Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schmückende Ausstattungsteile

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Schmückende Ausstattungsteile

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

beim gestrigen Stöbern in meinem Bücherregal bin ich auf ein Buch von Traugott Wöhrlin mit dem Titel „Dekor am handwerklichen Möbel“ gestoßen.

Traugott Wöhrlin, Jahrgang 1931, ist Schreiner und Architekt. Er war bis zu seiner Pensionierung im Gewerbeschuldienst tätig, zuletzt als Gesamtleiter der Freiburger Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule. Seine Unterrichtsschwerpunkte waren Gestaltung und Kunstgeschichte.

Jeder ausgebildete Schreiner und Tischler hat in seiner Gesellen- oder Meisterprüfung sein Buch „Kleine Kunstgeschichte für Schreiner“ kennengelernt.

Ein Kapitel seines Buches widmet sich unter dem Thema „Schmückende Ausstattungsteile“ dem Griff am Möbel – nicht immer gedrechselt, aber dennoch interessant.

Schmückende_Ausstattungsteile_DVA_1983.pdf

Spannend finde ich im Vorspann das Thema „Allgemeine Gestaltungsregeln“, die auch für uns als gestaltende Hobbydrechsler interessant sind.

Habt viel Freude beim Lesen und Stöbern.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Schmückende Ausstattungsteile

Beitrag von Touchma »

dalbergia_63 hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 19:51
Jeder ausgebildete Schreiner und Tischler hat in seiner Gesellen- oder Meisterprüfung sein Buch „Kleine Kunstgeschichte für Schreiner“ kennengelernt.
Stimmt, den Traugott Wöhrlin habe ich auch noch im Schrank stehen :-D
Die allgemeinen Gestaltungsregeln im Vorspann habe ich nicht mehr auf dem Schirm... Vielleicht müsste ich das Buch wohl mal wieder rausholen
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Schmückende Ausstattungsteile

Beitrag von Derfla »

Hallo, Heinz, wie immer freue ich mich sehr über deine Einblicke in die Tiefen der unterschiedlichen Holzhandwerke. Für mich als un-oder angelernter, in jedem Fall aber lernhungriger Holzbearbeiter öffnest du immer wieder neue Türen in die Zusammenhänge und Facetten der professionellen Berufskunde. Herzlichen Dank dafür und beste Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“