Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Die unendliche Geschichte einer HomePage

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 766
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Die unendliche Geschichte einer HomePage

Beitrag von Mephy »

Und alles fing 2010 an. Ich hatte die vermessene Idee, eine eigene HomePage (danach HP genannt) zu kreieren, und dies mit normalem Wissen, ohne ein IT-Profi zu sein. Zu dieser Zeit gab es keine Jimdo’s, Wix und Co. die Dir sagten, dass es so einfach ist eine HP in 5 Minuten zu generieren. Ich hätte mir viel Mühe sparen können, wenn ich mir von einem Programmierer eine HP für damals CHF 2'500.- hätte programmieren lassen, aber dafür war ich mir zu eigensinnig! Also machte ich mich mit Literatur stark, stark aber nicht viel gescheiter. Wenigstens wusste ich nun was eine Domaine und was ein Hoster war. Als eingefleischter Mac User suchte ich im Apple Umfeld und stiess auf ein Programm Namens «Sandvox», das damals schon als bestes HP-Programm propagiert wurde. Also mit 0 IT-Vorgabe aber mit gesundem Menschenverstand kaufte ich «Sandvox» für CHF 80.- und fing an meine eigene HP zu kreieren (zum Glück war ich der US-englischen Sprache mächtig). Page für Page entstand mit Überwinden sämtlicher geistiger Hinkelsteine und viel nächtlichem Schweiss war sie fertig, «Die eigene HomePage»
Ja klar fertig, aber wie kommt sie in das World Wide Web ?
Da konnte ich auf mein zuvor erworbenes Wissen zurück greifen, aber verdammt, ich habe meine Domaine ja noch nicht registriert! Also suchte ich nach einer Firma in der Schweiz um meine Domaine zuerst zu registrieren lassen. (Einfach erklärt, das ist ein Eintrag in ein weltumspannendes WEB-Register, damit nur ich auf dieser Domaine erreicht werden kann, und niemand anders unter demselben Namen eine Domaine ins Netz stellen kann. Heute weiss das schon jeder Mittelstufenschüler). Also Anmeldung meiner Domaine und schon ging es wieder zur Kasse; - damals CHF 45.- für ein Jahr, heute für CHF 5.- pro Jahr möglich!
Nun kam der nächste Schritt: Wo oder welcher Hoster veröffentlicht meine HP ? Eine Veröffentlichung durch einen Hoster in der Schweiz hätte mich damals CHF 250.- pro Jahr gekostet;- also ab nach Amerika und da ging es für 60.- US$. Nur das Einrichten einer FTP Verbindung (File Transfer Protocol) mit den Ami’s dauerte 1 Woche !!!!!! Hurra meine HP war a Life !!!!!!!!!!!!!!
Nun kam das Füttern meiner HP mit News sowie das einfliessen neuer Projekte, Ausstellungen, Termine über die Jahre. Ich war echt stolz, dass ich es ohne teuer gekaufte fremde Hilfe über 10 Jahre geschafft hatte. Hatte? Ich wollte im Januar 2023, das alljährliche Säubern und Updaten meiner HP durchführen und welch ein Wunder: Sandvox funktionierte auf meinem Mac nicht mehr. Hatte ich vergessen mein Sandvoxprogramm zu updaten? Sofort aus dem Applestore die neuste angebotene Version runter geladen, installiert, und es funktionierte immer noch nicht! Also direkt an den Support von Sandfox geschrieben, gewartet und keine Antwort. Also nochmals an die die Firma Karelia-Software in den USA geschrieben, die Sandvox verkauft geschrieben, und auch da keine Antwort, also Suche im WWW und siehe da, viele Sandvox User schrieben, dass es seit dem letzten Mac OS Update ihnen gleich ergangen ist und Karelia Software auch nicht mehr erreichbar sei! (Komisch, und nun verschwand auch Sandvox im Apple-Store)
Was nun?
Schnauze voll von den unerreichbaren US-Software Heros und mein Entscheid stand fest:
Zurück nach Europa!
Ich suchte einen Hoster in der Schweiz, der auch zugleich meine Registrierung meiner Domaine übernehmen konnte. Dabei wurde mir sehr freundlich angeboten, dass sie auch über einen WEB-Baukasten verfügen, den ich für das Neuerstellen meiner HP benutzen könnte. Gefrustet aber zumindest beruhigt ging ich ans neu Erstellen meiner HP. Aber schon nach einem Tag Arbeit musste ich feststellen: Es funktioniert nicht! Umgehend den Hosting-Support angerufen, ohne in einer Warteschlange warten zu müssen, und ein wirklich kompetenter Mitarbeiter erklärte mir, dass dieses Baukastensystem absolut nur für einfachste HP’s zu gebrauchen sei, aber nicht meinen Ansprüchen genüge.
Nun kam nochmals die Frage: Was nun?
Ich hatte und habe nicht den Willen Firme für Ihre HP-Baukästen mit jährlichen Lizenzen zu füttern und darum suchte ich im WWW nach einem HP-Programm das käuflich zu erwerben ist und das keine jährlichen Lizenzgebühren verlangt und zusätzlich auf Apple OS spezialisiert ist. Und siehe da, ich wurde fündig: «Sparkle» Das Programm ohne jegliche Lizenzgebühren verlangte CHF 120.- und jetzt ging es zum dritten Mal los mit kreieren der eigenen HP! Ein Programm das an geistiger Flexibilität fordert, aber echt genial ist wenn man Schwäbisch versteht 😊 Es gibt auf YouTube ein SparkleApp Tutorial von MPJ-design, das in sympathischem schwäbischem Dialekt für auch nicht mit Vorwissen geplagte Anwender das HP-Programm bestens erklärt. Aber und jetzt oh Wunder: Auch mit dieser Hilfe konnte ich ein Sub-Menue nicht richtig verstehen. An den Support von Sparkle geschrieben und in 5 Minuten war die Lösung da. Ein Support den man sich nur wünschen kann, und dies auch hoffentlich über Jahre. Meine HP über den Schweizer Hoster ohne Warten in der Support-Warteschlange veröffentlicht und danach mein Vertrauen in die IT-Welt wieder halbwegs gefunden.
Ich hoffe, dass auch Ihr beim Lesen dieser unendlichen Geschichte das Lachen nicht verloren habt.

