"1000 jährige Ulme"

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

"1000 jährige Ulme"

Beitrag von maserknollen »

Da ich alte, skurile und langsam vergehende Bäume liebe, kann ich auch an dieser uralten Ulme nicht vorbei.
Ich habe letzte Woche Mal wieder meinen alten Schulfreund besucht, der mit seiner Familie seit nunmehr 40 Jahren in Elbnähe zwischen Lüneburg und Lauenburg lebt. Vor etwa 15 Jahren hat er mir diesen wunderschönen Baum gezeigt, der an der Toreinfahrt des gleichnamigen Hofes in dem kleinen Örtchen Nienburg, einem Stadtteil von Bleckede steht.
Seidem ist es für mich jedesmal ein Pflichtbesuch, wenn ich bei meinem Freund bin. Die alte Dame zieht mich einfach magisch an.
IMG_20211107_171523829.jpg
IMG_20211030_124342093.jpg
IMG_20211030_124427805.jpg
IMG_20211030_124547089.jpg
Man sieht deutlich,wie er langsam,aber sicher vergeht.
Diese "1000jährige" Ulme habe Ich ins Herz geschlossen und sie ist und bleibt MEIN LEBENSBAUM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Ludger

Sehr, sehr imposant!
Danke fürs Zeigen.

Gruß vom Weserbogen
Jürgen
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von maserknollen »

Wie steht's mit Euren Lieblings- Lebensbäumen???
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von Erick »

Hallo Ludger
Ein Naturdenkmal! Gibt es Quellen die belegen das die Ulme 1000 Jahre alt ist ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von Drechselfieber »

Mein Lieblingsbaum - "Baumkuchenbaum" . :evil: B-) B-) B-)

Aber natürlich habe ich ein paar Lieblingsbäume. Mal sehen ober wir eine Serie starten.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von Bratscher »

Hallo Erick,
Erick hat geschrieben: Sonntag 7. November 2021, 22:03 Hallo Ludger
Ein Naturdenkmal! Gibt es Quellen die belegen das die Ulme 1000 Jahre alt ist ?
Gruß Erick
nimm's leicht. In der Literatur steht, dass Ulmen höchstens 400 Jahre alt werden. Auch die 1000-jährigen Eichen von Ivenack sind maximal 800 Jahre alt. 1000 ist halt eine schöne Zahl im Dezimalzahlensysten.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von bernie »

Hallo Ludger,
bei uns gibt es auch solch ein gigantischen Baum.Eine 1000 jährige Eiche die mit ihrem 12 mtr.Durchmesser sogar der größte Baum in NRW ist.
Leider bekomme ich den Link nicht kopiert aber gib einfach mal 1000 jährige Eiche bei Willebadessen ein.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

es ist schon krass, wie alt Bäume werden können, auch wenn die 1000 wohl oft etwas hochgestapelt ist. Danke für den interessanten Beitrag.

Das Alter der 1000-jährigen Eiche bei Willebadessen wird bei https://www.baumkunde.de/baumregister/ ... ausen/ mit 600 Jahren angegeben.

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von Bratscher »

bernie hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 11:05 Eine 1000 jährige Eiche die mit ihrem 12 mtr.Durchmesser sogar der größte Baum in NRW ist.
Hallo,

du meinst sicherlich den Umfang und nicht den Durchmesser.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

das denke ich auch: Es gibt (soweit ich weiß) nur einen Baum weltweit, der 12 Meter Durchmesser aufweist und das ist der General Sherman tree in Kalifornien. Ich stand mit meiner Frau schon davor und es ist einfach unfassbar!!! Das Alter soll bei 2500 - 2700 Jahren liegen. Es gibt dort aufgestellte Baumscheiben mit mehreren Metern Durchmesser wo historische Ereignisse an den entsprechenden Jahresringen vermerkt sind. Wahrscheinlich kann man über gefällte Vergleichsbäume auch das Alter des Sherman tree sehr gut ausrechnen ...

Mein Lieblingsbaum ist ja die Eibe und eine der dicksten und größten Eiben, die ich je entdeckt habe, steht mitten in Flensburg. Ihr Durchmesser liegt bei über einem Meter und sie soll so an die 500 Jahre sein bei 15 Metern Höhe. Der älteste Baum Deutschlands ist übrigens auch eine Eibe (in Süddeutschland) - die Schätzungen gehen wohl bis 2000 Jahre.

Wer alte Bäume liebt, sollte nach Cottbus auf Rügen fahren - dort gibt es einen traumhaften Park mit sehr vielen alten Giganten!

