Beim Osterspaziergang

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Beim Osterspaziergang

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
letztens zu Ostern sind wir ein wenig vor die Tür gegangen und habe ein paar Impressionen geknipst. Also ein wenig Grün mit Blüte wie es Anfang April für die Gegend der Korkeichen"wälder" so üblich ist:

DSC_5227_00001.jpg
DSC_5217_00001.jpg
DSC_5218_00001.jpg
DSC_5219_00001.jpg
DSC_5220_00001.jpg
DSC_5221_00001.jpg
DSC_5224_00001.jpg
DSC_5214_00001.jpg
Restaurants und Cafes seit Ostern wieder offen, Corona-7-Tage-Werte in unserm Kreis = 0 und in den Nachbarkreisen das gleiche Bild überall 0 Fälle.

mit besten Grüßen aus dem Alentejo.

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Beim Osterspaziergang

Beitrag von Faulenzer »

Dieter,

herrliche Blütenpracht. :.: :.:

Ihr seid da schon ein bisschen weiter, bei uns schmilzt gerade der Schnee.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beim Osterspaziergang

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Dieter,

besten Dank für die schönen Frühlingsimpressionen aus Portugal - das erfreut des Botanikers Herz!

Frank hat Dir ja schon einen Zustandsbericht der Lage hier gegeben...

Noch weiter südlich, im Stuttgarter Raum, erfrieren gerade nach einem 3-tägigen Temperatursturz die Magnolien- und Kirschblüten.

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Beim Osterspaziergang

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
ja, die Kirschblüte das war vor einem Monat. An Obst blüht jetzt nur noch Quitten und Wildäpfel, in Kürze dann noch die Khakis.

Wie auf den Fotos zu sehen, ist derzeit an Sträuchern weißer und gelber Ginster dran, noch ein wenig Baumheide und niedrige Heide, dazu niedrige Zistrosen in weiß und gelb, sowie die hohen großblumigen Zistrosen in weiß (mit schwarzen Augen), dazu der Schopflavendel, der in Kürze von den purpurrosanen niedrigen Zistrosen farblich in Fülle untermalt wird, auch fangen die cremefarbigen Akazien an, (die gelben sind schon lange durch) die Robinien sind in voller Blüte.
Auf den Wiesen gibts viele mir unbekannte Zwiebelpflanzen, auch wilde Iris, aber noch mehr davon eher in ca. 2 Wochen. Dazu großflächig gelbe Margariten.
Auf den Feldern Störche, die nach Mäusen und Amphibien Ausschau halten und in den hohen Bäumen ihre Nester bauen. Dazu versch. Adlerarten am Himmel zusammen mit Weihen, hin und wieder ein paar Geier und abends Fledermäuse, Käuze, Eulen.

Um diese Jahreszeit braucht man hier keine Ziergärten, die Landschaft bietet alles im Überfluß. Für mich ist es die schönste Zeit hier im Alentejo.

Im Garten hängen noch ein paar Zitrusfrüchte, Orangen für den Nachtisch oder Getränk, die ersten Mispeln sind auch reif, die ich wegen ihres fein-säuerichen Aromas besonders schätze.
Die Olivenbäume haben extrem viele Blütenknospen. Wenn das Jahr witerhin klimatisch positiv verläuft, dann müßte es im Herbst eine Rekordernte geben. Nur unsere Zitrusbäume machen mir etwas Sorge. Die letzten Wochen waren relativ trocken und sie haben gelitten. Vermutlich werde ich sie stark zurückschneiden, sodaß sie sich verjüngen können.

Meine Fühler Richtung Holz habe ich natürlich auch ausgestreckt und wenn alles klappt, dann ..... berichte ich demnächst darüber. Z.Zt. bin ich optimistisch.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Beim Osterspaziergang

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Dieter,

danke für den Bericht.

Das ist ja noch richtige Natur. Kann man da nicht planend und regelnd
eingreifen? Wir könnten ein paar Experten schicken !!! B-) B-) B-)

Habt noch eine schöne Zeit und bleibt gesund.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Beim Osterspaziergang

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Es tut gut Deine Fotos anzusehen ! Danke für Deinen Bericht. Eine gute Zeit wünscht Euch Erick.
Lisa
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:10
Name: Elisabeth
Drechselbank: Midi Pro

Re: Beim Osterspaziergang

Beitrag von Lisa »

Wow, das ist ja traumhaft schön.
Portugal???
Bin in Andalusien aufgewachsen und da bekomme ich heftig Heimweh wenn ich die Bilder sehe....
Lg Lisa
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Beim Osterspaziergang

Beitrag von Joaquim »

Hallo Lisa,
Dein Heimweh kann ich verstehen. Letztes Jahr waren wir im Frühjahr nicht hier im Alentejo. Es hat geschmerzt.

Auf der anderen Seite, der spanischen Estremadura, dürfte es ähnlich aussehen wie hier. Früher waren wir im Jan-Febr./März meist in Andalusien wegen des trockenen Winters, haben dann aber unsere 2. Heimat im Alto Alentejo gefunden, nämlich hier:
https://www.tripadvisor.co.uk/Attractio ... ntejo.html.

Übrigens: Zur Zeit gibts sehr viele Maikäfer, die vor allem abends umherschwirren. Tagsüber sind die großen Holzbienen in Massen aktiv auf der Suche nach geeignetem Holz, in die sie ihre Gänge reinbeißen zwecks Eiablage.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“