Ausstellung - Zwischen Funktion und Abstraktion

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Ausstellung - Zwischen Funktion und Abstraktion

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

Andreas Dach hat mich dankenswerterweise auf eine interessante Ausstellung von Drechslerarbeiten im Museum Oberschönenfeld des Bezirk Schwaben zwischen Augsburg und Memmingen hingewiesen.

Dort stellen von 13. Februar bis 24. April 2022 mit Fritz Baumann, Christoph Finkel, Ernst Gamperl, Armin Kolb und Adam Löffler fünf renommierte Drechsler und Kunsthanderker Ihre Arbeiten aus.

Hier der Flyer zur Ausstellung:

https://mos.bezirk-schwaben.de/media/81 ... _flyer.pdf

Ein Besuch im Museum lohnt auch wegen der noch bis 22. August 2022 verlängerten Ausstellung "Heinz hört auf! Von Drechslern, Schreinern und einem Neuanfang" über die Geschichte der Drechslerei Heinz in Waal im Allgäu.

https://mos.bezirk-schwaben.de/ausstell ... hoert-auf/

Vielleicht findet ja der/die ein oder andere den Weg dorthin.

Mit handwerklich.kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Ausstellung - Zwischen Funktion und Abstraktion

Beitrag von Woifi »

so schade, dass ich nicht mehr so flexibel bin.
Tolle Ausstellung, sehr toll :Pokal: :Pokal: :.:

Da aber Ausstellungen in diesem Bereich sehr, sehr selten sind,
würde ich anregen
dass jeder so wie er kann, dafür in seinem Bereich Werbung macht. :danke: :danke:
Letztlich kommt das doch jedem von uns zugute.
Ich hatte ein paarmal das Vergnügen, entweder selbst beteiligt,
oder mit arbeiten dürfen z.B. bei einer großen Ausstellung, rund ums Drechseln,
in dem ich Objekte von Forumsfreunden vermittelt und besorgt habe.

Das war vor einigen Jahren im Holztechnischen Museum Rosenheim https://www.htmverein.de/
https://www.rosenheim24.de/kultur/drech ... 76485.html :.: %b

Schöne Grüße an alle und bleibt weiter gesund
Euer Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausstellung - Zwischen Funktion und Abstraktion

Beitrag von Faulenzer »

Wow,

was für wunderbare Künstler in einer Ausstellung. %b Leider zu weit weg :Sauer:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung - Zwischen Funktion und Abstraktion

Beitrag von Josch »

Faulenzer hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 19:04 Wow,

was für wunderbare Künstler in einer Ausstellung. %b Leider zu weit weg :Sauer:
Leider muss ich das auch feststellen...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Ausstellung - Zwischen Funktion und Abstraktion

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Heinz,
vielen Dank für die Info!
Ich wohne zwar im bayer. Schwaben, aber von dem Museum (Träger ist der Bezirk Schwaben) gibt es bei uns "null" Informationen. Zeitung, Rundfunk, Fernsehen, Gästeinfo - Fehlanzeige. Erst seit deiner Info im letzten Jahr zur Ausstellung über die Drechslerei aus dem Ostallgäu kenne ich das Museum. Ist schon witzig, dass von weither der Anstoß kommt. Ich hoffe, ich kann meine Holde überzeugen, dass wir in den nächsten Wochen mal einen Ausflug machen. Nachdem die Inzidenz bei uns noch über 2000 liegt, sind wir schon noch sehr vorsichtig, was Ausflüge betrifft.

Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Ausstellung - Zwischen Funktion und Abstraktion

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

war gestern vor Ort, Fotos gemacht darf man nicht veröffentlichen. Dann hier der Flyer zur Einladung.
Ausstellung ist sehr schön. Gleichzeitig läuft ja noch die Ausstellung "Heinz hört auf" die eigentlich noch interessanter ist, da Heinz Möbelschreiner war aber auch drechselte. Es ist eine Komplette Werkstatt von ihm ausgestellt mit Drechselbank und verschiedenen anderen Maschinen. Wer in der Nähe von Augsburg wohnt sollte diese Ausstellungen nicht verpassen.
20220318_141539.jpg
20220318_141628.jpg
20220318_141653.jpg
Wer ein paar Bilder von den 5 Drechslern sehen möchte, bitte mir kurz eine Nachricht schreiben.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“