LG,
der woodman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von Daddy »

bernie hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 11:05 Hallo Ludger,
bei uns gibt es auch solch ein gigantischen Baum.Eine 1000 jährige Eiche die mit ihrem 12 mtr.Durchmesser sogar der größte Baum in NRW ist.
Leider bekomme ich den Link nicht kopiert aber gib einfach mal 1000 jährige Eiche bei Willebadessen ein.
Bernie,
Wow, da könnte ich ja mein kleines Reihenhaus drin unterbringen und hätte immer Rinde drumherum und noch viele Äste und ein Laubdach über dem First.
Welchen Duft ergibt Eiche dann von innen?
Leider ist Durchmesser nicht gleich Umfang.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 08:26
Name: Joachim
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Betzigau

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
hopplamoebel hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 19:29 Der älteste Baum Deutschlands ist übrigens auch eine Eibe (in Süddeutschland) - die Schätzungen gehen wohl bis 2000 Jahre.
Leider nicht ganz, denn auch hier ist das mit der Altersbestimmung meist nicht sooo einfach.
Zwei davon sind im Allgäu, ganz in meiner Nähe und noch näher beim Burgberger (Dieter):
Alte Eibe von Balderschwang und Ureibe bei Steibis.
Es gibt noch zwei in Franken (Mittel- und Ober-Franken), was ja D-Land weit gesehen definitiv auch Süden ist. Die haben aber einen grossen Unterschied: Keine eigene Wiki-Seite 8-)
Hier die ganze Liste (Bayern), für andere Bundesländer einfach "ganz unten umschalten".

Übrigens: Dem Baum selber dürfte es ehr egal sein, wie alt er genau ist. Und zum "Sich am Anblick erfreuen" ist es auch net so wichtig - und freuen kann man sich auch über einen Baum, der im Sommer grad mal drei Blätter hat.
:prost:

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Dirk Sohrmann
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 08:47
Name: Dirk Sohrmann
Zur Person: 2018 habe ich mit dem Drechseln begonnen und auch Kurse in Werheim besucht, die mich begeistert und geich erfolgreich in die Materie eingeführt haben.
Es macht Spaß und entspannt gleichzeitig.
Drechselbank: Stratos FU - 230

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von Dirk Sohrmann »

hopplamoebel hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 19:29

Wer alte Bäume liebt, sollte nach Cottbus auf Rügen fahren - dort gibt es einen traumhaften Park mit sehr vielen alten Giganten!

LG,
der woodman
Hallo woodman,

Cottbus liegt nicht auf Rügen :noo: sondern in Brandenburg!

Du meinst bestimmt Putbus auf Rügen.

Viele Grüße
Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Dirk,

sorry und Danke für die Klarstellung !

LG
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von maserknollen »

Ja, Puttbus
Da ist mir vor allem der riesige Buchsbaum in Erinnerung geblieben.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von hopplamoebel »

Den dicksten, den ich gefunden habe, hatte ca. DREISSIG cm im DURCHMESSER.

Einen Buchsbaum mit diesen Dimensionen habe ich nur noch im Grand Canyon du Verdon in Südfrankreich gesehen ...
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
zum Thema möchte ich noch mit einem Link beitragen:

https://www.monumentaltrees.com/de/map/weltweit/
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/

Hier kann man sich die jeweilige Gegend hinzoomen und schauen, was es an interessanten Baumcharakteren gibt.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von remus »

Hallo Dieter,

danke für den link
er brachte mir Klarheit über eine Begegnung mit einer Vogel-Kirsche
Stammumfang 2,62m
leider stark vom Pilz geschädigt und schon von den Ästen befreit
20211114_092643 (2).jpg
also Fahrrad gegen Auto getauscht und ein paar Äste gerettet
schnell mal eine Kleinigkeit vorgedreht
leider kriege ich die Fotos vom handy nicht geladen
und den Baum nicht hingestellt

ich werde den weiteren Verlauf beobachten

Viele Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von Daddy »

remus hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 16:18
also Fahrrad gegen Auto getauscht und ein paar Äste gerettet.
schnell mal eine Kleinigkeit vorgedreht.
leider kriege ich die Fotos vom handy nicht geladen
und den Baum nicht hingestellt

Rolf
Hallo Rolf, ich war so frei:
20211114_092643 (2).jpg
:danke: für´s Zeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von remus »

:danke: Heiner
ich hoffe, der Baum bleibt auch in natura erstmal stehen un kann vielleicht nochmal austreiben
Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: "1000 jährige Ulme"

Beitrag von remus »

Moin nochmal,
hier die angekündigten Bilder
P1010419.JPG
P1010421.JPG
der zuständige Baumschubser hat mir bestätigt, daß der Baum zur Gewährleistung
der Verkehrssicherheit gefällt wird
Schade,aber vielleicht gibt es noch mehr von dem tollen Holz

Viele Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“