Schachspiel

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Schachspiel

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

ich frage im Auftrag eines Freundes von mir, kennt jemand von Euch den Hersteller dieser Schachfiguren? Der Maßstab ist folgender, der König hat eine Höhe von 21,6 cm. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Schachfiguren und habe auch nicht die Geduld dazu so etwas zu drechseln. Wenn einer Lust und Muße hat kann er gerne dieses Schachspiel machen, natürlich gegen Bezahlung. Derjenige der den Hersteller kennt oder sich selber an das Schachspiel wagen möchte kann mich kontaktieren oder gleich eine mail an dieter@stojan.net schicken.
DieterStojan.pdf
Vielen Dank

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Schachspiel

Beitrag von finn2012 »

Andreas,

frag doch mal Jan Hoovens an.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Schachspiel

Beitrag von Schnecke »

Hallo Andreas,

hilft das hier weiter ??

https://www.rosatowoodturning.com/produ ... hess-board

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Schachspiel

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Christian,

da hast Du ja einen zielgenauen Treffer gelandet - genau das gezeigte Schachspiel!! Kanntest Du es schon?

Ein interessantes Filmchen, das zeigt, dass der Amerikaner die Schnittschutzhose und den Sicherheitsschuh nicht kennt, aber dafür an der Drehbank Gesichtsschutz und Handschuhe bevorzugt ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Schachspiel

Beitrag von Mascheck »

Ein gewisser Heinz F. hat über Dieter Stojan und seine gesammelten Schachspiele vor Jahren mal einen schönen Artikel in einer Fachzeitschrift geschrieben.

Screenshot_20220120-194702.png


https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... er-intro-1


Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Schachspiel

Beitrag von andreas d. »

Hallo Christian,

Ich bedanke mich herzlichst bei Dir, das war wohl genau der Richtige Link zu dem was gesucht wurde. Stojan selbst hat aber auch nur Anfrage an mich weitergeleitet um Sie an Euch weiter zu geben. Eine superschnelle Antwort habe ich von Dir bekommen, Danke dafür.
Heinz auch Dir sowie allen Anderen Beteiligten wünsche ich ein schönes Wochenende.

Gruß
Andreas
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schachspiel

Beitrag von drmariod »

Kann man den Beitrag vielleicht aus dem Suche und Biete Forum in etwas anderes verschieben? Wäre schade wenn er da irgendwie verloren gehen würde...

Grüße und danke für die interessanten Links!

Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Schachspiel

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

@andreas d.
Freut mich, daß ich Dir bzw. Herrn Stojan damit helfen konnte.

@dalbergia_63
Das Schachspiel kannte ich nicht. Ich habe es eher mit etwas Glück über die "Bildersuche" in "Google" gefunden.


Manchmal wecken solche Anfragen einfach meine Neugierde und meinen "Forscherdrang"...

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“