In diesem Sinne wieder zurück hinter die Bank und geniesst die Späne mit oder ohne WWW

Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Die unendliche Geschichte einer HomePage

Beitrag von finn2012 »

Hallo Daniel,

vielen Dank für die schöne Geschichte. Ich bewundere Leute, die sich in unbekannte Themengebiete intensiv einarbeiten und sich auch durch Rückschläge nicht entmutigen lassen.

Schöne Website

Viele Grüße

Uli



PS: Bei Contacts & Friends fehlt der Hinweis auf German Woodturners :evil:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Die unendliche Geschichte einer HomePage

Beitrag von Faulenzer »

1982 habe ich in hexadezimal einen 4 Bit Rechner mit Fliessanzeige programmiert, dann 1983
einen Commodore C64 gekauft und seitenlang irgendwelche Programme eingetippt.
Nach einem halben Jahr alles verkauft. Das waren meine ersten und letzten Versuche in programmieren.

Daniel, ich bewundere dich. %b

Ich finde ja, man muss nicht alles können. Aber jemanden kennen der es kann. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 766
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte einer HomePage

Beitrag von Mephy »

Hallo Uli,
ich glaube Du hast was übersehen? :evil: :evil: :evil:

Gruss Mephy

P.S. Danke für den Tritt ans Schienbein :Sauer:
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Die unendliche Geschichte einer HomePage

Beitrag von finn2012 »

Daniel,

Webseiten, die regelmäßig aktualisiert werden mag ich besonders :Pokal:

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Die unendliche Geschichte einer HomePage

Beitrag von Schnedo »

Hoi Daniel

Da bin ich froh, dass ich von Anfang an auf eine HP verzichtet habe.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“