Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Was darf das kosten?

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Was darf das kosten?

Beitrag von Josch »

Mir ist gerade ein Buchenknöllchen angeboten worden, 65 cm Durchmesser. Einen Preis weiß ich noch nicht.
Am liebsten würde ich eine Schale aus dem Holz anbieten. Wie sind eure Erfahrungen?
IMG-20220829-WA0010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Drechselfieber »

Darfst du sie durchsägen und dann über den Preis nachdenken?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Josch »

Das wäre gescheit, ich werde es versuchen so zu verhandeln. :danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ich habe ein Buchenknolle für ein Kunde bearbeitet, es hat so ausgesehen.
Die Farbe ist nicht geblieben.
hetre_ (1).JPG
hetre_ (3).JPG
hetre_ (6).JPG
hetre_ (7).JPG
hetre_ (8).JPG
hetre_ (9).JPG
hetre_ (53).JPG

Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Josch »

kerouer hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 22:27 Hallo,

Ich habe ein Buchenknolle für ein Kunde bearbeitet, es hat so ausgesehen.
Die Farbe ist nicht geblieben.
Hallo Pascal, das war ja ein Träumchen. Das dunkle ist hell geworden oder was meinst du?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Josch,

doppelter Brennholzpreis sollte meiner Ansicht nach reichen.
Bin gespannt was du daraus machst ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Mephy »

Hallo Josch,

Ich würde dem Besitzer folgendes anbieten: Du bekommst die Knolle und dafür bekommt er ein von Dir bearbeitetes Stück aus der Knolle zurück. So ist das Risiko was darin versteckt ist für beide Seiten fair verteilt. (So halte ich es zumindest)

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Es ist dunkel geworden aber noch schön.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Josch »

Die Preisvorstellung vom Besitzer ist 300€, das bietet mir keine Verhandlungsbasis. Das kann ich mit Schalen nie wieder rein bekommen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Buddeline »

Hallo Josch!

Echt schade um die schöne Knolle, egal wie sie von innen aussieht. Aber 300 Euro wäre mir auch eindeutig zu viel.

Eine Frage hätte ich noch, an Lutz, aber auch an alle anderen.
Wie hoch ist euer aktueller Brennholzpreis? Z.B für Buche, wie die angebotene Knolle?

Auch der Brennholzpreis ist ja gerade in wenig "explodiert".

Grüße
Katharina
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Drechsler »

Hallo Joachim ,
für das Geld :Sauer: bitte nicht kaufen , das waren mal 600 DM ! ( Das mit den DM war Spaß :-P ) .
Nach meiner eher geringen Erfahrung mit solchen Krebsknollen sind da viele Rindeneinschlüsse , eventuell Faulstellen usw. drin , mir wären da früher 50 DM schon zu viel gewesen . Ich habe vor 30 Jahren mal eine Krebsknolle in Birke und eine in Waldkirsche in etwa der Größe von einem Forstwirt bekommen , beide sind wegen der vielen Fehl/Faulstellen letztendlich im Ofen gelandet während ich eine wirklich monströs große echte Eichenmaserknolle aus der gleichen Quelle zu vielen Kugeln verschiedenster Größe verarbeitet habe , das war ein guter ( auch 50 DM :-P ) Kauf . Das war ein riesiger Maserklotz mit vielen Wasserreisern mit über 1 m Durchmesser auf dem eine dicke Eiche stand , erst wurde die Eiche vom Forstamt gefällt und dann habe ich mit einem 63er Schwert Kuchenstücke aus dem Klotz geschnitten . Dabei habe ich leider auch noch zwei kleine eingewachsene Sandsteine zersägt :red: . Echte Maserknollen sind für mich ein ganz anderes Thema , da ist mehr zu holen und man kann auch Kleinkram draus machen , Krebsknollen habe ich nicht mehr angerührt .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Josch »

Keine Sorge, das habe ich nicht nötig. B-) Leide nicht ganz akut unter Holzmangel...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Drechsler1234
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Drechsler1234 »

