Verfärbungen

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Verfärbungen

Beitrag von Willi56 »

Hallo zusammen,

was sind das für Verfärbungen?

Die Holzart sollte Meranti oder Sipo oder Sapelli oder was ähnliches sein.

Bei Kiefer würde ich sagen dass es ist Bläue (Blaufäule) ist.

Aber auch bei diesen tropischen Hölzern?
P1030515.JPG
P1030516.JPG
P1030517.JPG
P1030518.JPG
P1030519.JPG
Vielleicht kann ja auch einer gleich beim virtuellen Stammtisch etwas dazu sagen (wenn es die Zeit zulässt).

LG

Willi,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit den drei Islandhunden
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Verfärbungen

Beitrag von maserknollen »

Hallo Willi
Dein Holz hat mich heute beschäftigt. Ich habe im Betrieb heute mal mit den von dir o.a. Holzarten verglichen und konnte ehrlich gesagt schon allein von der Struktur keine nähere Ähnlichkeit feststellen. Ich weiß nicht, welches Holz du da auf der Bank hast ,aber es weist eigentlich eine Wachstums Struktur europäischer Bzw Hölzern aus gemäßigten Zonen auf.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verfärbungen

Beitrag von Willi56 »

Hallo Ludger,

ich habe das Holz mal heute in die Sonne gelegt:
P1030520.JPG
Von den Verfärbungen keine Spur mehr zu sehen. Ist ein wunderschönes Braun geworden.

Grübel, Grübel

LG

Willi,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit den drei Islandhunden
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Verfärbungen

Beitrag von maserknollen »

Riecht es vielleicht zitronig ? Ich denke dabei an Kambala, weil es bei Sonnenlicht schnell braune Farbe annimmt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verfärbungen

Beitrag von Willi56 »

Kampala ist es nicht, das kenne ich. Hab mal ein Kellerhals-Geländer daraus gemacht.

Das es ein lang fasriges Holz ist könnte das dann Teak sein?

LG Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Verfärbungen

Beitrag von stefan »

Kampala ist TEAK , nur minderwertiger wie BURMATEAK

die ganzen Garten Möbel und sonstiges sind aus minderwertigem Teak

da einzig ware ist und bleibt BURMATEAK, aber eigentlich nicht mehr zu bezahlen

wollte meine Süd und West Terrasse damit belegen und bin im warsten sinne de Wortes auf den ARSCH gefallen,

aber ein geiles Holz, bedarf keiner Pflege wenn man den silberton mag
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Verfärbungen

Beitrag von Schnecke »

Hallo allerseits,
Kampala ist TEAK
Diese Aussage erscheint mir nicht ganz richtig! Hier werden einige Begriffe durcheinandergworfen.

Auszug aus Wikipedia:

Der Teakbaum (Tectona grandis) oder Teak [tiːk] ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Heimisch ist er in den laubwerfenden Monsunwäldern Süd- und Südostasiens. Der Teakbaum liefert ein sehr wertvolles Holz und zählt zu den wichtigsten Exporthölzern des asiatischen Raumes. Die deutsche Bezeichnung Teak leitet sich über das Englische von der südindischen Sprache Malayalam a

Milicia ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Maulbeergewächse (Moraceae). Die nur zwei Arten sind in Afrika beheimatet. Trivialnamen in den Heimatländern und teilweise Handelsnamen für das Holz sind Iroko, Semli (Sierra Leone, Liberia), Odoum (Ghana, Elfenbeinküste), Rokko, Oroko (Nigeria), Abang, Mandji (Kamerun, Gabun), Mereira (Angola), Kambala (Zaire), Mvule (Ostafrika) und African Teak (englisch).

Zitat aus Rudi Wagenführ: Bildlexikon Holz, 2. Auflage aus 2004 auf Seite 296 zum Thema "Teak":
Vorsicht vor Fehlnamen wie z.B. Kambala-Teak.

Wie so oft bei den Holzarten werden einfach ein paar Bezeichnungnen durcheinandergeworfen und für teiweeise völlig unterschiedliche Holzarten verwendet.

TEAK und Kabala sind zwei völlig unterschiedliche Hölzer!

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Verfärbungen

Beitrag von stefan »

Christian,
soweit deine Meinung oder die von WIKI

???

es gibt Kambale Teak
es gibt Burma Teak

dies kann Dir jeder Holzhändler bestätigen, bei Wiki?

ich habe auf einer Werft meinen Beruf gelernt und weiß vom was ich rede

es gibt für MICH nur ein TEAK und das ist BURMA

alles andere ist BRENNHOLZ
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“