Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

nach 2.500 km Fahrt

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

nach 2.500 km Fahrt

Beitrag von Joaquim »

Hallo Holzbezwinger,

nach ca. 2.500 km Fahrt hat die Steineiche seinen Weg nach Bad Lippspringe gefunden. Kastenmaß des 3,0to-Hängers = 2,0 x 4,5 m. Seit etlichen Jahren hatte ich versucht, Steineichenstämme zu bekommen. Dieses Jahr habe ich in ca. 100km Entfernung (von meinem Wohnsitz) einen Händler gefunden, der liefern kann. Also habe ich zugeschlagen. Abgeben kann ich davon nichts, da ich es schon an einen Holzhändler in Borchen verkauft habe, muß es nur noch bei ihm abladen.

Derzeit sind wir für ca. 3 Wochen anläßlich des Geburtstags meiner Mutter auf Deutschland-Urlaub. Diejenigen, die Öl bei mir bestellt hatten, können es innerhalb der nächsten Wochen bei mir abholen. Ansonsten sind wir das nächste mal vermutlich Anfang Juni wieder in Bad Lippspringe, sofern die deutsch-europäisch-amerik. Politik mitspielt.

Gruß Dieter
STeineiche 1.jpg
STeineiche 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: nach 2.500 km Fahrt

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Dieter,

da hast Du ja wieder tolle Filet-Stücke zum Schlachten mitgebracht!

Was macht denn der örtliche Holzhändler draus und gibt der davon auch was ab?

Mit neugierig handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

PS: Das Rasieren mit den Werkzeugen aus selbigem Holz funktioniert immer noch?
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: nach 2.500 km Fahrt

Beitrag von Joaquim »

Hallo Heinz,
so weit ich die Firma kenne, vermute ich, daß die Stämme je nach Beschaffenheit zu dicken Bohlen und Baumscheiben (als Deko) aufgesägt werden. Ob sie erst gelagert und in Jahren trocken verkauft werden oder schon feucht, kann ich nicht sagen. Preise schätze ich im Bereich des Üblichen ein (für den gewerbl. Holzhandel für besondere Hölzer).

- und das Rasieren (mit selbigem Holz in der Hand) funktioniert immer noch bestens und ist ein gutes Gefühl.

Zur Zeit lasse ich mir einen 3phasigen Stromanschluß ans Grundstück in P. legen (ist leider mit sehr viel bürokr. Aufwand verbunden). Da kommen dann so Ideen auf, ggf. in Portugal nen Seecontainer mit seitlichem Zugang zu kaufen und danach eine meiner 2 dicken Formenbauer-Drechselbänke dorthin zu bewegen und anzuschließen. In Deutschland komme ich aus Zeitmangel eigentlich nicht mehr zum Drechseln - und gerade jetzt im Winter, wenn ich fast täglich den Kamin in P. anfeuer, damit die Bude schön warm ist, blutet immer mein Herz. wenn ich Holz von Olive, Kork- und Steineiche dem Feuer preisgebe. Denn es sind immer Stücke dabei, bei denen sofort eine sinnige anderweitige Verwendung erkennbar ist. Mein Luxusproblem beim Brennholz. Teilweise bin ich schon dazu übergegangen, hin und wieder ne Kiefer ausm Garten zu fällen und zu Brennholz zu verarbeiten - macht aber viel Arbeit und gibt viel Asche.
- und manchmal denke ich, laß die Bude doch kalt und schone die schönen Bestände an Olive, Kork-und Steineiche, aber meine Frau friert nicht gerne. Da kann man nichts machen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“