Gestern im Freilichtmuseum Detmold

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Gestern im Freilichtmuseum Detmold

Beitrag von Josch »

Deshalb war ich nicht in Neuwarendorf...
Obwohl ich schon oft in dem Museum war, habe ich gestern eine Werkstatt entdeckt, die ich noch nicht bewußt gesehen hatte. Aber seht selbst. Gerne mache ich im Museum auch Bilder von Gefäßen, um Ideen und alte Formen zu finden.
IMG_20230422_105052_edit_304395140357194.jpg
IMG_20230422_105022_edit_304458832155622.jpg
IMG_20230422_105034_edit_304376965591051.jpg
IMG_20230422_162010_edit_304545746128525.jpg
IMG_20230422_162004_edit_304528173935299.jpg
IMG_20230422_162018_edit_304599813197267.jpg
IMG_20230422_124529.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Gestern im Freilichtmuseum Detmold

Beitrag von maserknollen »

Hallo Joachim
Da haben wir was gemeinsam!
Auch Roswitha und ich sind in den letzten 11 Jahren durchschnittlich zweimal jährlich im Museum.
Roswitha wegen der Gärten im Frühjahr und im Sommer oder Herbst, und ich, weil es jedesmal was Neues zu entdecken gibt. Und sei es ein neues Detail an einem Fachwerk oder eine Zaunkonstruktion ohne Metallverbindungen. Oft entdecke an alten Geräten des einstigen Alltags Details,die bei uns Zuhause auf dem Hof nur noch in Fragmenten irgendwo am Balken hingen und kann sie dann zuordnen. So ein Aha Effekt ist immer wieder schön.
Aber diese Werkstatt hat sich auch mir noch nicht erschlossen. Wo finde ich die denn?
In dem auf dem letzten Bild abgebildeten Speicher im PB Dorf?
Und wieder was neues entdeckt, auch wenn ich selbst jetzt nicht vor Ort war 😉

Von mir auch noch ein Tipp an Alle: LWL Freilichtmuseum Detmold ist immer wieder eine Reise wert. Aber nicht nur Dieses... Alle Freilichtmuseen deutschlandweit sind jeden € ,- wert, !!!
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Gestern im Freilichtmuseum Detmold

Beitrag von Josch »

Hallo Ludger, im Torgebäude des Gräftenhofes rechts hinter der Remise.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Gestern im Freilichtmuseum Detmold

Beitrag von maserknollen »

Ja, jetzt wo du es sagst, da war was.
Der Gräftenhof war einige Zeit geschlossen
und sie ist etwas unscheinbar.
Beim nächsten Besuch werde ich etwas genauer hinschauen .
:danke: für die Orientierung.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“