der letzte Guss

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

der letzte Guss

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo zusammen,

die Tischplatte ist jetzt fertig gegossen.
ca 25kg Epoxit habe ich gebraucht.
der erste Guss in klar dann mit Farbe und wieder klar
P5216183.JPG
P5216182.JPG
und dass ist jetzt mein tausenster Beitrag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: der letzte Guss

Beitrag von Faulenzer »

Glückwunsch zum 1000. und auch zu der außergewöhnlichen Tischplatte. %b :.:

Bin auf das Endergebnis gespannt. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: der letzte Guss

Beitrag von fsmart »

Hallo Bernhard,

das Ergebnis mag ja wahrscheinlich schön ausschauen.
Aber man sollte auch bedenken: wieder 25 kg Kunststoff in die Welt gesetzt.
Kunststoff, der irgendwann einmal Abfall wird, der bisher nicht einfach abbaubar ist,
der die Meere, die Böden, unsere Lebensgrundlagen belastet und schädigt.
Ich möchte dir die Freude an deinem Tisch nicht nehmen. Aber müssen wir nicht weiter
denken, als nur an das gute Aussehen eines Produktes, das wir herstellen?
Zumindest Gedanken sollten wir uns bei diesem Thema machen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: der letzte Guss

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Martin,

mir ist bewusst das Epoxit nicht Umweltfreundlich ist.
Bisher haben wir einen Holztisch im Wohnzimmer der durch den Kaminofen total verzogen ist.
Darum habe ich mich für Epoxit entschieden damit der gerade bleibt.
Wir leben schon mit der Natur und verzichten so gut es geht auf Plastik beim Einkaufen und in meinem Geschäft auch Petflaschen benutzen wir nicht.
Wir werfen auch keinen Müll aus dem Auto oder lassen den beim Wandern einfach liegen.
U.s.w.
Der Tisch wird uns wohl überleben also noch einige Jahrzehnte hier im Wohnzimmer stehen
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: der letzte Guss

Beitrag von fsmart »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort. Wir denken offenbar in die gleiche Richtung.
Ich möchte, immer wieder dann, wenn (viel) Epoxy verarbeitet wird, einen Anreiz
geben bei weiteren Projekten zu überlegen, ob es wirklich notwendig ist. Es hat schon
seinen Reiz, aber wir müssen einfach weiterdenken, an die Folgen denken.

Frohe Pfingsten und bleib gesund!
Viele Grüße aus Freising

Martin
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: der letzte Guss

Beitrag von Peter G »

Hallo Bernhard und Martin,

ich bewerte eure Beiträge zum Thema als wertvoll und nützlich. Bernhard wagt und begründet gut ein außergewöhnliches Projekt zur Kombination von Holz und Kunststoff, Martin scheut sich nicht, mit überzeugenden Argumenten die Fragwürdigkeit eben dieser Material-Kombination zu äußern. Und das in einer Form, die nicht verletzt. Und Bernhard versichert, Martins Einwurf verstanden zu haben.
Ein nachdenkenswerter vorbildlicher Dialog. Danke sagt

Peter Gwiasda
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“