Buddeline hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 13:01 Wie hoch ist euer aktueller Brennholzpreis? Z.B für Buche, wie die angebotene Knolle?
Auch der Brennholzpreis ist ja gerade in wenig "explodiert".
Grüße
Katharina
Der Preis hängt gerade, auch oder gerade auf dem Dorf, von deinen Connections ab.
Irgendwann zwischen Frühjahr und Sommer waren es beim Bauern meines Vertrauens noch 80Euro/SRM für gutes Holz, fix und fertig gehackt. Der hatte da aber auch schon nurnoch teiltrockenes Holz.
In den Sommerferien hat die Nachbarin beim Dorfschreiner trockenes Holz, ich nehme an "Schreinerabfälle" vom Besäumen etc. für 100 bekommen. Für den ist das aber auch nur Nebengeschäft und wahrscheinlich froh, wenn es nicht zu lange im Weg steht.
Mittlerweile höre ich aus diverser Quelle zwischen 130 und 220Euro/SRM.
Eben habe ich für Eiche-Schwartenbretter für rund über den Daumen 180/Festmeter (echter FM, kein SRM) oder sowas was darunter zugesagt. Aber da mach ich noch was draus, d.h. da wandert auch nur ein Teil den ich garnichtmehr verwerten kann schlussendlich ins Brennholz. Ganz glücklich bin ich nicht, aber ich befürchte auf die schnelle bzw. mit geringem Aufwand ist gerade nichts günstigeres zu bekommen.
Briketts sind nirgends zu bekommen bzw. nur um 1Euro/kg. Wahnsinn.

In Bayern/Süddeutschland gibt es teils noch vereinzelt bessere Preise, so hört man.

Ich bin gespannt, was andere zu dem Thema schreiben.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Mr. Wood »

Eine Frage hätte ich noch, an Lutz, aber auch an alle anderen.
Wie hoch ist euer aktueller Brennholzpreis? Z.B für Buche, wie die angebotene Knolle?
Hallo Katharina,

bei uns gibt es das Brennholz noch recht günstig.
Ich kaufe im Wald für 20,-€-30,-€ / Festmeter (der Preis schwankt je nach Qualität und Lage des Holzes)
Die Leute die abgelagertes Brennholz verkaufen Ofenfertig geschnitten liegen zwischen 70,-€ - 90,-€ je Raummeter frei Haus.

Wenn ich hier von jemandem einen Stamm (schönes Drechselholz) bekomme biete ich immer 50,-€ je Festmeter an.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Buddeline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Buddeline »

Hallo Lutz, hallo Martin!

Danke euch zwei für eure Antworten, bezüglich der Preisangaben. So hat man/frau doch genauere Vorstellungen, was das Preisgefüge anbelangt und was man bei entsprechenden Holzangeboten als Preisgrundlage angeben kann.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wieviel Geld er wofür ausgibt.

Bislang habe ich mit meinen wenigen Holzspendern/Holzlieferanten großes Glück. Oft wollen sie garnichts als Gegenleistung, manchmal wünschen sie sich was Bestimmtes. Bekommen tun sie von mir immer irgendwas, entweder ne Schale, Kugel, Flaschenöffner oder was halt gewünscht wird. Bislang waren das alles erfüllbare Vorstellungen.
Ne Maserknolle wurde mir bislang noch nicht angeboten, aber das kommt vielleicht noch.....


Grüße
Katharina
Braunbär
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 18:05
Drechselbank: Killinger 1450

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Braunbär »

Hallo in die Runde,
zur Info:
ich weiß nicht ob allen der Unterschied zwischen SRM, RM und FM bekannt ist.
-SRM steht für Schüttraummeter und entspricht ca. 0,7 RM
-RM steht für ein Raummeter, das ist gespaltetes aufgestappeltes Holz welches dann vermessen wird (H*B*L)
-FM steht für Festmeter und gibt das Volumen des Stammes an (bezogen auf den Durchmesser und die Länge)

Brennholz für Selbstwerber aus z.B Buchenkronen gibte es bei uns ab 18€ +7% Steuer, gerücktes Polderholz am Wegesrand liegt bei 40€ +7% Steuer
Wenn man im Abnehmerkreis des Försters bekannt ist, bestehen Chancen auch im nächsten Winter was zu bekommen; neue Bewerber dürften aufgrund der großen Nachfrage Probleme bekommen.
Bedingung für eine Zuweisung von Brennholz für Selbstwerber ist ein Motorsägenschein.

