Ungewollte Holztrocknung

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Ungewollte Holztrocknung

Beitrag von Burgberger »

Servus Forum!

in den nächsten Tagen wird in meinem Keller ein Estrich-Trocknung gestartet. Eine Probebohrung am Dienstag zeigte, dass wohl der gesamte Estrich abgesoffen ist.
20210901_201133.jpg
Sobald wie möglich (Geräte sind zur Zeit rar) wird mein Keller - und damit natürlich meine Werkstatt für etwa 3 Wochen ziemlich warm und trocken.
Hat jemand von euch Erfahrungen ob das meinem eingelagerten trockenen Holz schadet?
20210901_201126.jpg
Für eine externe Zwischenlagerung habe ich leider keinen Platz (und auch keine Lust)

Liebe Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Ungewollte Holztrocknung

Beitrag von jesse »

Hallo Dieter,
wenn dein Holz trocken ist, macht es sicher nichts.
Ich vermute, das die Feuchtigkeit aus dem Estrich sich auch auf das Raumklima und damit auf das Holz ausgewirkt hat.
So tut die Trocknung auch dem Holz gut.

Wenn du es eh nicht wegräumen kannst, dann kannst du es ja beobachten was passiert.

Ich glaube aber es passiert nicht viel.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Ungewollte Holztrocknung

Beitrag von Drechselfieber »

Schau zu, dass die Kronkorken auf dem Bier fest sitzen, sonst hast du grosse Verluste. :prost: :prost: :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Ungewollte Holztrocknung

Beitrag von Drechsler »

Hallo Dieter ,.
ich würde alle Stirnholzenden ( auch bei Querholz ) mit Holzleim einstreichen .
Ich gehe immer so vor wenn ich z.B. Kugelrohlinge über dem Werkstattofen nachtrockne , ohne den Holzleim wären die Rohlinge in der warmen trockenen Luft über dem Ofen verloren .....
Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“