Welche Magnete für FU Steuerkasten

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Welche Magnete für FU Steuerkasten

Beitrag von Faulenzer »

Hallo zusammen,

ich baue gerade zwei Kästchen 100x60 mit Schalter und Poti zusammen. Die sind zum steuern der FUs
von Bank und Absaugung und sollen an die Drechselbank gepappt werden.

Kann jemand sagen wie stark ich die vier Magnete unter den Kästchen machen soll?
Reichen da je 2kg oder ist das zu wenig? Die sollen ja nicht bei der kleinsten Berührung runterfallen.

Ich habe keine Ahnung.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Welche Magnete für FU Steuerung

Beitrag von derauskam »

Hallo Frank,
das reicht auf jeden Fall, durch die Materialstärke der Drechselbank bildet sich das Magnetfeld sehr gut aus. Wahrscheinlich wirst du die Kästchen nur durch seitliches wegziehen lösen können
Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Welche Magnete für FU Steuerung

Beitrag von Drechsler »

Hallo Frank ,
ich habe gerade bei meiner Kreher geguckt , die aufgeschraubten zwei Ferritmagnete mit ca. 34 mm Durchm. entspechen ungefähr diesen :
https://www.ebay.de/itm/181422671933?ha ... SweqdgCzEp
Zum Lösen muß man den Schaltkasten erst ankippen und kann ihn dann "abreißen" , bei Vibrationen tut sich nichts , also das passt .....
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
mannitwo
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 1. November 2008, 09:34
Name: Manfred Bayer
Zur Person: Unruheständler
Drechselbank: Midi
Wohnort: Stolberg

Re: Welche Magnete für FU Steuerung

Beitrag von mannitwo »

Hallo Frank,

ich verwende Magnete aus alten Festplatten 3,5".
2 Stück reichen.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Magnete für FU Steuerung

Beitrag von Faulenzer »

Dan werde ich mal nach schraubbaren 2Kg Scheibenmagnete suchen.

Die 7,5kg von Andreas sind mir zu stark, genauso wie die Festplattenmagnete. Da nutze ich einige von.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Welche Magnete für FU Steuerung

Beitrag von Jens »

Hallo Frank,

in meiner Werkstatt habe ich diese Topfmagneten an die Wand geschraubt und hänge Zirkel oder Futterschlüssel daran auf.
Du kannst die Position sehr einfach umändern :lol:
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Welche Magnete für FU Steuerung

Beitrag von Drechsler »

Hallo Frank ,
die gibt es beim gleichen Händler auch noch eine Nummer kleiner , auch mit M4 : https://www.ebay.de/itm/181422671972?ha ... SwO29gCzEx
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Magnete für FU Steuerung

Beitrag von Faulenzer »

:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Catweazle2012
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 20:46
Drechselbank: Geiger HGR 30

Re: Welche Magnete für FU Steuerkasten

Beitrag von Catweazle2012 »

Ich neheme immer diese her oder eine Nummer größer (40mm)

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/sch ... 5mm-metall
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Holtdreier
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:00
Drechselbank: so'ne grüne

Re: Welche Magnete für FU Steuerkasten

Beitrag von Holtdreier »

Moin Faulenzer

ist ja schon ein paar Tage her, aber vielleicht noch nützlich:
Ich habe die Magnete INNEN im Gehäuse befestigt. Dazu habe ich mit einem Forstnerbohrer im Durchmesser der Topfmagnete die Wandstärke auf ein Maß reduziert, so dass mir die Haftstärke des ganzen Gehäuses stark genug vorgekommen ist. So schont der Kunststoff der Restwandstärke des Gehäuses den Lack der Maschine und die Magnetkraft war mit einer steifen Standbohrmaschine einfach 'einzustellen'. Ich glaube sogar, dass ich die Magnete dann nur noch eingeklebt habe. Wegen des Sitzes kommen ja keine ernsthaften Kräfte beim Abziehen und Verschieben auf.

Gruß
Holtdreier
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Magnete für FU Steuerkasten

Beitrag von Faulenzer »

Am Kästchen sind schon 4 Stück 10mm Magnete mit je 2,5 kg Haltekraft dran.
Einfach von unten angeschraubt.

Die Haltekraft ist völlig ausreichend.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“