Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Heute ...

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Heute ...

Beitrag von Drechselfieber »

Heute hat die Galerie "endlich" ein Schild bekommen und zum Mittag
gab es westfälische Potthucke aus der Gartenküche.

20220810_111218.jpg
P1020074.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3368
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Heute ...

Beitrag von c.w. »

sehr schön :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Heute ...

Beitrag von Derfla »

…ein starkes Signal für euer künstlerisches Tun aber auch für „unser Handwerk“..
Aber was triiiiinkt ihr denn da zu der offensichtlich leckeren Potthucke ??? :kloppe:
V. G. Alfred
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Heute ...

Beitrag von Peter G »

Lieber Galerist Hartmut,

die Präsentation ist gelungen, sie macht neugierig und lockt. Meine Neugier trifft "Potthucke". Wasn dat? Und was sind das für farbenfrohe Flüssigkeiten?

Grüße von Peter Gwiasda
Palmendrechsler
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Heute ...

Beitrag von Palmendrechsler »

Herzlichen Glückwunsch,
mit lieben Grüßen
Helmut
Bratscher
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Heute ...

Beitrag von Bratscher »

Lieber Hartmut,

ich wünsche Dir allzeit ein gutes, interessiertes Publikum. An diesen Leuten wirst Du Freude haben. Wenn sie etwas kaufen, wirst Du große Freude haben.

Seit 14 Jahren habe ich mit zwei Mitstreitern eine Galerie und es gibt Momente mit Hochglanz. Da hat man Freude, weil man mit seinen Händen anderen Menschen Freude bereitet hat. Die beiderseitige Freude mit durch Bargeld entlohnt. Dann gibt es auch frustrierende Momente, in denen keiner etwas kauft. Von schönen Worten allein kann man nicht leben.

Lieber Peter,

ich konnte mir unter dem Gericht auch nichts vorstellen. Meine Neugier war geweckt und Wikipedia klärte mich auf.
„Wörtlich bedeutet Potthucke im Dialekt „das, was im Topf hockt“, da sich dieses Gericht leicht am Boden festbackt.“ Ich kenne nur das, was auf dem Topf hockt: ein Kleinkind.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Heute ...

Beitrag von Drechselfieber »

Im Rheinland und der Eifel kennt man das Gericht als Döppekoochen. In vielen Regionen wird es ähnliche
Rezepte geben. In der westfälischen Version verwenden wir Mettwurst und wird in einer Kuchenform oder
einem Topf im Backofen gegart. Ich verwende eine Eisenpfanne mit Deckel und gare über offenem Feuer.

Mein Rezept für zwei Personen:

- drei grosse Kartoffeln und drei Möhren, je zur Hälfte fein und grob gerieben
- zwei geräucherte Mettwürstchen, kleingeschnitten mit einer grossen Zwiebel geschmort
- drei Eier
- eine halbe Tasse feine Haferflocken
- Pfeffer und Salz
- einen Esslöffel gewässerte Senfkörner
- ein wenig Sahne, Butter oder Schmalz

Die geriebene Masse entwässern, mit den anderen Zutaten mischen und in einer
Pfanne in Öl ausbacken, einmal wenden. So entsteht ein knuspriger "Kuchen", zu dem man
Kräuterrahm und eine Tasse schwarzen Kaffee reicht. Meine Großmutter hatte die
Masse in einer Kuchenform in den Backofen geschoben.

Die Getränke sind ein Geheimrezept. :evil: :evil: :evil: :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Heute ...

Beitrag von Mr. Wood »

Sehr schön und ich wünsche euch viele kaufkräftige Kunden. :prost:

Den Döppekoochen war früher ein arme Leute Essen (damals ohne Mettwürste), heute eine Delikatesse :-D

Aber was ist denn jetzt mit den bunten Getränken Hartmut 8-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Heute ...

Beitrag von Fischkopp »

Moin Hartmut,
Mr. Wood hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 05:33 Sehr schön und ich wünsche euch viele kaufkräftige Kunden.
den Wünschen möchte ich mich anschließen...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Heute ...

Beitrag von klaus-gerd »

ich denke,
das sind die Lebensmittelfarben seiner Beizen,
die ansonsten zum Färben seiner Holzobjekte dienen. :lol:
Somit wirklich geheim.
KG
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3452
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Heute ...

Beitrag von Josch »

Deko trinkt man nicht, sind ja auch keine Gläser gedeckt.
Schicke Galerie Beschriftung. Hast du auch genug Werbung draußen vor dem Innenhof?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Heute ...

Beitrag von Woifi »

Wenn ich so etwas lese,
bin ich immer wieder erstaunt :respekt: :Pokal:
was für eine großartige Entwicklung unsere Drechslergemeinschaft, seit 2004 (da bin ich dabei) damals noch im grünen Forum genommen hat.
:respekt: :Pokal:
Gratulation zur Galerie und dazu wünsche ich ihr, das was sie verdient hat, nämlich Erfolg :Pokal: :.: :.:
und viele wunderbare Stunden die damit in Zusammenhang stehen :.: :.: :.:
Herzliche Grüße
Euer
Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Heute ...

Beitrag von Drechselfieber »

Die Flaschen mit dem gefärbten Inhalt (Stoffmalfarbe) dienen der Deko im Garten, sie hängen
in den Bäumen und "stehen rum". Einfach schöne Farbtupfer.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9266
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Heute ...

Beitrag von Faulenzer »

Jetzt kann man euch ja gar nicht mehr übersehen. :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“