Gruß
Folker
Drechsler1234
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Drechsler1234 »

Der gemeine Kaminofenbesitzer will halt in der Regel trockenes Holz zum verheizen und hat wenig Lager/begrenzt Lagerfläche.
Von daher sind die Preise ab Wald schön und gut, aber für viele Leute eben nicht das Maß der Dinge, sondern taugen eher nur zum Ärgern.
Und die Arbeit vom Baum (oder gar der Krone) zum trockenen Brennholzscheit darf man ja auch nicht unterschätzen.
Vor Corona und noch kurz vor dem Borkenkäfer (also zu eigentlich niedrigeren Preiszeiten) gab es hier für die Waldbesitzer 25Euro/FM für krumme Kiefer ohne jegliche Arbeit, sprich der Waldbesitzer ruft den Harvester bzw. den Förster der Waldeigentümergemeinschaft an und der Eigentümer bekommt (bekam) pro geernetem FM die 25Euro ausbezahlt, da waren die Kosten für den Harvester etc. schon runtergerechnet. Die aktelle Situation kenne ich da aber nicht. Die Kiefer ist hier in der Gegend schon fast zu 100% abgeholt und durch Buchenstecklinge ersetzt.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1376
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Burgberger »

Josch hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 12:27 Die Preisvorstellung vom Besitzer ist 300€, das bietet mir keine Verhandlungsbasis. Das kann ich mit Schalen nie wieder rein bekommen.
Griaß di Josch,

für mich immer mal wieder interessant wie die "Baumbesitzer" zu diesen Preisvorstellungen kommen.
Irgendwo hat mal einer geschrieben was er bei solchen Angeboten sagt: Gut, du trocknest das Holz (ca. 3 - 8 Jahre) - natürlich Rissfrei, bereitest es "drechselgerecht" auf (mit Motor- und Bandsäge - runde Stücke für Schalen, Kanteln für usw.) und wenns dann schönes Drechselholz ist reden wir in ?? Jahren über den Preis.

Zum Brennholzpreis: bei Obi hats im letzten Herbst trockenes Hartholz gegeben, der Ster erst im Angebot 89,90 €, dann 99,90 und das was nicht verkauft wurde steht jetzt noch auf dem Parkplatz für 219,90 €
Wohl dem der eigenes Holz hat oder jemand kennt, der Holz macht und verkauft. Ich hab noch die 2021 Lieferung fast komplett, da ich erst vor ein paar Wochen wieder die Genehmigung zum Heizen hab (Kaminbrand). Und für nächstes Jahr habe ich schon bestellt, damit ich überhaupt noch was bekomme.
Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von bernie »

Josch hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 14:14 Keine Sorge, das habe ich nicht nötig. B-) Leide nicht ganz akut unter Holzmangel...
Wenn doch dann versorge ich dich noch mit.Ich habe dir ja mal gezeigt wo das Sägegatter ist,was da noch an Holz auf dem Hof liegt. :baum:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von bernie »

Drechsler hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 13:23 Hallo Joachim ,
für das Geld :Sauer: bitte nicht kaufen , das waren mal 600 DM ! ( Das mit den DM war Spaß :-P ) .
Nach meiner eher geringen Erfahrung mit solchen Krebsknollen sind da viele Rindeneinschlüsse , eventuell Faulstellen usw. drin , mir wären da früher 50 DM schon zu viel gewesen . Ich habe vor 30 Jahren mal eine Krebsknolle in Birke und eine in Waldkirsche in etwa der Größe von einem Forstwirt bekommen , beide sind wegen der vielen Fehl/Faulstellen letztendlich im Ofen gelandet während ich eine wirklich monströs große echte Eichenmaserknolle aus der gleichen Quelle zu vielen Kugeln verschiedenster Größe verarbeitet habe , das war ein guter ( auch 50 DM :-P ) Kauf . Das war ein riesiger Maserklotz mit vielen Wasserreisern mit über 1 m Durchmesser auf dem eine dicke Eiche stand , erst wurde die Eiche vom Forstamt gefällt und dann habe ich mit einem 63er Schwert Kuchenstücke aus dem Klotz geschnitten . Dabei habe ich leider auch noch zwei kleine eingewachsene Sandsteine zersägt :red: . Echte Maserknollen sind für mich ein ganz anderes Thema , da ist mehr zu holen und man kann auch Kleinkram draus machen , Krebsknollen habe ich nicht mehr angerührt .
Grüße
Andreas
Da gebe ich dir Recht das hatte ich auch schon.Darum solch eine Knolle niemals blind kaufen. :noo:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Was darf das kosten?

Beitrag von Josch »

bernie hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 18:56
Josch hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 14:14 Keine Sorge, das habe ich nicht nötig. B-) Leide nicht ganz akut unter Holzmangel...
Wenn doch dann versorge ich dich noch mit.Ich habe dir ja mal gezeigt wo das Sägegatter ist,was da noch an Holz auf dem Hof liegt. :baum:
:lol: Im Moment gewiss nicht. Ist alles voll und liegt noch draußen. Annahmestop. Außer es kommt was noch schöneres... :-D
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“