Bildgröße ändern.jpeg
IMG_2745.jpeg
IMG_2751.jpeg
IMG_2752.jpeg



Für Essen hatte dann jeder selbst gesorgt, herzlichen Dank hierfür, ich hatte quasi keine Arbeit mit meinen Gästen! Mehrere haben sich als hervorragende Grillmeister geoutet und auch die die nix für auf den Grill hatten, wurden noch mit Würstchen versorgt. Es wurden hervorragende Salate und Kuchen mitgebracht und das Bier kam auch nicht zu kurz… Zumindest bei mir nicht, weil ich ja der einzige war, der nicht fahren musste :mrgreen:
IMG_2755.jpeg
IMG_2753.jpeg


Ansonsten wurde bei dem Treffen wie immer sehr viel geredet, Erfahrungen ausgetauscht und geblödelt. Es wurde Holz getauscht und Späne produziert. Zwei interessierte nicht Drechsler hatte ich eingeladen und die hatten sich ebenfalls für den schönen Tag bedankt und das mache ich hiermit jetzt auch noch mal!

Herzlichen Dank für alle Besucher, die teilweise bis zu 2h Fahrt auf sich genommen hatten um den Tag mit mir zu verbringen. Schön, dass sogar Vertreter des Pfälzer Stammtisches vorbei kamen, um mal zu schauen, wie wir das hier so verzapfen. Schön die lustigen Geschichten Abends im kleineren Kreis. Und auch noch mal schön, dass wir ein neues Mitglied für unserer Lockeren Runde gewonnen haben, der meinte, bei ihm wäre auch genug Platz um so ein Treffen zu machen. Schön wenn man alles auf mehrere Schultern verteilen kann.
Und noch mal Danke an Alle fürs schnelle auf und abbauen und das beseitigen der Späne :-)
IMG_2743.jpeg
IMG_2744.jpeg
IMG_2746.jpeg
IMG_2750.jpeg
IMG_2778.jpeg
IMG_2765.jpeg
IMG_2740.jpeg
Viele Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von chrillu »

Servus

Schönes Treffen
und du hast einen Tollen Bericht geschrieben
so können alle die nicht dabei waren, erahnen wie gut es euch gegangen ist
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von Josch »

:danke: für den Bericht Mario!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von Faulenzer »

Schöner Bericht :danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von Wedlia »

:danke: Mario
für den schönen Tag und Abend …
für deinen guten Bericht mit Bildern …
und das ich auch wieder dabei sein durfte …
es war wieder rundum gelungen …

:danke: bis zum nächsten Mal
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Bernhard Schneider
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Bericht vom 6. größeren Treffen der Rheinhessen Drechsler - Sommerfest

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo Mario

Danke für den schönen Bericht und für den Schönen Drechslertag bei dir. Wir kommen bestimmt wieder :danke:
Viele Späne
Bernd
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“