Info zur Holzkunstgalerie

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Info zur Holzkunstgalerie

Beitrag von Klusen »

In den letzten Wochen und Monaten habe ich (natürlich mit ganz viel Hilfe meiner besseren Hälfte und auch Andreas D.) an einem Projekt getüftelt, welches heute
online geht. Und zwar ist es die https://holzkunstgalerie.de/
Im Prinzip geht mir dieses "Baby" schon lange im Kopf herum, warum es eigentlich kein entsprechendes Deutsch/Europäisches Pendant zur woodsymphony galerie gibt.
Vor 2 Jahren wollte ich das eigentlich schon angehen, aber immer wieder kam etwas anderes dazwischen ;-) Im Frühjahr hat mir ein befreundeter Kunsthandwerker
aus Rumpenheim davon berichtet, dass es quasi ein Stipendium/Hilfen für Projekte rund um die Kunst und Kultur gibt. Da habe ich ein Projekt geschnürt und ich habe
mich gefreut, dass es genehmigt wurde.
Zur Zeit ist natürlich noch nicht viel zu sehen, es kommen noch mehr infos rein etc, zumindest englische Variante damit nicht nur Deutsche oder Deutschsprachige
Teilnehmer angesprochen werden können, aber was viel wichtiger ist, man kann sich für die erste Ausstellung im Winter bewerben, vorausgesetzt man hat eine gute
Idee und stimmt den AGB zu. Dann wird das Kuratorenduo eine Auswahl treffen und bis zum Dezember alles online zu sehen und kaufen sein.
Ich schreibe dazu auch nochmal einen extra Beitrag, um was es da eigentlich geht.
So der plan..
Ich hoffe, dass auch viele/einige von Euch den Mut haben etwas einzureichen (wir werden versuchen die Absage mail sehr lieb zu gestalten..haha, spaaass).
viele gruesse
Klaus
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Info zur Holzkunstgalerie

Beitrag von Drechselfieber »

Klaus, ich denke, da gibt es eine kleine Ungereimtheit.

" Willkommen in der ersten Galerie für Holzkunstarbeiten in Deutschland"
Es gibt in ganz Deutschland keine vergleichbare Einrichtung, die sich vorwiegend mit gedrechselten Arbeiten aus Holz beschäftigt.

Richtig wäre: "Willkommen in der zweiten (oder dritten, oder vierten ???) Galerie für Holzkunstarbeiten in Deutschland."

oder: "Willkommen in der ersten online-Galerie für Holzkunstarbeiten in Deutschland ."

Unsere Galerie für Holzkunstarbeiten läuft schon über zwei Jahre und ist auch ganz bescheiden online, aber nicht mit online-Verkäufen.

Ich freue mich über deinen mutigen Schritt und viel Erfolg.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Info zur Holzkunstgalerie

Beitrag von Erick »

Hallo Klaus und Andreas
Es freut mich sehr das Ihr diese Arbeit macht, ich finde es Klasse ! Viel Erfolg wünscht Erick.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Info zur Holzkunstgalerie

Beitrag von Drechselfieber »

Erick, Öffentlichkeit in sehr hoher Qualität ist ganz wichtig für das Drechselhandwerk,
um die Menschen zu erreichen. Eine regionale örtliche Galerie kann das nicht leisten.

Ich hoffe, du bist einer der Ersten, die dort "ausstellen".
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Re: Info zur Holzkunstgalerie

Beitrag von Klusen »

@Hartmut Danke für den Hinweis, ich habe es gegen virtuelle Galerie geändert.. ich hatte mir schon gedacht, dass sich daran evtl. jemand stört, aber in der Werbung wird ja gerne mal übertrieben bzw Dinge etwas verschleiert, oder man liest erst im Kleingedruckten oder Nachsatz was es damit auf sich hat.. ;-)
@Erick vielen Dank und beste Grüße wir freuen uns schon auf Dich!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Info zur Holzkunstgalerie

Beitrag von Drechselfieber »

Klaus, es stört mich nicht. Ich habe, als ich die Galerie für
Holzhandwerkskunst im März 2019 eröffnet habe, gesagt "Das ist die
erste deutsche Galerie für Dechsel- und Holzhandwerkskunst".
Aber mittlerweile bin ich da vorsichtig, denn ich kann es nicht belegen.

Online sind wir als Galerie seit März 2019 auf Facebook. Wir denken immer noch über eine
online Verkaufsstrategie nach, haben jedoch immer den Aufwand gescheut. Jetzt haben wir einen neuen
Partner, vielleicht wird es ja noch was.

Entweder richtig oder gar nicht und ihr macht es richtig.
Besonders freut es mich, dass du den Andreas an deiner Seite hast. Er ist für mich die Nummer 1 als
Kenner der Drechselszene und ein besonderer Handwerker.

Deshalb euch als Team einen ganz tollen Start, bin sicher, die BLAUEN stehen hinter euch.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Info zur Holzkunstgalerie

Beitrag von Faulenzer »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 08:39
Deshalb euch als Team einen ganz tollen Start, bin sicher, die BLAUEN stehen hinter euch.
Ganz sicher :.: :.: %b %b
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Re: Info zur Holzkunstgalerie

Beitrag von Klusen »

Danke Euch schonmal für das positive Feedback :danke:
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Info zur Holzkunstgalerie

Beitrag von c.w. »

Super Sache
Ich wünsche Euch viel Erfolg und fürs erste viiiieeele Bewerbungen. :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“