Bericht vom Drechsler Club Pfalz

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Bericht vom Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo liebe Drechselfreunde

Nach der Neuorientierung beim Drechsler Club Pfalz, trafen sich am 3.8.22 nach fast genau 30 Monaten Abstinenz, 13 Mitglieder und zwei Gäste in einer Schreinerei in Speyer ein, um zum ersten Mal nach der Coronapause wieder zusammen zu drechseln.
Zum Einstieg gab es eine kleine Begrüßung von Jörg. Das Thema des Abends war außermittiges drechseln (off-center) am Beispiel der Vogelfigur, wie sie in der Ausgabe des Drechsler Magazin Nr. 46 aus 2019 dargestellt ist.
Nach so langer Zeit galt es erst einmal sich mit den neuen Gegebenheit vertraut zu machen, die Maschinen und das Werkzeug zu organisieren, da ist eine einfache Langholzarbeit genau das Richtige. Auf jeden Fall hat der exzentrische Rumpf des Vogels das dreidimensionale Vorstellungsvermögen von einigen geschärft. Ich habe schon vorher zwei andere Vögel gemacht, da ich diesen Abend in Bildern festhalten wollte.
Thomas hat uns prima durch dem Abend geführt und uns gezeigt wie er die Vogelfigur herstellt und hatte gute Tipps für uns auf Lager.
Nach dem drechseln wurde zusammen alles wieder gesäubert und die Werkstatt besenrein verlassen. Der gemeinsame Drechslerabend klang bei einem Italiener an der Rheinpromenade in Speyer in einer heißen Sommernacht aus und das nächste mal treffen wir uns in einer Schreinerei in Frankenthal.
Thema wird dann durchbrochene Technik sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bernhard Schneider am Dienstag 9. August 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Späne
Bernd
Bernhard Schneider
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Bericht vom Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Ich benötige Hilfe zum drehen der Bilder oder kann das ein Admin übernehmen .
:danke: schon mal im voraus
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Bericht vom Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Daddy »

Hallo Bernhard,
Hilfe naht für die zwei verdrehten Bilder:
IMG_3351.jpg
IMG_3361.jpg
Danke für den schönen Bildbericht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Bernhard Schneider
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Bericht vom Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo lieber Drechslerfreund Heiner

Vielen Dank fürs drehen der Bilder :danke:
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bericht vom Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Faulenzer »

:danke: für den Bildbericht

So langsam gehen die Stammtische wieder los :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Riegelahorn
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:26
Drechselbank: Vicmarc

Re: Bericht vom Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Riegelahorn »

Toll das wir endlich nach so langer Zeit wieder zusammen Späne haben fliegen lassen.
Zusammen drechseln macht einfach mehr Spaß.

Ich freue mich schon auf das nächste mal. :.:

Jörg
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“