Knüpfel, verbessert

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Knüpfel, verbessert

Beitrag von jamon »

Liebe Gemeinde,

es war an der Zeit für Stecheisen und sowas einen Knüpfel zu drechsel.
Ein Stammabschnitt Eibe und einen Kantel Pock fand ich im Regal, beim bildhauernden Nachbarn hab ich Ilex nachgefragt.
Irgendwo hab ich mal gelesen, Ilex hülfe Blasen zu vermeiden.

Knüpfel (1).gif


auf der Bank noch mal einzeln fotografiert
Knüpfel (2).gif
Knüpfel (3).gif

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher was das Griffholz wirklich ist. Kommt mir wie Hainbuche vor -vielleicht kenn ich mich zu wenig aus.




Zu Hause dann die übliche Nachbesprechung.

Meines Lebens Liebe hatte schnell ihren Favoriten gefunden.



Und für die zweite Wahl ein bessere Verwendung vorgeschlagen
Vorschlag (1).gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Knüpfel, verbessert

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Jan,

schön mal wieder was von dir zu sehen. :.:

Deine beiden Klüpfel sehen sehr edel aus. Gefallen mir beide. :Pokal:

Das Griffholz kannst du ganz leicht erkennen, wenn du Blasen bekommst ist es Hainbuche :-D

Gruß zum Ölberg
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Knüpfel, verbessert

Beitrag von jesse »

Hallo Jan,
Bin mal gespannt, welcher Klüpfel dir besser in der Hand liegt. Für Werkzeugstiele gibt es einen alten Trick vom Bau. Der erscheint dir bei so schönem Werkzeug vielleicht barbarisch, hilft aber gegen Wasserblasen. Rühre etwas Schlamm mit Wasser dünn an, dann den Stil einreiben und den Schlamm trocknen lassen. Dann abreiben, oder polieren. Nun sind die kleinsten Poren gefüllt und du bekommst keine Blasen mehr. Mache ich bei jedem neuen Schaufel-, Pickel, oder Axtstiel.
Ist besser als wachsen, oder ölen. Von Lack gar nicht zu reden.

Gruß Jens
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Re: Knüpfel, verbessert

Beitrag von jamon »

Hallo Frank und Jesse,

die Knüpfel sind verschenkt und sehr gut angenommen. Den Tip mit dem Porenverfüllen hab ich mitgeliefert -danke Jesse.

Ein Freund will nach Jahrzehnten seine Schreinergesellenkenntnisse aktivieren, hat sich schon einen Platz für seine Werkbank gesichert.
Bin neugierig wie es da weitergeht.


Grüße aus dem Wuppertal
Jan
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“