Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ohne Worte!

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Ohne Worte!

Beitrag von joschone »

2b1b5e4371ccdde451e138259a3ff0ec.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte!

Beitrag von drmariod »

Vergleichst jetzt ne Kreher mit 38cm Spitzenhöhe mit dem Wassereimer? 😊

Aber wo du recht hast!

Genügsamkeit ist ein Seegen.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
PoeticPixels
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. März 2019, 11:02
Name: Sven
Drechselbank: Stratos FU-230 KV

Re: Ohne Worte!

Beitrag von PoeticPixels »

Josef,

das könnte eine tiefgreifende philosophische Diskussion werden.
Kommt die beständige Verbesserung aus einem Gefühl der Zufriedenheit und Ruhe, oder aus einem Gefühl der Unzufriedenheit und Unruhe? Wie weit können wir höher schneller weiter treiben? Wer sagt wann Schluss sein muss/darf/sollte und gut gut genug ist? Ist das typisch Mann?
Und so weiter und so fort.

Das Foto finde ich trotzdem toll - und je älter ich werde desto genügsamer werde ich in manchen Bereichen :)

Liebe Grüße

Sven
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Ohne Worte!

Beitrag von Touchma »

Dass erinnert mich daran, als unsere Kids noch ganz klein waren, haben wir einfach einen Speißkübel mit Wasser gefüllt, nach 1 Stunden in der Sonne war der schön muckelig warm und die kleinen hatten viel Spaß daran.
Es kann so einfach sein, muss man sich heutzutage nur des öfteren mal wieder vor Augen führen.
Danke für das Foto Josef!
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Ohne Worte!

Beitrag von Benno »

Hallo Josef,
dieser Herr “Lao Tseu” wird’s wissen….
Aber Recht hat er 😌
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte!

Beitrag von Josch »

Den Moment bewusst genießen, das müssen wir öfter tun. Im Vergleich mit anderen Menschen gehts uns unverschämt gut.
Jetzt gerade tue ich es. Aber ein für meine Größe passender Eimer mit dem Ausblick wäre auch nicht schlecht. Und breiter muss er, kann mich nicht mehr so falten. :noComment:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Ohne Worte!

Beitrag von dalbergia_63 »

Sorry liebe ForumskollegInnen,

die dargestellte Verbindung von Bild und Text ist für mich ein No-Go!

In meiner journalistischen Tätigkeit wäre mir da ein (berechtigter) Shitstorm sicher ...

Ihr könnt sicherlich anderer Meinung sein, dann gebt diese preis ...

MIt handwerklich-demokratischen Grüßen

Heinz

PS: Lieber Josef, falls Du den Post als Comedy eingestellt hast, entschuldige ich mich - dann sollte Du das aber als solchen erkennbar machen ....
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Ohne Worte!

Beitrag von joschone »

dalbergia_63 hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 22:33 Sorry liebe ForumskollegInnen,

die dargestellte Verbindung von Bild und Text ist für mich ein No-Go!

In meiner journalistischen Tätigkeit wäre mir da ein (berechtigter) Shitstorm sicher ...

Ihr könnt sicherlich anderer Meinung sein, dann gebt diese preis ...

MIt handwerklich-demokratischen Grüßen

Heinz

PS: Lieber Josef, falls Du den Post als Comedy eingestellt hast, entschuldige ich mich - dann sollte Du das aber als solchen erkennbar machen ....
Moin Heinz
Der Post ist ganz und gar nicht als Comedy gedacht!
Ich habe in dem Bild, mich als kleiner Bursche gesehen. Nicht im Eimer sondern im Bach, der neben unserem Elternhaus entlang plätscherte. Mein Gesichtsausdruck muss wohl ähnlich gewesen sein! Samstags war Badetag und ich durfte in den Bach zum baden.
Die Nachbarskinder lachten, denn sie hatten alle schon Badewannen. Für mich war das Reichtum, denn in der Badewanne waren keine Forellen, die ihnen um den Hintern fitschten.
Ich weiß, alles Ansichtssache, aber ich muss nicht alles auf die böse weite Welt beziehen!


Ich bin ein reicher Rentner! :prost: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte!

Beitrag von DirkM »

joschone hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 04:13
dalbergia_63 hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 22:33 Sorry liebe ForumskollegInnen,

die dargestellte Verbindung von Bild und Text ist für mich ein No-Go!

In meiner journalistischen Tätigkeit wäre mir da ein (berechtigter) Shitstorm sicher ...

Ihr könnt sicherlich anderer Meinung sein, dann gebt diese preis ...

