Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Beitrag von Erick »

Hallo
Seit längerer Zeit liegt ein schöner Eichenstamm bei August im Wald. Der Stamm ist ca. 10 mtr. lang und der Durchmesser beginnt mit ca. 75 cm. Letzten Samstag hatte Greti Zeit um mit seiner Sägevorrichtung Bohlen zu schneiden. Ich habe zum ersten mal zugesehen wie das mit so einer mobilen Sägevorrichtung geht und bin total begeistert das mitten im Wald so schöne Bohlen geschnitten werden können. Wir haben noch nicht geschafft den ganzen Stamm zu sägen und es gibt bald wieder einen neuen Einsatz.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

tolle Aktion!

Jetzt braucht man nur noch einen Hobel, wo 75 cm auch durchpassen ...

LG,
der woodman
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Beitrag von Daddy »

Erick,
schöne Aktion für Euch.
Wieder etwas mehr Holz.
Wann schätzt Du, kannst Du das drechseln?
Vielen Dank für die Bilder!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Beitrag von Faulenzer »

Da sind einige Liter Sprit durchgegangen. Hat sich aber gelohnt. :.:

Die Eiche sieht klasse aus :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Beitrag von finn2012 »

Schöne Aktion

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3170
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Beitrag von Mr. Wood »

Tolle Aktion und schönes Holz :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Beitrag von Erick »

Hallo Heiner
Es heißt ja das das Holz ein ctm. pro Jahr trocknet dann könnten also die Bohlen in gut drei Jahren trocken genug zum verarbeiten sein. Ich werde werde wohl kaum etwas aus diesem Holz drechseln da ich genug trockenes Holz habe für meine alten Tage. Ich wollte mal dabei sein wenn mit dieser Technik ein Stamm eingeschnitten wird.Sinn macht es aus frischem Holz Dinge vorzudrehen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1728
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Beitrag von Drechselwurm »

Sieht schon richtig professionell aus was ihr Sägemeister dort macht. Die Bohlen müssen doch mächtig schwer sein.

Schöne Aktion
Gruß Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 207
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Beitrag von greti »

hopplamoebel hat geschrieben: Montag 1. November 2021, 18:27 Moin,

tolle Aktion!

Jetzt braucht man nur noch einen Hobel, wo 75 cm auch durchpassen ...

LG,
der woodman
Kleiner Tipp: Einen Teil des "Hobels" siehst du auf den Bildern
Und @Hubert: Ja, die Bohlen sind schwer, glücklicherweise hat August einen Frontlader :.:
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Beitrag von Erick »

Hallo
Am Samstag den 6. 11. ist Greti wieder beim Eiche sägen, wer Interesse hat und Eichenholz für kleines Geld haben möchte kann etwas bekommen. Ort der Sägeaktion ist Gütersloh - Avenwedde wer sich bei mir per PN erkundigt bekommt die Adresse.
Beginn der Aktion Samstag 10 Uhr. Möglich ist , daß auch am Montag den 8. 11 . noch einmal gesägt wird.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Sägeaktion, Eiche bei August, Greti im Einsatz

Beitrag von Schnecke »

Hallo Erick,

solch eine Aktion mal live mitzuerleben war sicherlich sehr interessant. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen...

Danke, daß Du uns mit deinen Bilder daran hast teilhaben lassen.

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“