Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Infos gesucht, Balkonholzfußboden

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Infos gesucht, Balkonholzfußboden

Beitrag von Erick »

Hallo
Alle paar Jahre habe ich meinen ( ich glaube Bongossi ) Balkonfußboden von Hand gebürstet und von Algen und Dreck befreit.
Das ist eine Plackerei und fällt mir nun schwer. Aus verschiedenen Gründen kann der Fußboden nicht mit dem Hochdruckreiniger oder mit Hilfe von Algenentferner oder so gereinigt werden. Habt Ihr Erfahrungen mit elektrischen Bürstengeräten ( Gloria ) oder so ähnlich ??? Der Fußboden hat dieses Rillenprofil. Über Tips oder Erfahrungen würde ich mich freuen !
Gruß Erick
mue
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:08
Name: Manfred
Zur Person: Eigentlich Agraringenieur aber nicht mehr in Agrarbereich tätig.
Drechselbank: Stratos, Lara

Re: Infos gesucht, Balkonholzfußboden

Beitrag von mue »

Hallo Erick,

Wir haben 40m2 Terrasse aus Bangkirai - und kennen das Problem aus erster Hand und jährlich wiederkehrend. Das Mittel der Wahl sind die signalgrünen Wasserspritzen aus Winnenden.
Wenn die ausscheiden wird es schwierig, das Gloriading haben wir ausprobiert, weil o.g. Wasserspritzding einiges an Kollateralschäden bzw. umfassende weitere Reinigungsarbeiten verursacht.
Aus den Rillen kriegt man aber kaum was raus ohne die Oberfläche stark zu beanspruchen. Danach Abschleifen wenn man barfuß laufen will ist auch blöd.
Meine Frau benutzt für Ecken eine Handbürste, such mal nach "Fuginator", damit kommt man in die Rillen. Wenn die Fläche nicht zu gross ist machbar. Anlösen mit Wasser und Reinigungsmittel muss aber trotzdem sein.
Mühsam ist es in jedem Fall. Aber vielleicht gibt ja noch weitere Tips.

Manfred
maserknollen
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Infos gesucht, Balkonholzfußboden

Beitrag von maserknollen »

Hallo Erick
Das leidliche Thema hatten wir ja schon im letzten Jahr :cry:
Mit meiner Makita Bürste- das ist nichts mehr für Leute im " knackigen Alter"
Das einzige ,was mir einfällt, ist eine sogenannte Schmutzfräse in Verbindung mit Wasser.
Ich habe allerdings keine Erfahrung,ob es sowas auch in Verbindung mit einem normalen Wasserschlauch gibt, oder nur im Zusammenhang mit einem Hochdruckreiniger. Ich weiß nur, dass der Wasserstrahl bzw die Kraft durch den Bürstenteller punktuell arbeitet, und dadurch nicht so eine Sauerei entsteht.
Wäre vielleicht eine Maßnahme
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
elmarosi
Beiträge: 16
Registriert: Montag 24. März 2014, 09:06
Drechselbank: Gußmonster

Re: Infos gesucht, Balkonholzfußboden

Beitrag von elmarosi »

Hallo Erick,
schau die mal den Kärcher Flächenreiniger an. Dieser hat eine rotierende Bürste, arbeitet sehr sauber und ist auch für Holzterassen geeignet. Ich selbst verwende diese jährlich für meinen Balkon, seit einigen Jahren allerdings mit Steinplatten, der Holzbelag war mir weggemodert.
Gruß
Mathias
maserknollen
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Infos gesucht, Balkonholzfußboden

Beitrag von maserknollen »

@elmarosi

Ja, genau ,so etwas meinte ich.
Danke Matthias
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1018
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Infos gesucht, Balkonholzfußboden

Beitrag von stefan »

ich weis nicht ob Erick das alles so weiter hilft

wenn ich in greifbarer Nähe wohnen würde

hätte ich ihm das mal eben gemacht

Erick macht auch guten Kartoffelsalat
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
maserknollen
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Infos gesucht, Balkonholzfußboden

Beitrag von maserknollen »

Ja, Stefan, Du hast vollkommen recht

Erick, du hast eine PN
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Joachim24
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 05:00
Name: Joachim24
Zur Person: Autodidakt seit 2005
Drechseln ist drechseln- einfach machen.
Drechselbank: Stratos FU 230 LV

Re: Infos gesucht, Balkonholzfußboden

Beitrag von Joachim24 »

Hallo,
Zahnbürste für die Rillen :daf?r: :zweifel:
Mach s einfach rund.......................
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“