MIt handwerklich-demokratischen Grüßen

Heinz

PS: Lieber Josef, falls Du den Post als Comedy eingestellt hast, entschuldige ich mich - dann sollte Du das aber als solchen erkennbar machen ....
Moin Heinz
Der Post ist ganz und gar nicht als Comedy gedacht!
Ich habe in dem Bild, mich als kleiner Bursche gesehen. Nicht im Eimer sondern im Bach, der neben unserem Elternhaus entlang plätscherte. Mein Gesichtsausdruck muss wohl ähnlich gewesen sein! Samstags war Badetag und ich durfte in den Bach zum baden.
Die Nachbarskinder lachten, denn sie hatten alle schon Badewannen. Für mich war das Reichtum, denn in der Badewanne waren keine Forellen, die ihnen um den Hintern fitschten.
Ich weiß, alles Ansichtssache, aber ich muss nicht alles auf die böse weite Welt beziehen!


Ich bin ein reicher Rentner! :prost: :evil:

Stimmt!
:prost:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 13:34
Name: Joachim Benning
Zur Person: Moin, ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und vier Enkel. Bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs und kann mich herrlich über Leute amüsieren, die damit angeben sie würden 30 Jahre unfallfrei Auto fahren! Vielleicht passen die anderen nur gut auf!
Drechselbank: Stratos FU 230 & Jet
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte!

Beitrag von Panman »

Hallo Josef,
tolles Foto mit einem glücklichen Kind!

Joachim
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Ohne Worte!

Beitrag von Willi Lübbert »

Jawohl,
Man braucht hin und wieder einen Schuß vor den Bug um sich daran zu erinnern.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Ohne Worte!

Beitrag von Rustikus »

Ich hab auf dem Bild (samt Text) ein glückliches Kind in einem komfortarmen Badegefäß gesehen und mich schmunzelnd und auf angenehme Art daran erinnert gefühlt, auch die einfachen Dinge des Lebens zu genießen.
Sollte jemand das Bild als kritikwürdig an dieser Stelle empfinden, wäre es interessant, etwas über die Gründe dafür zu erfahren.

Freundliche Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Ohne Worte!

Beitrag von Fischkopp »

... und ich dachte schon es sei das Avatar-Bild eines Drechslers aus dem "Gelben"
Uwe der "Bioschreiner" in jungen Jahren :evil: B-)
Willi Lübbert hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 07:45 Jawohl,
Man braucht hin und wieder einen Schuß vor den Bug um sich daran zu erinnern.
und dem stimme ich zu...
Gruß
Alois
Der auch Samstags in der Zinkwanne gebadet wurde. :-D
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Ohne Worte!

Beitrag von oberlausitzer »

Josef,

ganz meine Sicht :danke:


Grüße aus Bautzen
Andreas
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: Ohne Worte!

Beitrag von MKHolzdesign »

dalbergia_63 hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 22:33 Sorry liebe ForumskollegInnen,

die dargestellte Verbindung von Bild und Text ist für mich ein No-Go!

In meiner journalistischen Tätigkeit wäre mir da ein (berechtigter) Shitstorm sicher ...

Ihr könnt sicherlich anderer Meinung sein, dann gebt diese preis ...

MIt handwerklich-demokratischen Grüßen

Heinz

PS: Lieber Josef, falls Du den Post als Comedy eingestellt hast, entschuldige ich mich - dann sollte Du das aber als solchen erkennbar machen ....

Das schöne an solchen Bildern mit einem Zitat ist ja gerade, dass es ohne Hinweis auf eine Comedy funktioniert...

Wohin einen seine Gedanken treiben (in die eigene Kindheit mit dem Bach, in einen philosophischen Ansatz oder eben in eine unangenehme postkoloniale Weltsicht) liegt nicht am Bild sonder an einem selber. Spannend ist dabei ubrigens welcher Gedanke zuerst kommt...

LG
Mathias
vosa
Beiträge: 17
Registriert: Montag 9. Juni 2014, 15:48
Drechselbank: Jet

Re: Ohne Worte!

Beitrag von vosa »

Hallo Josef. Danke für das ausdrucksstarke Bild. Wie selten findet man noch die Unbeschwertheit in der Kinder Gesichter. Ich selbst bin auch so ein Samstag Badetagwannenkind. Nur ich war mit meiner Schwester an fünfer Stelle dran. Wohl gemerkt nachdem vier vor uns waren. In dem gleichen Wasser. Naja. Ob ich und meine Schwester vorher sauberer waren als nachher darüber muss ich nun ernsthaft lächelnd nachdenken. Meine beiden Kinder haben es sowas von genossen in unserer nur ofenbeheizten Berliner Kaltwasserwohnung in einem Zinkzuber geschrubbt worden zu sein. Und sie hatten das gleiche frohe Lächeln. Also. Lasst uns von dem Zauber des Kinderlächelns anstecken. LG an alle. Thomas
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“