Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Spinnen ziehen ein

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Patrick
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: dml320
Wohnort: Söchtenau

Spinnen ziehen ein

Beitrag von Patrick »

Moin moin
Ich hab aktuell ein Problem damit das in meiner Werkstatt relativ viele relativ große Spinnen einziehen und ich hab damit ein großes Problem. Jetzt die frage weiß wer ob und was man dagegen machen kann oder lasst ihr die einfach drinnen?
Würde mich über eine Antwort freuen :danke: :daf?r:
Patrick
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Spinnen ziehen ein

Beitrag von drmariod »

Kastanien inkl Schale mögen Spinnen oft nicht…
Ansonsten sind die ganz lieb und verziehen sich recht schnell wenn man ihnen zu nahe kommt…
Die unschöne Lösung wäre der Staubsauger…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Spinnen ziehen ein

Beitrag von Josch »

Im Haus dulde ich sie nicht, aber in der Werkstatt und im Keller dürfen sie ihre Ecke finden.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Spinnen ziehen ein

Beitrag von Peter G »

Hallo Patrick,

"lasst ihr die einfach drinnen?" Ja, lautet meine Antwort auf deine Frage. Bekämpfe deine Arachnophobie einfach mit Liebe und Achtung vor der Natur.
Übrigens sind die Spinnennetze wirkungsvolle Staubfänger.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Spinnen ziehen ein

Beitrag von Helmut-P »

Peter G hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 22:25 Übrigens sind die Spinnennetze wirkungsvolle Staubfänger.
Das kann ich bestätigen. Spinnen mögen anscheinend Holzwerkstätten :lol: .

Grüße
Helmut
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Spinnen ziehen ein

Beitrag von c.w. »

Peter G hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 22:25 Hallo Patrick,

"lasst ihr die einfach drinnen?" Ja, lautet meine Antwort auf deine Frage. Bekämpfe deine Arachnophobie einfach mit Liebe und Achtung vor der Natur.
Übrigens sind die Spinnennetze wirkungsvolle Staubfänger.

Grüße von Peter Gwiasda
Sehe ich auch so👍🏻
Lern sie lieben, und du erfreust dich an jeder Spinne die du siehst 🙂
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
fsmart
Beiträge: 331
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Spinnen ziehen ein

Beitrag von fsmart »

Hallo Patrick,

lass die Spinnen drin. Wirst eh nicht alle finden.
Übrigens soll dort, wo sich Spinnen halten, ein besonders gutes Raumklima sein.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Spinnen ziehen ein

Beitrag von Maggus »

Über den Winter wirst Du ihnen kaum begegnen, denn sie verziehen sich in die dunklen Ecken und halten Winterruhe.
Es sei denn, Du willst das eine Brett etc. von der Wand nehmen, das da schon seit Monaten steht. Dann kann es zu einer Schrecksekunde kommen, wenn auf einmal die Wand anfängt zu krabbeln.
Hatte ich so mal mit einem Brett in der Garage. Waren mindestens 30 große schwarze Spinnen.
Allerdings tat es mir leid um den Aufruhr mitten in der Winterruhe, zumal ich das Brett nicht mal wirklich brauchte.

Ergo - leben lassen, denn die fangen Dir nächstes Jahr die Mücken weg.

Gruß,
Markus

P.S: wenn schon entfernen, dann mit einem großen Glas fangen und draußen aussetzen. Auf keinen Fall mit dem Staubsauger ran gehen. Das ist eine Quälerei für die Tiere.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“