Post von Andreas!

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Post von Andreas!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo Andreas!

Dein Brief ist heute angekommen- danke noch mal. Ich kenne beide Berichte nicht(Der Kunstdrechslermeister- Saueracker und
Franz Kottek ein Drechslermeister aus Wien). Ich glaube 2016 war in Nürnberg eine Sauerackerausstellung in der Handwerkskammer.
Die habe ich damals besucht. Ich habe auch das Buch von Hugo Knoppe- Drechslerkunst, was ja dem H. Saueracker gewidmet ist.
Von Saueracker habe ich auch verschiedene Sachen nachgedrechselt. Den Franz Kottek kannte ich noch nicht.
Mit so einer Kunstdrehbank lassen sich schon schöne Sachen machen. Ich wollte mir ja eine kaufen, aber wenn jemand eine anbietet
ist sie nicht bezahlbar. Deshalb bleibt nur das selber bauen und das ohne Anleitung und Zeichnungen. Aber ich bin dran. Die ersten
Schritte habe ich schon hinter mir. Hier mal ein Bild.
513.JPG
Aber es ist noch viel Arbeit bevor alles so hinhaut das Meisterstücke entstehen können.
Danke nochmal -Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Post von Andreas!

Beitrag von Drechselfieber »

Geht es um eine Rose Turning Maschine ?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Post von Andreas!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo Hartmut!

Wie- was jetzt? In den beiden Berichten geht es um das Passigdrehen von Saueracker und Kottek.
Das Bild ist von mir ich bin ca. schon 8 Wochen am basteln und versuche meine eigene Maschine zu
bauen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Passigdrehen, ich könnte Hilfe brauchen.
Gruß Jürgen!
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Post von Andreas!

Beitrag von andreas d. »

Hallo Jürgen,

kontaktiere doch mal den Manfred Faltin, der hat doch seine Wema mit Passigvorrichtung ausgestattet.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“