Welch eine Katastrophe !!!!

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Drechselfieber »

Wir hoffen, unsere Drechselfreunde sind nicht direkt betroffen. Reinhold aus Norwegen hat nachgefragt
wie es uns geht. Wir machen uns Sorgen um die Drechsler aus dem Bergischen, dem Sauerland,
aus der Eifel und, und und ...... !!!

Hamm hat das Glück, von vielen Unwettern verschont zu bleiben und was sind schon 50 Litter Wasser im Keller.
Mit Günni habe ich heute gesprochen, ihm geht es gut. Vielleicht melden sich die Freunde
aus den Regionen und teilen uns mit, wie es ihnen ergangen ist.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Meine Familie und ich persönlich haben es gut getroffen.
Auch wenn unser Städtchen in den Schlagzeilen war und schon einiges an Schäden da ist haben wir persönlich keine Schäden erlitten.
Am Mittwoch musste ich mit dem Auto Richtung Wuppertal und war entsetzt, welche Wassermassen da über die Straßen fluteten.
Auch war ich entsetzt darüber, dass es immer noch, lass es mich gelinde ausdrücken, einige kognitiv eingeschränkte Autofahrer gab, die der Meinung sind, dass die Werbung von den Autos auf Schienen der Wahrheit entspricht.
Ich habe auch mitbekommen, wie sich die ganzen Rettungskräfte abgemüht haben. Ein riesen großes Danke an sie.
Aktuell beschränkt sich mein Bewegungsradius auf ca. 1 km und daher sehe ich nicht viele Schäden.
Schlamm auf einigen Wegen, ein paar umgestürzte Bäume und an einer Stelle kann man ahnen, wie das Wasser aus einem Regenrückhaltebecken über den Damm geschwappt ist.
Im Fernsehen habe ich schlimmere Bilder gesehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von drmariod »

Dem Lutz, Mr. Wood, hatte ich gestern mal geschrieben, da in seiner Signatur immer Grüße aus der Eifel steht... Brommersheim ist wohl verschont geblieben, da es etwas höher liegt...
Sonst hab ich zu keinen Drechslern in der Region Kontakt.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Faulenzer »

Bei mir zuhause ist auch alles in Ordnung.

Wenn jemand um Wuppertal Hilfe braucht, ab Montag könnte ich helfen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Woifi »

Hier in Oberbayern ist wohl bisher alles ohne größere Schäden abgelaufen,
meine Gedanken und Sorgen sind bei all den Betroffenen.
Alleine die Bilder in den Medien sind schon ungeheuer Furcht einflößend,
dieses Jahr werden wohl sehr viele, nie mehr vergessen.
Ich drücke allen, in den betroffenen Gebieten die Daumen und wünsche Allen,
dass es so gut als nur irgend möglich, vorübergeht.
Meine Frau ist in Aachen geboren und aufgewachsen, sie ist ständig am Telefon, WhatsApp, oder E-Mail schreiben beschäftigt,
viele ihrer freunde berichten Schlimmes, oder klagen über Angst und Verlust.
Ich hab nur meine Grundausbildung 1968 in der Gallwitz-Kaserne in Aachen gemacht und mag die Stadt und das Land sowie die Menschen da sehr.
Leider kann ich nur in und mit Gedanken helfen
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von rrsimmba »

Wir haben am vergangenen Sonntag zwei Zimmer in einer Pension in Dernau gebucht,
um dort unseren Urlaub zu verbringen. Dabei hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit der Besitzerin.

Jetzt versuche ich, die Wirtin zu erreichen um zu erfahren, ob es ihr und ihrer Familie gut geht.
Ich mache mir echt Sorgen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Drechselfieber »

Kann jemand sagen wie es Fredi aus Marienthal/Ahr geht ???
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von DirkM »

Ich wohne in Brühl und habe Glück gehabt!
Um uns herum sieht es in den Nachbarorten jedoch furchtbar aus.
5 km Entfernung und du bist in einer komplett anderen Welt ohne Strom,Gas und Wasser.
Kein Mobilfunk.....einfach nix.
Häuser weggespült oder einsturzgefährdet.
Straßen unterspült oder komplett unter Wasser.
Einfach unfassbar!

