Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schön kalt war‘s

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Schön kalt war‘s

Beitrag von holgi.h »

Letzten Samstag hatte ich einen Motorsägenkurs für liegendes Holz. Vormittags Theorie und ab Mittag ging es auf ein Gelände. Direkt neben einem Acker. Freie Sicht bis zum Horizont. Und von da kam erbarmungslos die Kälte rüber. Wenn man die Säge in der Hand hatte war alles gut. Ansonsten stand Mann so einiges rum, hörte auf den Lehrgangsleiter und schaute den Kollegen beim sägen zu. Zum Schluss wurden alle Bäume die für die Schulung da lagen filetiert und auf einen Haufen geworfen. Daraus sollte mal Brennholz oder Hackschnitzel werden. Dazwischen lag auch eine ordentliche Robinie. Das tat dann schon ein bisschen weh. Also Montag gleich angerufen und einen Termin für Freitag ausgemacht. Zu einem fairen Preis durfte ich mir drei Stücke mitnehmen plus ein Stück, das ich als Spaltklotz nehmen wollte. Falls mir bei der Gelegenheit jemand sagen kann, was das für ein Holz ist ?
Übrigens kann ich einen Motorsägenkurs allen empfehlen. Man bekommt schon so einiges an Informationen. Und man wird auf so eingeschlichene Fehler aufmerksam gemacht. Eine andere Jahreszeit wäre natürlich schöner gewesen, aber wir sind ja nicht bei WünschDirWas 😄

Gruß Holger :baum:
B1CD7EEE-A4AA-41AB-929B-9A1D773830B0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Schön kalt war‘s

Beitrag von Benno »

Recht haste mit dem Kurs!
….. und wie immer auf „Zack“ :-D
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schön kalt war‘s

Beitrag von Josch »

Das vierte Stück würde ich als ein Nadelholz identifizieren. Hartholz ist meiner Meinung nach besser als Hauklotz geeignet.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Schön kalt war‘s

Beitrag von holgi.h »

Josch hat geschrieben: Freitag 16. Dezember 2022, 20:38 Das vierte Stück würde ich als ein Nadelholz identifizieren. Hartholz ist meiner Meinung nach besser als Hauklotz geeignet.
Das mit dem Hartholz wird wohl stimmen. Für das alltägliche Kleinholz machen mit der kleinen Axt habe ich ein Klotz Esche von Willi bekommen. Diesen auf dem Anhänger wollte ich etwas niedriger setzen und dann Hölzer mit der Spaltaxt traktieren. Wenn er zu weich ist kann ich ihn immer noch der Wärmeproduktion zuführen.

Gruß Holger :baum:
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“