Preise zum Staunen oder zum Verrücktwerden!

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 752
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Preise zum Staunen oder zum Verrücktwerden!

Beitrag von Mephy »

Ich war auf der Suche nach einem Exoten-Teil für ein Vicmarc-Escoulen Exzenterfutter. Dabei verirrte ich mich auch französische Seiten und kam echt ins Staunen! Preisunterschiede von 20% und mehr auf dem selben Produkt in zwei EU-Länder Deutschland und Frankreich, die ja eigentlich verbrüdert sein sollten? Speziell wenn ich mich für eine grosse Vicmarcbank entscheide fällt das arg ins Gewicht. Eine Vicmarc VL300 2.2kW in Deutschland kostet 6'257 €; - in Frankreich 4'995 €, eine Preisdifferenz von unten hoch gerechnet von über 25% oder 1'262 €!
Da muss man sich echt fragen, wo bleibt diese Differenz versteckt? Ich werde von nun an mein Französisch fördern. :evil:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Preise zum Staunen oder zum Verrücktwerden!

Beitrag von drmariod »

Mephy hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 10:21Eine Vicmarc VL300 2.2kW in Deutschland kostet 6'257 €; - in Frankreich 4'995 €, eine Preisdifferenz von unten hoch gerechnet von über 25% oder 1'262 €!
Schade dass man die bei den aktuellen Grenzkontrollen so schlecht im Handschuhfach verstecken kann... :-)

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: Preise zum Staunen oder zum Verrücktwerden!

Beitrag von hawokle »

Mario,
du schreibst:
Mittwoch 7. April 2021, 11:21
Eine Vicmarc VL300 2.2kW in Deutschland kostet 6'257 €; - in Frankreich 4'995 €, eine Preisdifferenz von unten hoch gerechnet von über 25% oder 1'262 €!
Schade dass man die bei den aktuellen Grenzkontrollen so schlecht im Handschuhfach verstecken kann... :-)
für 5 Scheinchen und ein zwei-€-Stück braucht man kein Handschuh-Fach ... :noo: ... ;-) ;-) ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Preise zum Staunen oder zum Verrücktwerden!

Beitrag von jesse »

Hallo Daniel,

das meiste Geld ist im Handel verdient. Fahr hin, hol Dir die Teile und verkauf sie uns, am Besten brutto für netto. Ist in Europa durchaus erlaubt.
Sobald Du aber Deinen Lohn einrechnest, Maschinen und Erstzteile aus Lager legst, sie vielleicht ein paar Jahre liegen. Einige Teile aus der Mode kommen, und so weiter, wird die Gewinnmarge immer geringer. Dann kommen noch Steuern dazu,....

Ne, mit wenig Service und Lagerhaltung kann man beim Einkauf schon Schnäppchen machen wenn man europaweit vergleicht. Nur zerschießen wir uns auf diese Art sämtliche Händler vor Ort.
Immer wieder eine Überlegung wert.

Gruß Jens
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Preise zum Staunen oder zum Verrücktwerden!

Beitrag von maserknollen »

@ Jesse
Jens, ganz meine Meinung und gut dargelegt.
Solche Preisunterschiede sind immer verlockend , aber man sollte sich doch überlegen,trotz Amazon und Co. den Mehrwert öfter mal im Dorf zu lassen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“