Hat jemand Infos von Jan Hoovens?
In Venlo soll es aktuell wohl nicht so gut aussehen.

Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Mr. Wood »

Moin zusammen,

wir haben wirklich Glück gehabt.
Dank dem Einsatz meiner 3 Mädels die wirklich klasse sind :Pokal:

Die Werkstatt ist auch wieder Wasserfrei und kann trocknen.
Also alles gut!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Wedlia »

Hallo zusammen,
auch ich hier in Wittlich, zwischen Eifel und Mosel, hatte Glück hoch genug zu Wohnen. Bis auf ein wenig Druckwasser in der Kellerwerkstatt ist bei mir nichts gewesen, unsere Innenstadt ist ja leider auch vollgelaufen.
Mein großes Beileid an alle die zu Schaden gekommen sind.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Rainer Bucken »

DirkM hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 07:27
Hat jemand Infos von Jan Hoovens?
In Venlo soll es aktuell wohl nicht so gut aussehen.

Jan und Monique geht es gut und sie sind aktuell zum Glück nicht betroffen. In Venlo sind über 10.000 Menschen evakuiert worden und die Scheitelwelle wird für morgen früh erwartet. Bisher halten die Deiche und sie wurden mit Sandsäcken verstärkt.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Woifi »

Ich war ja vor einigen Jahren bei Jan und Monique, hab ja auch auf dem wunderbaren Hausboot geschlafen.
So weit ich es in Erinnerung habe, sind diese beiden Stahlsäulen, an denen das Boot befestigt Ist, an so einer Art Ringen und diese ermöglichen, dass das Boot fest verankert bleibt, auch wenn der Wasserspiegel steigt.
Die mächtigen Ringe gehen rund um die Säulen und sind vorne und hinten am Bug und am Heck befestigt.
Der sogenannt Tidehub, auf dass dies ausgelegt ist, war so weit ich weiß, 6,5 m.
Ich denke die ganze Zeit an diese lieben Freunde und hoffe, dass das ausreicht und gut geht.
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Freunde,
hier in Solingen ist besonders der Stadtteil Burg betroffen und wuppernahe Gebiete.
Meine Werkstatt und Haus sind zum Glück verschont geblieben.
Gedanklich bin ich bei den Kolleg*innen, denen es leider nicht so gut geht und bedanke mich für die mitfühlenden Nachfragen.
Grüße aus Solingen,
Helmut
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von eifelholzwurm »

Hier in Gindorf ist die Welt noch in Ordnung.
Ich war am Mittwoch mit dem THW im Einsatz jede Menge Sandsäcke füllen.
Die ganzen Ortschaften an der Kyll, Nims und Prüm haben eine 50 bis 100m breite Schneise der Verwüstung erlitten. Dort stand das Wasser bis zur Decke im Erdgeschoss.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,

Momentan ist in Venlo den wasserpegel auf dem höchsten stand und das wird noch etwa 24 stunden so bleiben. Wir liegen höher und haben nul probleme, aber in etwa 2 km luftlinie sieht es anders aus. Momentan fliest etwa 3,500m3 wasser pro sekunde durch den fluss. De kehrwände und deiche halten noch aber man hat angst um die deiche weil dadurch das der pegel lange hoch bleibt die deiche durchdrenkt werden von wasser und damit schwach werden. Ich denke die kriese wird noch dauern bis sontagabend. Finger kreuzen und abwarten!!

gruss,


Jan
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1721
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Drechselwurm »

Drechselfieber hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 21:11 Kann jemand sagen wie es Fredi aus Marienthal/Ahr geht ???
Ich habe Fred heute endlich telefonisch erreicht.

