Oberflächen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
caisarion
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:35
Name: Phillip Alois Josef
Drechselbank: midi fu-350 Tisch

Oberflächen

Beitrag von caisarion »

Guten Morgen Forum,

ich habe ein Problem beim Schneiden bzw. Schleifen meiner Werkstücke.
Der Großteil der Oberfläche einer Werkstücks ist nach dem Drechseln glatt, aber es gibt Stellen an denen sich die Fasern aufrichten und nicht glatt schneiden lassen, trotz frisch geschliffenen Werkzeugs. Die stellen lassen sich auch nicht glatt schleifen (80-600). an was könnte dies liegen? Holz ist relativ Frisch, wird Vorgedrechselt Weggelegt und nach ca. 6 Monaten versucht fertig zu Drechseln.

Bei meine älteren gestockten Hölzern wird der weichere Teil der Jahresringe, beim Schleifen, stärker Abgetragen. Das Holz ist scheinbar schon ziemlich ange.....
Nützt es was das Holz Vakuum zu Stabilisieren und wenn ja mit was. Habe da bei D&M einen Holzfestiger gesehen, weiß jemand ob der was taugt. Epoxi möchte ich nicht nehmen da hier die Verluste doch relativ hoch sind.

Jetzt noch eine letzte Frage, Da ich weiß, dass ich nichts weiß bin ich auf der suche nach einem Drechselkurs in der nähe meines Wohnortes (64625 Bensheim) bei dem ich nicht übernachten muss. Kann mir hier jemand ein Empfehlung geben. Ich würde kleine Kurse (2-3 Personen) bevorzugen.

Danke für die Antworten
Phillip
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Oberflächen

Beitrag von drmariod »

Hi Phillip,
diese teils raue Stellen die sich nicht weg schleifen lassen, kennt glaube ich jeder... Hier kannst Du, wenn die Werkzeuge richtig scharf sind, denke ich nur was über richtige und andere Werkzeughaltung etc etwas verbessern. Da wird ein Kurs auf jeden Fall helfen.
Nicht weit von Dir (1h Fahrt) ist doch DNS...
Alternativ noch etwas Näher wäre http://www.drechselkunst-thomaskessler.de

Ansonsten, wenn Du schreibst, dass Du von 80 bis 600 schleifst und am Ende raue Stellen hast, dann schleifst Du falsch.
Es bringt nichts von 80 auf 120 zu wechseln, wenn da noch Unebenheiten vorhanden sind... Erst auf die 120er wechseln, wenn Du NUR noch Schleifspuren der 80er Körnung findest... Falls da noch Unebenheiten, raue Stellen etc vorhanden sind, wirst Du die mit dem feineren Papier auch nicht los werden...
Lieber länger mit 80er schleifen! Notfalls auch eher mal ein frisches 80er Papier nehmen. Kein falscher Stolz an der Stelle ;-)

Viele Grüße von der anderen Rheinseite
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Igel
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:54
Name: Oskar Ratz
Drechselbank: Uralte englische

Re: Oberflächen

Beitrag von Igel »

Guten Morgen in die große Runde,

habe beide Foren nach Drechselkurs-Angeboten dursucht, leider ohne Erfolg.
Habe jetzt einige Schalen, Dosen, Kugeln u.s.w. "gedrechselt". So richtig befriedigend ist es aber nicht weil viel Schaben und Schleifen dabei ist.
Und nun suche ich nach einem Drechselkurs im Norden.
Wäre für jede Info dankbar.

LG, Oskar
mue
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:08
Name: Manfred
Zur Person: Eigentlich Agraringenieur aber nicht mehr in Agrarbereich tätig.
Drechselbank: Stratos, Lara

Re: Oberflächen

Beitrag von mue »

Hallo Oskar

versuch es mal bei Hendrik Hinrichs in Rosche: https://www.hendrikhinrichs.de/

Hendrik macht das sehr individuell und professionell.

Manfred
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“