Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pegas Säge

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Pegas Säge

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Forum,
ich habe einen Menschen, den ich sehr schätze. Das ist mein Schwager.
Und dem würde ich gern mit Eurem Wissen helfen.
Er beabsichtigt sich noch intensiver als bislang,
im Feinschnittbereich zu betätigen
und liebäugelt mit dieser Säge:
Bildschirmfoto 2022-12-20 um 12.24.14.png
Ich habe davon keine Ahnung, weiß aber, dass es wichtig ist sich gerade bei einem solchen doch mächtigen Preis
(anscheinend gibt es sie nur zu diesem Preis) zu erkundigen,
ob der. Preis diese Säge und ihre dann hoffendlichen Vorzüge rechtfertigt.
Ist jemand im Forum, der Erfahrungen mit dieser Maschine hat.
Ich würde mich freuen, wenn das so wäre.
Gute Grüße aus dem Auetal
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Pegas Säge

Beitrag von maserknollen »

Ich hab sie damals in Olbernhau beim DFT mal in Aktion gesehen. War schon sehr faszinierend. Aber ist dann irgendwie ruhig drum geworden.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
haertl
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 07:01
Name: Harald
Drechselbank: Ü50 unbekannt
Wohnort: Germering

Re: Pegas Säge

Beitrag von haertl »

Hallo KG,

die Pegas hat natürlich ihre Vorzüge gegenüber einer Dekupiersäge die den Preis rechtfertigen. Da ruckelt halt nix, man braucht keinen Niederhalter und die Bänder mit 1-3mm lassen keine Wünsche offen. Aber Löcher bohren Band durchstecken und Innenform aussägen (z.B.bei Schriften) geht halt nicht, man sägt immer nur von aussen.
Wenn das langt, ist die Säge super.

Weihnachtlichte Grüße
Harald
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 13:27
Name: Ralph Holzer
Drechselbank: Heyligenstaedt u.a.

Re: Pegas Säge

Beitrag von Ralph »

Hallo KG,

fummelig in der Einstellung, dann aber toll.

Habe sie dann wieder verkauft, Drechseln ist mir lieber

:-) und schöne Feiertage

Ralph
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Pegas Säge

Beitrag von chrillu »

Servus

Ich hab sie mir gekauft vor einigen Jahren um für den Weihnachts- oder Ostermarkt Figuren zu sägen.
Inzwischen mache ich keine Märkte mehr, aber wann immer ich feinere Dinge zu schneiden hab ist sie unschlagbar.
Ich hab eine Felder FB 510 die steht im Holzlager (aus Platzgründen) im Keller steht die Pegas und wenn das Teil nicht dicker als 10 cm ist geh ich in den Keller.
Zuletzt auch beim Vorschneiden der Rohlinge für meine Chillimühle.
Ich kann sie nur empfehlen, aber wie Ralph schon sagte, beim Einstellen Zeit nehmen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Pegas Säge

Beitrag von Draufhobler »

Hallo
Ich habe mir auch eine gekauft und möchte sie nicht mehr missen.
Diese Maschinen werden in China gefertigt (Stand auf der Verpackung) und ich musste sie noch etwas aufbessern.
1. Das Kugellager mit den 2 Rillen als hintere Führung habe ich ausgetauscht gegen 1 Rille sonst passiert es mal beim Schneiden das das Sägeblatt in die größer Rille springt und dann wir der Schrank
beschädigt, das merkt man an den Brandspuren beim Schneiden, und die Lebensdauer der Sägeblätter ist dadurch auch länger danach. Die Kugellager haben ein Innenloch von 10 mm und werden durch eine 6 er Schraube gehalten, das heißt 4 mm Spiel !! habe mir da Hülsen gedrechselt. Dann habe ich noch im Maschinentisch die Zinkeinlage herausgenommen und eine Hartfaserplatte als Auflage gemacht, und mit Leisten fixiert. Und nun halten die Sägeblätter viel länger- ich säge mit der Größe 9.
Gruß vom Draufhobler
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Pegas Säge

Beitrag von chrillu »

Draufhobler hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 19:27 Hallo
Die Kugellager haben ein Innenloch von 10 mm und werden durch eine 6 er Schraube gehalten, das heißt 4 mm Spiel !!
Servus

Das ist bei dieser Maschine Die Möglichkeit den Abstand der Rückenrolle einzustellen, hab mich am Anfang auch ein wenig gewundert, ginge eleganter.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Pegas Säge

Beitrag von klaus-gerd »

Danke für die Hinweise.
Ich habe alle Infos weiter gegeben.
Nun mal abwarten, wie sich mein Lieblingsschwager entscheidet.
Durch den verlangten Preis werde ich ihn nicht beeinflussen ;-)
Schließlich soll es später keinen Ärger mit ihm geben.
Wenn der Kauf läuft, habe ich ja evtl. auch mal die Möglichkeit etwas zu sägen :lol:

Ich habe der Neugierde halber mal in älteren Preislisten geschaut, angefangen im
Drechsler- Magazin und Hauskatalogen der Anbieter.
Es hat mich eigentlich nicht sehr überrascht, wie auch hier der Preis davon galoppiert ist.
Das scheint allerdings ein Grundübel bei allen Drechslermaschinen so zu sein.
Ein Hinterher-Sparen ist recht schwierig.
Ich bedaure unsere Neuanfänger, die den Einstieg damit immer schwieriger finden.

So nun aber noch einmal: vielen Dank
KG
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“