Er lebt ,das ist die wirklich gute Nachricht.(seine Nachbarn sind im eigenen Haus verstorben)

Fredi wohnte direkt an der Ahr,unten im Tal.Er hatte über 7mtr Wasser im Haus.

Ich bin mit ihm in Kontakt und werde berichten.

Morgen treffen sich bei mir in Lippborg einige Drechselkollegen um eine Hilfe zu Organisieren.

Ihr werdet weiter informiert.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Rainer Bucken »

Drechselwurm hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 10:39
Drechselfieber hat geschrieben: Freitag 16. Juli 2021, 21:11 Kann jemand sagen wie es Fredi aus Marienthal/Ahr geht ???
Ich habe Fred heute endlich telefonisch erreicht.

Er lebt ,das ist die wirklich gute Nachricht.(seine Nachbarn sind im eigenen Haus verstorben)

Fredi wohnte direkt an der Ahr,unten im Tal.Er hatte über 7mtr Wasser im Haus.

Ich bin mit ihm in Kontakt und werde berichten.

Morgen treffen sich bei mir in Lippborg einige Drechselkollegen um eine Hilfe zu Organisieren.

Ihr werdet weiter informiert.

Gruß

Hubert

Hallo Hubert,
erst einmal danke für die Info und ich bin froh dass Fred lebt!!!
Selbstverständlich werde ich mich finanziell beteiligen und gerne auch mit meiner Arbeitskraft! Sollten also "Arbeitswochenenden" möglich sein (Infrastruktur / Erreichbarkeit) bin ich dabei!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von Woifi »

Hallo Woifi,
du hast Jan mit Jurriaan verwechselt.
Jurriaan wohnt auf dem Hausboot in Beneden Leeuwen.
Jan und Monique wohnen in Venlo (ehemalige Gärtnerei).
Herzliche Grüße,
Rainer

Ja hab ich, sorry, ich kenn und mag und schätze beide,
seit Tagen aber ging mir die Situation von Jurriaan nicht aus dem Kopf, er wohnt nicht am Fluss, sondern auf ihm.
So hab ich die beiden verwechselt, das Alter (sorry) spielt auch noch mit.
Viele Menschen können momentan keine Minute Ruhe finden, von Sorge und Angst.
Die Nachrichten momentan machen meine Sorgen klein, anders wärs mir lieber.
Ich danke allen die hier Infos geben und noch mehr, denen die helfen.
Es ist und bleibt eine tolle Gemeinschaft hier !!
Das sag ich aus eigener Erfahrung :danke: :danke:
Euer Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Welch eine Katastrophe !!!!

Beitrag von DirkM »

DirkM hat geschrieben: Samstag 17. Juli 2021, 07:27 Ich wohne in Brühl und habe Glück gehabt!
Um uns herum sieht es in den Nachbarorten jedoch furchtbar aus.
5 km Entfernung und du bist in einer komplett anderen Welt ohne Strom,Gas und Wasser.
Kein Mobilfunk.....einfach nix.
Häuser weggespült oder einsturzgefährdet.
Straßen unterspült oder komplett unter Wasser.
Einfach unfassbar!

Hat jemand Infos von Jan Hoovens?
In Venlo soll es aktuell wohl nicht so gut aussehen.

Grüße aus Brühl
Dirk
Nachtrag!
Gestern habe ich bemerkt ,dass Wasser unterm Estrich m Untergeschoss steht.
Die Maschinen in der Werkstatt stehen aber trocken,da das Wasser in der Dämmschicht steht.
Konnte gestern schon ca.50 Liter absaugen.
Wo das Wasser seinen Weg gefunden hat ist ein Rätsel.
Eine Leckortungsfirma zu bekommen gleicht einem Lottogewinn.
Dennoch kein Vergleich zu den unglaublichen Zerstörungen in unmittelbarer Nachbarschaft.
Gestern konnten wir zum ersten mal einer Freundin in Swisstal-Odendorf helfen.Das komplette Erdgeschoß stand hier über 1.00m unter Wasser.Die Schlammengen überall sind unglaublich.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“