Gesägter Wund

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Gesägter Wund

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

wie in der einschlägigen Drechselliteratur bei Spannagel oder Gombert nachzulesen ist, ist die Herstellung eines sogenannten "Belgischen Wundes", also einer schraubenartig gewundenen Säule, ein aufwendiges, handwerkliches Unterfangen, das mehr mit dem Schnitz- denn mit dem Drechslerhandwerk zu tun hat.

Dass dies - zwar in einer etwas anderen Form, aber dennoch mit ähnlichem Ergebnis - auch auf einer Blockbandsäge möglich ist, zeigt das folgende Video, das mein Schweizer Handwerksmeister- und Journalistenkollege Heinrich Wettstein wiedermal gefunden hat und auf seiner Seite schreinersicht.ch vorstellt ... aber seht selbst und staunt:



Habt wie immer viel Spaß!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Gesägter Wund

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Heinz,

danke für den interessanten Beitrag. Man muss erstmal auf so eine Idee kommen, :respekt: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Gesägter Wund

Beitrag von maserknollen »

Hallo Heinz
Wie immer, mit deinem erfahrenen Spürsinn , gräbst Du interessante Sachen aus, die andere ( wie ich bspw.) zwar sehen, für sich abspeichern, aber nicht weiterleiten. Herzlichen Dank für dein offenes Auge.
Ich war vor ein paar Jahren mal in Schletau bei den Woodmizer Sägetagen, da konnte ich die Herstellung des Wundes live bewundern. War schon toll!
Aber , wie gesagt: gesehen, fasziniert aber nicht weitergeleitet :zweifel:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“