Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Porträt Konrad Koppold

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Porträt Konrad Koppold

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

auf den Wunsch und in Folge eines Mailwechsels mit einen lieben Forumskollegen aus Wuppertal, möchte ich Euch einen Schreiner- und Drechslerkollegen, Gestalter und guten Freund vorstellen, den ich bereits 2013 für die Holzfachzeitschrift BM im Ressort Holzsplitter portätiert habe, Konrad Koppold aus Leverkusen.

Hier der Link zum Bericht über Konrad Koppold und seine ausdrucksstarken, großdimensionierten Arbeiten - zumeist aus Eiche:

https://www.bm-online.de/praxis-und-kol ... ormgebung/

Aktuellere Arbeiten sind auf seiner neuen Webseite zu finden, dazu auch ein sympathischer Film über den Künstler...

http://www.konrad-koppold.de/

Habt viel Spaß beim Stöbern!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: Porträt Konrad Koppold

Beitrag von MKHolzdesign »

Die Arbeiten sind wirklich super... Habe mal lange vor einer gestanden und ich freue mich immer wenn einem erst auf den zweiten Blick klar wird, wie komplex die Arbeit ist. Und man danach grübeln muss wie er es gemacht haben muss... Super schlichte und dennoch (oder gerade deshalb) wahnsinnig vielschichtige Sachen.

Wer ein paar live sehen will: aktuell sind drei seiner Arbeiten beim staatspreis manufactum in Dortmund zu sehen. Ich glaube bis Juni noch.

Liebe Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Porträt Konrad Koppold

Beitrag von Günni's Welt »

Konrad kenne ich ganz gut. Wir treffen uns und telefonieren gelegentlich miteinander.
Er ist ein wirklich lieber, netter und kreativer Mensch. Seine Werke inspirieren mich sehr. Ich mag diese "krummen Dinger" außerordentlich. :-D
Schaut euch die Werke an. Es lohnt sich.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Palmendrechsler
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Porträt Konrad Koppold

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
meinen "Vorrednern" kann ich nur beipflichten, es lohnt sich, die Werke von K. Koppold kennenzulernen.
Preise des Landes NRW und der Handwerkskammer Düsseldorf.
Liebe Grüße
Helmut
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Porträt Konrad Koppold

Beitrag von finn2012 »

Genau mein Ding

Solche Objekte faszinieren mich.

Viele Grüße

Uli
fsmart
Beiträge: 331
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Porträt Konrad Koppold

Beitrag von fsmart »

Liebe Drechslergemeinde,

mit diesen Werken gehört Konrad Koppold sicher zu den ganz großen der Drechslerszene.
Wunderbare Gefäße sind bei ihm zu sehen. Einfach herrlich!
Vielen Dank dafür, dass hier auf ihn aufmerksam gemacht wurde.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Porträt Konrad Koppold

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

das freut mich riesig, dass Euch der Beitrag zu Konrad Koppold zu einem solchen positiven Feedback bringt!

Ich denke auch, dass Konrad zu den verkannten Größen in der gestaltenden Drechslerszene im deutschsprachigen Raum gehört.

Er freut sich sicher über ein Feedback zu seinen aktuellen Arbeiten!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Porträt Konrad Koppold

Beitrag von Faulenzer »

Heinz,

danke für das Porträt.

Auf einem besonderen Weihnachtsmarkt konnte ich seine aussergewöhlichen Arbeiten schon bewundern.

Solche Objekte liebe ich.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Porträt Konrad Koppold

Beitrag von Woifi »

Ein wirklich sehr sehenswerter Bericht,
über einen bemerkenswerten Menschen :Pokal: :Pokal:
ich kannte ihn nicht .
Danke und herzliche Grüße an alle hier, bleibt bitte gesund
Euer Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
FelixFelix
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:19
Name: Felix
Drechselbank: Hager HDE49

Re: Porträt Konrad Koppold

Beitrag von FelixFelix »

Hallo Heinz,
Tolle Arbeiten sind das!
Danke das du Konrad Koppold hier gezeigt hast.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“