Gartenimpressionen Anfang Mai

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Gartenimpressionen Anfang Mai

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
zum drechseln komme ich im Moment ja nicht, da immerzu der Liegestuhl wartet und ich auch noch laufend grillen muß. Dafür kann ich für diejenigen die es interessiert ein paar Bildchen von unserem Garten Anfang Mai zeigen, wie es hier so ausschaut zwischen den Olivenbäumen.
Die Margaritenblüte in gelb ist größtenteils vorbei. Bei den Zistrosen blühen nur noch die rosa-pinkfarbenen. Inzwischen sind dafür andere Pflanzen zur Blüte gelangt. Aber seht selbst:

Die Flächen unter/zwischen den Bäumen werde ich Ende Mai/Anf. Juni wie gewohnt mulchen (Treckerchen). Im Moment wimmelt es nur so von Insekten und deren Räuber. Also reichlich Gottesanbeterinnen, dazu jede Menge Zauneindechsen, auch mal ne Natter (größte letzte Woche gesehen: gut einen Meter lang). Es gibt sehr viele Wildbienen, Hummeln, Wespen, Hornissen und vor allem auch versch. Arten von Holzbienen. Letztens hat meine Frau mal einen Fischotter unterhalb unserer Terrasse gesehen (vermutlich auf der Suche nach einem neuen Revier).

Über die Früchte des Gartens und was sonst noch so los ist, mache ich vielleicht noch einen Extra-Beitrag (Orangen, Khakis, Wein, Feigen, Nektarinen, Mandeln, Woll-Mispeln, Granatäfel, usw.):

Jetzt aber nur ein paar Impressionen.
DSC_5359 (2).jpg
DSC_5364 (2).jpg
DSC_5367 (2).jpg
DSC_5372 (2).jpg
DSC_5379 (2).jpg
DSC_5376 (2).jpg
DSC_5387 (2).jpg
DSC_5382 (2).jpg
DSC_5388 (2).jpg
DSC_5333_00001.jpg
DSC_5332_00001.jpg
DSC_5362 (2).jpg
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Gartenimpressionen Anfang Mai

Beitrag von Burgberger »

Viel Neid! Wenn ich sehe wie die Schneefallgrenze wieder fällt - viel Neid, kein Liegestuhl, kein Grill! Der Ofen im Wohnzimmer muss für die Wärme sorgen.
Grüße vom Namenskollegen Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Gartenimpressionen Anfang Mai

Beitrag von Faulenzer »

Da bekommt man wieder Fernweh. Danke Dieter für die schöne Blütenpracht.

Frühjahr ist im Süden die schönste Jahreszeit. Alles noch grün und saftig, Temperaturen angenehm.
Wir sind auch immer im März nach Südfrankreich gefahren.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Gartenimpressionen Anfang Mai

Beitrag von Joaquim »

Burgberger hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 08:54 Viel Neid! Wenn ich sehe wie die Schneefallgrenze wieder fällt - viel Neid, kein Liegestuhl, kein Grill! Der Ofen im Wohnzimmer muss für die Wärme sorgen.
Grüße vom Namenskollegen Dieter
Na ja, in 4 Wochen sieht es hier schon trister aus. Auf den Wiesen dominiert dann das beige der Ähren der Gräser, das meiste an wilden Zwiebelpflanzen uns sonstigen ein- und mehrjährigen Kräutern und Sträuchern ist abgeblüht und die Tage im Inland können schon unangenehm heiß sein (für so Mitteleuropäer wie mich).
Dann ist man, sofern man im Inland bleibt, am besten aufgehoben an den unzähligen öffentlichen "Badeanstalten" an Flüssen (praia fluvial).
Zum Beispiel, wo wir gerne hinfahren: https://www.rotasturisticas.com/praia_f ... 15_pt.html

oder man muß ans Meer, wo es dann etliche Grad kühler ist: zum Beispiel an der Lagune "lagoa-de-albufeira":
https://www.portuguesa.ru/praia-da-lago ... -lissabon/

Aber wir hauen meist vorher ab Richtung Deutschland, weil es im Früh- und Hochsommer in Ostwestfalen mit Sicherheit besser ist als im port. Inland.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“