Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Neue Werkstatt?? Neues aus dem Auetal

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Neue Werkstatt?? Neues aus dem Auetal

Beitrag von klaus-gerd »

Guten Morgen!
Durch die gesundheitlichen Vorgaben, durfte ich seit fast 2 Jahren nicht mehr drechseln,
so wie es eigentlich auf meiner neu erworbenen FU230 geplant war.
Diese wurde daher kurz nach dem Auspacken verkauft.
Nun nach einer frischen ärztlichen Freigabe, darf ich im Kleinen wieder anfangen.
Im Kleinen heißt, dass dies mit einer kleinen Maschine wie z.B. der Midi geschehen wird.

Nun habe ich das Problem des Neuanfangs, was auch die Räumlichkeit betrifft.
Durch den Vorschlag meiner lieben Frau wird es möglich,
einen Kellerraum (ca. 2x3 m) zu nutzen und einzurichten.
Damit entfiele die bisherige Werkstatt, die in der kalten Jahreszeit auch nicht die angenehmste war.

Das Problem ist, dass dieser Raum ein gefangener Raum ist, also kein Fenster besitzt,
um Lüften zu können. Er hat lediglich eine Tür zu einem vorgelagerten Raum,
der wiederum 2 Lichtschachtfenster hat, aber durch eine offene Tür/offenes Fenster-Nutzung zugestaubt würde.
Das geht nicht, da dies unser Wasch-/Trockenraum ist.

Meine Frage ist nun: hat jemand von Euch eine vergleichbare Werkstatt/einen gefangenen Raum,
wo auch ein Lüftungsproblem, ein Staubproblem ansteht. Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst.
Als Luftfilter besitze ich lediglich einen Record AC 400. Kann man das als Lösung vertreten?

Als Direktschutz trage ich eigentlich schon immer zusätzlich die Maske "GVS Atemschutzmaske P3 R Elipse" von Schulte

Es wäre gut, von eurer Erfahrung zu lesen.
Gute Grüße aus dem Auetal
KG
Zuletzt geändert von klaus-gerd am Donnerstag 18. Mai 2023, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Werkstatt?? Neues aus dem Auetal

Beitrag von Faulenzer »

Guten Morgen KG,

ich nutze eine Garage in dem Format zum drechseln. Im Winter sind die Türen
auch verschlossen. Drin steht die Kreissäge, Bandsäge, Abrichte und Absaugung.

Ein Luftfilter hängt an der Decke. Es ist alles verstaubt.

Wenn du nur drechseln möchtest in dem Raum, dann würde ich zumindest
eine ständige Absaugung an der Bank überlegen. Meine Absaugung läuft beim
drechseln immer mit 600-700 Touren. Die nehme ich kaum war, aber der ganze
entstehende Staub geht gar nicht erst in die Raumluft, sondern landet direkt im Filter.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Neue Werkstatt?? Neues aus dem Auetal

Beitrag von chrillu »

Ebenfalls Guten Morgen

Du hast je nach Raumhöhe 12 - 15 m3 Rauminhalt Dein Filter geht bis 113 m3 sollte bei regelmäßigem Filtertausch bzw. Grobfilterreinigung gehen, Ich würde mir aber eher Gedanken um ausreichende Zuluft machen. Eventuell ist es möglich ein Zuluftrohr durch die Wand zu machen.
Wenn du beim Schleifen eine kleine Absaugung oder einen Staubsauger verwendest wird das sicher gehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Hafer
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 15:10
Name: Jens
Drechselbank: Midi Pro

Re: Neue Werkstatt?? Neues aus dem Auetal

Beitrag von Hafer »

klaus-gerd hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2023, 08:02 Meine Frage ist nun: hat jemand von Euch eine vergleichbare Werkstatt/einen gefangenen Raum,
wo auch ein Lüftungsproblem, ein Staubproblem ansteht. Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst.
Als Luftfilter besitze ich lediglich einen Record AC 400. Kann man das als Lösung vertreten?
Ich habe meine Werkstatt in einem Keller mit nur einem (immer verschlossenen) Fenster und geringer Deckenhöhe. Neben der Bank steht auf einem Regal die AC 400.
Das reicht hinten und vorne nicht. Staub überall. Ich werde eine direkte, großvolumige Absaugung an der Maschine benötigen.

Gruß, Hafer
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Neue Werkstatt?? Neues aus dem Auetal

Beitrag von finn2012 »

Hallo KG,

ich denke es ist wichtig eine gezielte Luftführung zu erreichen. Du solltest mal nach dem Begriff Wirbelhaube googeln..

https://www.umwelt-online.de/recht/arbe ... r/121c.htm

Vielleicht kannst Du deine Drechselbank davor oder auf dem Tisch abstellen. Ich denke Du willst die abgesaugte Luft wieder in den Raum zurück leiten. Die Rückluft sollte nicht einfach an der Anlage ausgeblasen werden sondern gezielt zurückgeführt werden. In den nachstehenden Artikel ist das gut dargestellt (siehe Abbildung 2).

https://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Ce ... onFile&v=6

Günni hatte mal so etwas ähnliches an seine große Geiger gebaut. Auf die schnelle habe ich den Beitrag nicht gefunden.

Viel Erfolg

Uli
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Neue Werkstatt?? Neues aus dem Auetal

Beitrag von derauskam »

Hallo KG,

Ich drechsle in einem Kellerraum mit kleinem Fenster und habe auch eine AC 400 an der Decke hängen. Das reicht aber nicht aus. In dem Raum (Vorratsraum) muss ich die Regale abdecken sonst staubt alles zu. Ich bin dabei mir eine ordentliche und Lautstärke angenehme Absaugung zu besorgen und liebäugle da im Moment mit Festool. Werde berichten wenn ich das Teil erworben und am Laufen habe.

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Werkstatt?? Neues aus dem Auetal

Beitrag von Buddeline »

Hallo KG!

Mit solchem Filter an der Decke, z.B. den AC400 von Record Power wirst du nicht glücklich sein. Zusätzlich zu einer Absaugung natürlich eine gute Ergänzung.

Es ist wichtig, den Staub direkt an der Stelle abzusaugen, wo er entsteht. Mit einer Wirbelhaube oder einer Düsenplatte am Schlauchende ist es optimal, besser als ein Trichter oder nur das Rohrende.


Drechselfreunde haben von Festool einen Staubsauger der Staubklasse M. Diese Staubklasse sollte es meines Erachtens mindestens sein und vom Geräuschpegel ist es auch erträglich. Andere Anbieter haben vergleichbare Geräte.

Viele Grüße
Katharina
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“