Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Neulich im Wald...

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3460
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Neulich im Wald...

Beitrag von Josch »

Hier ein paar Waldbilder für euch, um Ergänzung wird gebeten.
IMG_20230416_152343_edit_213886225828297.jpg
IMG_20230416_152040_edit_213914899955376.jpg
IMG_20230416_152032_edit_213934004075686.jpg
IMG_20230416_154034_edit_213754503036651.jpg
IMG_20230416_153951_edit_213777308456439.jpg
IMG_20230416_153913_edit_213817774807995.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Consilio-Unique
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 22. März 2022, 11:14
Name: Simon
Zur Person: Tüftler und Holzdreher
Brennholzveredler und Handwerker aus Leidenschft
Mitarbeit beim Repair Café am Wohnort als Allrounder Holz
Drechselbank: Hager-Star200max
Wohnort: Naturpark Gantrisch
Kontaktdaten:

Re: Neulich im Wald...

Beitrag von Consilio-Unique »

Josch hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 17:07 Hier ein paar Waldbilder für euch, um Ergänzung wird gebeten.

Hallo Josch

Hast du mit dem Waldbesitzer schon Kontakt aufgenommen?
Nur so im Fall, wenn er das Gelände mal roden will. :saege:

Grüsse aus dem Naturpark Gantrisch
Sinon
Gruss aus dem Naturpark Gantrisch.

Wenn du etwas wissen möchtest, tauche ganz darin ein.
BRIDA - Paulo Coelho
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3460
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Neulich im Wald...

Beitrag von Josch »

Hallo Simon, nein habe ich nicht. Hab genug Holz. Aber ich freu mich dran. Das Geisblatt rankt in der Ecke und zwingt die Stämmchen dazu so zu wachsen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Neulich im Wald...

Beitrag von maserknollen »

Ich habe zwar momentan noch keine aktuellen Bilder vom Frühlingserwachen der Wälder oder den
Launen der Natur, was zu den skurrilen Formgebungen der Flora führt, aber deine im Bild festgehaltenen Eindrücke erfreuen mich sehr.
Meine Ausbildung war ja zweigleisig. Ich habe offiziell Tischler gelernt, parallel dazu aber auch den Beruf des Zimmerers kennengelernt und auch da nach der ersten Prüfung zum Tischler, mich weitere 2 Jahre später auch der 2.Gesellenprüfung gestellt habe. Mein Lehrmeister war sehr traditionsbewusst ,und die Zimmerleute und noch die Steinmetze waren in der ersten Hälfte der 80er Jahre noch so ziemlich die Einzigen, die noch von ihren Verbänden gestützt wurden, um auf Wanderschaft zu gehen. Er hatte mich während meiner Ausbildung schon immer heißgemacht, doch selbst mein Bündel zu packen, den "Stenz" in die Hand zu nehmen und loszutippeln.
Leider habe ich mich wegen anderer Konstellationen, die das Leben einem bereitet, von der Lust
an der Wanderschaft abbringen lassen :-( :Sauer:
Gut... es hat nicht sollen sein.
Aber immer, wenn ich einen vom Geisblatt gewürgten Stenz sehe, kommt ein wenig die Sehnsucht, der Wehmut auf das Verpasste und ein bisschen Fernweh bei mir wieder hoch.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1375
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Neulich im Wald...

Beitrag von Burgberger »

maserknollen hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 07:26 ...
Aber immer, wenn ich einen vom Geisblatt gewürgten Stenz sehe, kommt ein wenig die Sehnsucht, der Wehmut auf das Verpasste und ein bisschen Fernweh bei mir wieder hoch.
Griaß di Ludger,
Du kennst doch inzwischen so viele (Hobby-)Drechsler. Da kannst du doch auf der Schiene auf Wanderschaft gehen. Ich denke für ein/zwei/drei Nächte kommst du bei vielen unter. Ob du dabei was lernst, hängt sicher von dir ab. Aber Spaß macht es sicherlich.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1375
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Neulich im Wald...

Beitrag von Burgberger »

Ach ja Josch,
entschuldige - hab dich nicht überdehen! deine Waldbilder sind super. Aber soweit sind wir noch nicht. Heute Morgen bin ich in dichtem Schneetreiben zu meinem Nebenjobb gefahren!
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“